Rayman Legends

  • Das Spiel wurde schon an diversen Stellen im Forum genannt und hatte dennoch noch keinen Thread, das muss geändert werden!


    Rayman Legends ist ein 2D-Jump'n'Run von Ubisoft, das ursprünglich Wii U-exklusiv sein sollte, dann aber verspätet zeitgleich auch für andere Konsolen sowie den PC veröffentlicht wurde (dennoch hab ichs unter Wii U gepostet, da wir ein Nintendo-Forum sind ;) ). Das Spiel hat sehr gute Kritik abbekommen, dabei wurden insbesondere die sehr liebevolle Präsentation, das spaßige Gameplay sowie interessante Levelideen gelobt. Diesbezüglich will ich gar nicht zu viel spoilern, außer zwei allgemeine Sachen: Die Entwickler haben die besonderen Features des Wii U Gamepads in den so genannten Murfy-Leveln, die im Spiel hin und wieder vorkommen, intensiver genutzt. Dort gibt man im Einzelspieler-Modus die direkte Steuerung des Jump'n'Run-Helden an eine computergesteuerte Figur ab, es gilt nun, für diese die Hindernisse mithilfe des Touchscreens aus dem Weg zu räumen, dabei Plattformen zu verschieben, Seile zu zerschneiden, oder Gegner zu kitzeln, dabei auch den Weg für Secrets freizumachen. Daneben gibt es aber natürlich auch noch genug herkömmliche Level. Im Multiplayer übernimmt an den Stellen leidiglich der Gamepad-Spieler Murfy, der Rest spielt normal weiter, dann gibt es natürlich auch keine computergesteuerte Figur. Multiplayer mit bis zu 5 Spielern ist generell im Spiel möglich, wobei bis zu 4 normale Helden zugleich spielen können. Der Gamepad-Spieler kann dann in normalen Levels zwischen normalem Jump'n'Run oder Unterstützen mit Murfy wechseln. Zweite Besonderheit bei den Leveln sind die Musik-Level, von denen es ein paar gibt, die nach teilweise bekannten Liedern gestaltet sind, wo die Jump'n'Run-Action eben passend zum Rhythmus der Lieder abläuft. Ansonsten gibts natürlich auch genug andere neue Ideen im Leveldesign, die ich hier nicht alle erläutern möchte. ;)


    Neben dem Hauptspiel gibt es freischaltbare Dinge wie spielbare Helden oder 40 Levels aus dem direkten Vorgänger Rayman Origins sowie täglich und wöchentlich wechselnde Herausforderungen, in denen man seine Leistungen in Online-Ranglisten demonstrieren kann. Es gibt also einiges zu tun.


    Wie findet ihr das Spiel? Wie gefallen euch die Präsentation des Spiels und seine eigenen Ideen, z.B. die Murfy-Levels? Übertrifft es gar Mario, wie manche sagen?

  • Einer der besten Wii U Spiele. Die Qualität kommt nahe an diesen von Marios eigene Spiele. Die Grafik ist wunderschön mit sehr viel Detail. Und man bekommt auch Levels von Rayman Origins. What more can you ask for?