Super Smash Bros. for Wii U-Online-Turnier am 1. August

• Super Smash Bros.-Online-Turnier am 1. August

Sehr geehrte Damen und Herren!
    Als ersten Schritt unserer engen Zusammenarbeit mit dem Mario- und Mariospieleforum auf Forumieren.com werden wir ein gemeinsames Super Smash Bros.-Turnier veranstalten. Wir planen außerden, von jedem Kampf ein Video auf Youtube hochzuladen, damit ihr euch auch die anderen Kämpfe ansehen könnt.

Wann? Samstag, den 1. August 2015, um 18 Uhr
    Wer? Jeder, der sich in diesem Thread rechtzeitig anmeldet!
    Wo wird kommuniziert? Aufgrund dessen, dass viel mehr User von hier bereits einen Account im Mario- und Mariospieleforum haben als umgekehrt, haben wir uns entschieden, den Chat des Mario- und Mariospieleforums zu nutzen.
    Welche Regeln (Versuche, Zeit, Items, personalisierte Charaktere,...)? Jedes Match wird im direkten 1vs1-Kampf ausgetragen, dabei werden stets 3 Versuche(/Leben/Stocks) gespielt, bei einem Zeitlimit von 9 Minuten. Items werden prinzipiell deaktiviert, genauso auch personalisierte Charaktere. MIi-Charaktere müssen aus einem Gast-Mii erstellt werden, ansonsten gibt es keine Einschränkungen. Wir spielen des Weiteren ohne Handicap.
    Welcher Turniermodus? Sollte die Teilnehmerzahl nicht stark von der erwarteten abweichen, werden wir nach folgenden Regeln spielen: Jeder Spieler wird im Laufe des Turnieres gegen jeden Spieler je eine Runde abhalten, das heißt, dass jeder einmal auf jeden trifft. Am Anfang einer Runde werden diese "Pärchen" vom Turnierleiter bestimmt, die sich dann gegenseitig virtuell prügeln. Am Ende einer Runde wird sich einer der beiden durchgesetzt haben und hat somit die Runde gewonnen. Sobald alle parallelen Matches ausgetragen wurden, beginnt die nächste Runde. Die Anzahl an Runden ist davon abhängig, wie viele Teilnehmer es gibt: Am Ende wird jeder je eine Runde gegen jeden anderen gespielt haben. Nähere informationen zum praktischen Ablauf einer Runde gibt es weiter unten in diesem Beitrag unter "Ablauf einer Runde".
    Wie wird das Turnier bewertet? Der Sieger einer Runde bekommt 1 Punkt, sein Gegner 0 Punkte. Wer am Ende die meisten Punkte hat, ist Sieger des Turnieres. Tut mir leid, komplizierter wird es nicht. Vielleicht eines noch: Sollte es nach dem Ablauf aller regulären Runden mehrere Leute auf dem ersten Platz geben, so werden noch Sonderrunden zur Entscheidung veranstaltet. Näheres dazu, sofern es dazu kommt.
    Ist es nicht eh im Wesentlichen der gleiche Turnierablauf wie letztes Mal (beim Smash-Turnier)? Oh doch, das ist er. Ich wollte es nur noch mal erklären. Nur die Stageliste hat sich minimal verändert, aufgrund von Verbesserungsvorschlägen eines Mitglieds.

Wie kann ich mich anmelden? Einfach hier im Thread das Interesse kundgeben und die Nintendo Network ID bekanntgeben. Danach werde ich euch der Teilnehmerliste hinzufügen. Wir planen, dass jeder Kampf aufgezeichnet wird, damit der Verlauf des Turniers auch im Nachhinein nachvollziehbar ist und man sich auch Kämpfe der anderen Spieler ansehen kann. Möchtest du, dass deine Kämpfe nicht aufgenommen werden, so gib das bitte auch in deiner Anmeldung an.
    Bis wann sollte ich mich anmelden? Anmeldungen (und Abmeldungen) zum Turnier sollten spätestens bis zum Samstag, den 1. August 2015, 16 Uhr eingehen.

Ablauf einer Runde
    Sollte jemand an dieser Stelle verwirrt sein: Keine Sorge, hier noch einmal eine Übersicht, wie eine einzelne Runde aussieht und was du tun musst:

• Schau rechtzeitig zu Turnierbeginn bzw. zu Anfang jeder Runde in den Chat des Turniers. Dieser Punkt ist schon gar nicht so unwichtig, weil das Turnier sonst unangenehm ausgebremst wird, wenn jemand eine halbe Stunde nicht erreichbar ist. Nun, zu Beginn einer Runde, wird der Turnierleiter in eben jenem Chat schreiben, wer in dieser Runde mit wem spielen wird (es handelt sich dabei immer um 1vs1-Matches).
    • Sollte es noch nicht geschehen sein, so sollten die beiden Spieler sich gegenseitig mittels der Nintendo Network IDs als Freunde in ihre Wii U - Freundesliste hinzufügen. Nun erstellt einer der beiden Spieler in Super Smash Bros. for Wii U einen Freundesraum und stellt dort die Regeln wie am Anfang dieses Beitrages unter dem Punkt Welche Regeln (Versuche, Zeit, Items, personalisierte Charaktere,...)? geschildert ein. Der andere Spieler tritt nun diesem Raum bei.
    • Die beiden Spieler einigen sich auf eine der unten gelisteten Starter-Stages. Das geschieht am besten ebenso im Chat des Turniers. Sollte es zu keiner Einigung kommen, wird Stage-Striking eingesetzt. Durch Zufall (etwa Münzwurf) wählt der Turnierleiter einen der beiden Spieler und dieser streicht nun eine der Starter-Stages, auf dieser wird somit nicht gespielt. Der andere Spieler folgt und streicht ebenso, so wird weiter abwechselnd verfahren, bis nur noch eine Stage übrig bleibt. Auf dieser wird dann gespielt. Keine Sorge: Im vorherigen Turnier wurde Stage-Striking nicht eingesetzt und ich denke, dass sich auch diesmal alle einig werden.
    • Der erste Kampf dieser Runde wird nun ausgespielt. Jetzt heißt es einfach: Spielen (und bestenfalls gewinnen)! In den meisten Fällen wird dieser Kampf eindeutig ausgehen, sollte Sudden Death auftreten, wird dieses nicht gespielt, stattdessen gewinnt das Match jener, der vor dem Sudden Death weniger Schaden hatte. Hatten beide in dem Fall gleich viel Schaden, gibt der Turnierleiter weitere Instruktionen, aber dass das auftritt, ist sehr unwahrscheinlich. Nach jedem Kampf lässt der Ersteller des Raumes bitte eine Aufzeichnung des Kampfes anfertigen, es sei denn, einer der Beteiligten hat sich gegen die Aufzeichnung seiner Kämpfe entschieden.
    • Nach dem ersten Kampf einer Runde stehen Starter- und Counterpick-Stages zur Verfügung. Der Sieger des ersten Kampfes sucht sich nun eine dieser Stages aus, die er nicht spielen will (wird die Stage "Letzte Station" von ihm ausgewählt, werden damit automatisch auch alle Omega-Stages ausgewählt, und umgekehrt). Der Verlierer kann nun frei aus den übrigen Stages wählen, diese wird gespielt.
    • Beide können vor dem nächsten Kampf den Charakter wechseln, müssen dies aber dem Gegenüber bekanntgeben.
    • Der zweite Kampf wird nun ausgespielt. Bei Sudden Death wird wie unter Punkt 4 beschrieben verfahren. Hat nun einer der beiden Spieler die beiden bisherigen Kämpfe für sich entschieden, endet die Runde für die beiden und der genannte Spieler bekommt den Punkt.
    • Steht es 1:1, wird noch ein dritter Kampf ausgetragen. Die Schritte 5-7 werden nun analog für den dritten Kampf ausgeführt. Beim dritten Kampf gilt noch die Einschränkung, dass eine in dieser Runde zwischen den beiden Spielern gespielte Stage nicht nocheinmal gespielt werden darf. Der Sieger des dritten Kampfes ist nun der Sieger der Runde und bekommt einen Punkt.
    • Das Rundenergebnis wird jedenfalls dem Turnierleiter über den Chat des Turniers bekanntgegeben. Danach wird gewartet, bis alle parallel ablaufenden Duelle ebenfalls fertig sind. Danach beginnt die nächste Runde gegen einen neuen Gegner, und diese Liste wird von neuem abgearbeitet.

Ich hoffe, das ganze kommt halbwegs verständlich rüber. Wenn nicht, einfach hier fragen. Jedenfalls bin ich euch eines noch schuldig, nämlich die Stageliste:

Starter-Stages:

• Letzte Station (aber keine andere Omega-Stage!)
    • Schlachtfeld
    • Smash-Stadt
    • Stadt und Großstadt
    • Dreamland 64

Counterpick-Stages:

• Alle Omega-Stages
    • Lylat-Patrouille
    • Piazza Delphino
    • Wuhu Island
    • Die belagerte Burg
    • Pokemon Stadium 2
    • Duck Hunt

Damit beende ich die Ausführungen. Falls Fragen auftauchen, nur hier rein. Und bitte auch Anmeldungen!

Anmeldungen (7)

• 1-UP-zzz (NNID: 1-UP-zzz)
    • Amateraso/Mangetsu (NNID: YoshiFan1)
    • FantasyRose (NNID: (NNID: YoshiLumaFriends)
    • Jonny (NNID: Jonny17Butter)
    • Mariofan13 (NNID: Mariofan13)
    • MartinMario (NNID: LauraLitaa)
    • Squall1990 (NNID: Squall2013)
  • Samstag hatte ich ja angekündigt, dass es bei mir nicht geht ^^' Ist auch exakt die Zeit, wo ich weg bin. Auf mich müsst ihr da also verzichten

• Ich bim wahrscheinlich dabei.

NNID: 1-UP-zzz

Von mir aus können meine Kämpfe aufgezeichnet werden, aber wie funktioniert das genau?

• Von mir aus können meine Kämpfe aufgezeichnet werden, aber wie funktioniert das genau?

Falls das noch nicht festgelegt wurde würde ich vorschlagen das ein dritter Spieler, welcher gleichzeitig auch ein Schiedsrichter sein kann, als Pummeluff spielt. Den ersten Stock Suicided er und den zweiten benutzt er als Countdown um den Kampf zu beginnen. Wenn der Schild mit Pummeluff leer wird Suicided man automatisch, was also perfekt als Countdown wäre anstatt von der Stage zu springen.
    Ich habe das zwar unglaublich schlecht beschrieben aber ich denke das dass eine ganz akzeptable Methode wäre wenn nicht alle die Möglichkeit haben Gameplay aufzunehmen.

• Es geht viel einfacher: Am Freitag kommt ein Smash-Update mit Turniermodus und YT-Upload-Funktion. Letztere nutzen wir dann, indem jeder mittels Smashs Teilen-Funktion mir die Aufnahmen schickt (also jene, die man nach jedem Match nutzen kann um das Replay im Spiel zu speichern) und ich lade sie mit der Funktion hoch. :)

• Falls das noch nicht festgelegt wurde würde ich vorschlagen das ein dritter Spieler, welcher gleichzeitig auch ein Schiedsrichter sein kann, als Pummeluff spielt. Den ersten Stock Suicided er und den zweiten benutzt er als Countdown um den Kampf zu beginnen. Wenn der Schild mit Pummeluff leer wird Suicided man automatisch, was also perfekt als Countdown wäre anstatt von der Stage zu springen.Ich habe das zwar unglaublich schlecht beschrieben aber ich denke das dass eine ganz akzeptable Methode wäre wenn nicht alle die Möglichkeit haben Gameplay aufzunehmen.

Bitte was?

_________

Wie Martin schon gesagt hat, ist so ein Quatsch nicht nötig :D

• Arc hat da schon recht, bisher waren solche Methoden in Online-Turnieren, wo Videos danach angeboten wurden, mangels im Spiel angebotener Alternativen meines Wissens nach durchaus gängig. Darum haben wir auch bisher auf das Bereitstellen von Videos verzichtet. Nachdem aber am Freitag wie gerufen die YouTube-Funktion hinzugefügt wird, haben wir uns gleich dafür entschieden, sie zu nutzen. Vielleicht bin ich da der einzige, aber es kann ganz interessant sein, die Matches der anderen auch nachvollziehen zu können. ;)

• Achso, na dann. Brauche ich dafür eine SD-Karte in meiner WiiU?

PS: Die Idee von ArcTM ist gar nicht mal so ein Quatsch. Der YouTuber SirRouven1003 hat das mal gemacht, als er ein Turnier veranstaltete. Man muss halt den Kämpfern vertrauen können, dass die wirklich solange still stehen bleiben, bis Pummeluff tot ist, aber da das durch das Update nicht nötig ist, lassen wir es glaube ich besser sein.

PS: Wie heißt denn der Kanal, auf dem das hochgeladen wird?

• Seltsamerweise werden bei Fotos im Spiel eine SD-Card benötigt, bei Aufzeichnungen aber nicht. Das heißt hier brauchst du keine SD-Card. Soweit ich weiß wird das einfach gespeichert im Wii U-Speicher. Sofern da nicht gerade gar kein Platz mehr ist, sollte alles klappen. :) Hochladen werden wir das entweder auf Mariofan13s oder meinem privaten Kanal, oder aber wir erstellen einen offiziellen YT-Kanal für das Forum. Noch unklar ist, ob die Videos in YouTube öffentlich oder nicht gelistet sind, aber wenn es niemanden stört, wäre vielleicht öffentlich besser, das ist dann eine Art Werbung fürs Forum.

• Dann kannst du nicht direkt an diesem Turnier mitmachen, da es ein Turnier des Wii U-Spiels ist. Vielleicht gibt es aber mal ein 3DS-Turnier, ansonsten kannst du hier kleine Spielerunden mit anderen veranstalten indem du z.B. in der Shoutbox nachfragst, ob jemand mit dir Smash 3DS spielen möchte. ;)