Labels - für mehr Ordnung in den Hauptbereichen

  • Einen schönen guten Tag!


    Es gibt nun in den Mario-, Nintendo- und Community-Bereichen (mit Ausnahme von der Kreativecke und dem Marktplatz, weil sie mir da unangebracht schienen) die sogenannten Labels. Was die Labels sind? Nun, im wesentlichen wird bei jeder Threaderstellung angegeben, zu welcher Konsole der Thread gehört. Erstelle ich etwa einen Thread über ein GameCube-Spiel wie sagen wir mal Super Mario Sunshine, so ist bei der Threaderstellung "GCN" zu wählen. Oftmals ist das eine sehr eindeutige Wahl, und recht intuitiv zu wählen. Es gibt für weitere Fälle noch zwei weitere Labels: zum einen das Label Allgemein. Das ist für allgemeine Threads, die sich über mehrere Generationen hinwegziehen, oder für ganze Spielereihen z.B., die für mehrere Plattformen Ableger haben, aber auch für News, die den 3DS und die Wii U oder halt Nintendo ganz allgemein betreffen. Auch sind etwa Threads im Super Smash Bros.-Bereich die sich auf die beiden Ableger for 3DS und for Wii U zugleich beziehen, als Allgemein gekennzeichnet. Zum anderen gibt es noch Sonstiges, das eher selten eingesetzt sollte, wenn es z.B. ein Spiel betrifft, das für eine andere Plattform erschienen ist, wie beispielsweise Spiele für den Virtual Boy oder für Fremdsysteme. Das Setzen eines passenden Labels ist bei allen neuen Threads in genannten Bereichen eine Pflichtangabe, die zu tätigen ist und auch alle alten Threads habe ich entsprechend mit Labels ausgestattet.


    Aber ist das nicht eher eine lästige Auswahl, die nicht viel bringt? Meiner Meinung nach hat das schon durchaus Sinn. Sehen wir uns zum Beispiel den Bereich "Weitere Nintendo-Spiele" an, der alle Nintendo-Spiele, die nicht zu Mario zugehörig sind, abdeckt. Hier kann schon etwas Chaos zusammenkommen, da da schon viel verschiedenes reinkommt:

    Hier kommen nun die Labels ins Spiel. Oben rechts kann man unter Konsole eine auswählen und bekommt jetzt in dem Fall nur Spiele einer bestimmten Konsole. Das sieht doch gleich viel vernünftiger aus, wenn ich alle vorhandenen GBA-Spiele durchstöbern will:

    Doch nicht nur in dem Bereich kann es sinnvoll sein. Vielleicht möchte ich auch im Bereich über die aktuelle Generation nur Threads über 3DS oder Wii U sehen, oder aber schön aufgelistet alle NES-Mario-Jumper-bezogenen Themen haben. So ist das ganz schnell möglich. Bitte beachtet, dass möglicherweise für euer Durchstöbern auch noch das Label "Allgemein" von Interesse ist, denn hier findet ihr im Smash Bros. Bereich zum Beispiel Themen, die sich auf "Smash 4" als Ganzes beziehen, was auch nicht uninteressant ist, wenn man Smash for Wii U fokussiert.


    Wie ihr seht, können die Labels die Übersichtlichkeit im Forum durchaus erhöhen, und sind damit ein praktisches Feature. Bitte nehmt euch beim Erstellen des Threads die paar Sekunden Zeit, und wählt immer ein passendes Label.