Wii U überhitzt?

  • Meine Wii U habe ich kurz nach Weihnachten 2012 gekauft, also ca. einen Monat nach dem Launch. Nun macht sie zum ersten Mal Probleme:


    Ich spielte seit c.a einer Stunde Smash Bros., als plötzlich das Gamepad meldete, die Verbindung zur (wohlgemerkt direkt neben mir stehenden) Konsole wäre abgebrochen. An der Wii U blinkte die Lampe an der Frontseite rot. Als ich die Konsole anfasste, merkte, ich dass sie deutlich wärmer als normal war, geradezu heiß. Und das nach einer Stunde Smashen? Ich steckte die Konsole ab und wieder an, und schaltete sie an um zu sehen ob vielleicht der Lüfter defekt wäre, dies klappte einwandfrei und auch der Lüfter läuft korrekt. Dann schaltete ich die Konsole wieder ab und trennte sie vonm Strom, um sie mal abkühlen zu lassen.


    Die Konsole steht derzeit (da ich off-screen gespielt habe) völlig frei neben meinem Bett und nicht etwa in einem engen Fernsehtisch o.ä., daran kann es also auch nicht liegen.


    Was kann das Problem sein? Wieso überhitzt die Konsole plötzlich nach nur einer Stunde spielen? Ist euch so etwas auch schon mal passiert?


    Da ja der Lüfter funktioniert (und die konsole keine Erschütterungen o.. erfahren hat :D) und nicht sonderlich verstaubt ist und die Konsole gestern stundenlang anstandslos lief, was kann sonst noch eine Ursache für die Überhitzung sein? Muss ich einfach nur die Wärmeleitpaste austauschen bzw. ist das wie bei einem PC überhaupt möglich? Oder muss ich die Konsole in jedem Fall zu Nintendo einschicken? Garantie hab ich ja nicht mehr drauf...

  • Ich bin dir zwar keine große Hilfe,da ich keine Wii U habe.
    Trotzdem habe ich diesen Vorfall auch ab und an mit meiner Playstation. Ich denke,dass ist einfach so,da bei meiner nichts kaputt ist.
    Die Wii U lässt sich aber gut reparieren,da sie einen strukturierten Aufbau hat. Trotzdem würde ich dir raten,sie (falls sich herausstellt,dass sie teilweise kaputt ist) zum Nintendo Reperatur-Service zu schicken. Nintendo Service Center | Kundenservice | Nintendo


    Die Kosten sind hier sehr schön aufgeführt: Reparaturpreisliste | Wii U | Kundenservice | Nintendo


    Ich hoffe,ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen :)


    LG Koopa Champ

  • Meine Wii U wird manchmal auch extrem heiß,aber Überhitzt ist sie noch nie,auch nach dem größten Dauerbetrieb nicht :/ Müsstest du dich wirklich mal an den Support wenden

  • ich werde morgen mal vorsichtig den Lüfter mit dem Staubsauger reinigen, und dann testen ob die Wii U wieder überhitzt oder nicht. WEnn sie wieder überhitzt, werde ich sie wohl an Nintendo schicken müssen.
    Ärgerlich ist es schon, weil morgen zu Silvester Freunde kommen und diese vielleicht mit mir zocken möchten. Ärgerlich ist es vor allem um Mario Kart 8, als Smash U-Ersatz habe ich ja immerhin noch Brawl :)

  • Bitte vergebt mir den Doppelpost :)


    Ich habe nun mit dem Staubsauger den Lüfter gereinigt, diesen dabei mit einen Schraubenzieher blockiert, damit er nicht durch den Staubsauger zu drehen beginnt und der Antrieb kaputt geht. Seitdem überhitzt die Wii U nicht mehr, das Problem dürfte sich nun gelöst haben :)

  • Bitte vergebt mir den Doppelpost :)


    Ich habe nun mit dem Staubsauger den Lüfter gereinigt, diesen dabei mit einen Schraubenzieher blockiert, damit er nicht durch den Staubsauger zu drehen beginnt und der Antrieb kaputt geht. Seitdem überhitzt die Wii U nicht mehr, das Problem dürfte sich nun gelöst haben :)


    Na das ist doch ein gutes Ende. Solllte ich bei meiner Playstation vllt. auch mal ausprobieren :)
    Ich denke,der Thread kann geschlossen werde,richtig? :D


    :geschlossen:
    LG