Umfrage: Würde eine Sprachkonferenzsoftware das Forum bereichern?

  • Würde eine Sprachkonferenzsoftware das Forum bereichern? 6

    1. Ja (6) 100%
    2. Nein (0) 0%

    Innerhalb der kurzen Zeit in der ich nun wieder in dem Forum hier aktiv bin, habe ich leider öfters den Wunsch gehabt mich mit jemanden Vokal anstatt per Schrift abzusprechen. Da ist mir die Idee gekommen ob es nicht vielleicht doch Vorteilhafter wäre wenn das Forum eine Sprachkonferenzsoftware mit einbindet um uns Absprachen und andere Konversationen zu erleichtern.
    Ich bin leider noch nicht lange genug hier um feststellen zu können ob das Forum davon profitieren würde, deswegen die Umfrage hier.


    Insofern viele dafür wären würde sich die Frage stellen, welche Software am besten geeignete wäre. Mein persönlicher Favorit ist TS3, es gibt aber auch noch viele andere wie z.B. Raidcall welche bei einigen relativ beliebt sind. Die MarioUnity wird auch wieder ein Diskussionspunkt sein, aber ich denke das dass ganze auch eigenständig umgesetzt werden kann, sollte das andere Forum dagegen sein.

  • Auf die Punktfrage, würde es das Forum BEREICHERN, würde ich mit ja antworten. Ich persönlich würde solch eine Funktion aber eher kaum benutzen, da ich ganz im Gegenteil eher der Typ für's schreiben anstatt Online sprechen bin. (Was vielleicht auch daran liegt, dass ich ein sehr schlechtes Mikrofon habe, und es deswegen kaum ausprobieren konnte xD)


    Aber ich denke, ein TS3 Server, oder ne Skype Konfi auch für zbs. die geplanten Gaming Abende oder Turniere, wären schon ne nette Sache ^^

  • @ArcTM


    Ich finds ja erstaunlich, wie du dich hier anmeldest und dann tust, als ob du hier der große Heilsbringer bist mit deinen supertollen Ideen.
    Aber das ist nunmal die beste Weise, sich möglichst schnell in eine Foren-Gemeinschaft einzufügen...moment! Die existiert hier ja garnicht, ups.

  • @Amateraso: Also dafür, dass wir dich vor einer Woche noch "hier nie wieder sehen sollten" , nimmst du den Mund recht voll. Er setzt sich aufrichtig und vor allem freundlich und überlegt für das Forum ein. Du hast dich auch oft als gutes Forenmitglied erwiesen, Amateraso. Wenn du nur deinen für viele von uns unverständlichen Hass begraben würdest, würden wir uns sehr über deine Anwesenheit in diesem Forum freuen. Du bist besser als das. Meine Meinung.


    Aber das Gespräch sollte wenn überhaupt nicht hier weitergeführt werden

  • Warum denn nicht?


    Ich habe niemals gesagt, mich hier nie mehr blicken zu lassen, ich hab gesagt, dass ich das Forum verlasse und das hab ich auch getan. Ich bin lediglich noch ein Beobachter von außen aber auf sowas komm ich nicht klar. Du brauchst mir nicht zu sagen, ob ich ein guter User war oder nicht, und ich hab keine Ahnung was du mit "unverständlichen Hass" meinst. Warum sollte ich irgendjemanden von hier hassen?

  • Naja... das mit dem "Forum verlassen" klang für mich danach. Und was ich mit "unverständlichem Hass" meine... erläutere ich nicht weiter... ich meine, komm schon...
    Und dass ich dir sage, "ob du ein guter User" warst, soll dir lediglich sagen, dass unsere "nicht existente Forengemeinschaft", und so denken sicherlich alle, auch nichts direkt gegen dich hat, und wir dich gerne auch weiterhin aktiv im Forum haben, wenn du, und ich erläutere jetzt mal doch, was ich mit "Hass" meine, weil wir sonst wohl nicht weiterkommen:-niemanden wegen eigenen Ansichten anschwärzen (siehe hier gegen ArcTM) -oder auch die Fehler von anderen tolerieren, und nicht gleich angreifende Wortwahl wählen, wir sind auch nur Menschen.

  • @ArcTM


    Ich finds ja erstaunlich, wie du dich hier anmeldest und dann tust, als ob du hier der große Heilsbringer bist mit deinen supertollen Ideen.

    [sarkasmus]Ich kann nicht abstreiten das ich Eingebildet bin aber jetzt mal ernsthaft, wo findet man denn sonst noch jemanden der so unglaublich Geil wie ich ist?[/sarkasmus]


    Ich habe niemals gesagt, mich hier nie mehr blicken zu lassen

    Ich zitiere aus der Shoutbox:"Das ist das letzte mal das ihr mich hier sieht."
    So der derbe Hasser wurde jetzt auch gehasst.


    Und um jetzt mal wieder zum Thema zurückzukommen:


    wär natürlich ne idee :) müsste man dann irgendwo vermerken, dass es dort ne gruppe gibt und wie die heißt.

    Ich bin mir nicht genau sicher was du damit meinst, aber bei einem TS3 Server kann man z.B. in einem Thread oder gleich auf der Seite einen Live-Feed einfügen in welchem man sieht wer in welchem Channel ist und wer gerade spricht. Das sollte also kein großes Problem darstellen. Bei anderen Programmen wie Skype kenne ich aber keine solche Methoden, darüber müsste man sich dann eben noch informieren.

  • Naja... das mit dem "Forum verlassen" klang für mich danach. Und was ich mit "unverständlichem Hass" meine... erläutere ich nicht weiter... ich meine, komm schon...
    Und dass ich dir sage, "ob du ein guter User" warst, soll dir lediglich sagen, dass unsere "nicht existente Forengemeinschaft", und so denken sicherlich alle, auch nichts direkt gegen dich hat, und wir dich gerne auch weiterhin aktiv im Forum haben, wenn du, und ich erläutere jetzt mal doch, was ich mit "Hass" meine, weil wir sonst wohl nicht weiterkommen:-niemanden wegen eigenen Ansichten anschwärzen (siehe hier gegen ArcTM) -oder auch die Fehler von anderen tolerieren, und nicht gleich angreifende Wortwahl wählen, wir sind auch nur Menschen.

    Ich würde gerne genauer wissen, wie du darauf kommst, dass ich irgendjemanden hier hasse. Ich habe das Forum ursprünglich verlassen, weil sich ich und die restliche Userschaft von zu unterschiedlicher Mentalität waren, v.a. bezogen auf Videospiele und ich mit meiner Meinung so gut wie immer allein dastand und zusehen durfte, wie meine Beiträge Wort für Wort zerpflügt wurden. Aber deswegen hasse ich hier niemanden, das wäre auch ziemlich lächerlich.


    @ArcTM
    Wenn das deine Art ist, auf so etwas zu reagieren, na schön. An den Satz kann ich mich um ehrlich zu sein garnicht mehr erinnern und selbst wenn, wirklich aktiv werde ich hier sowie nicht mehr werden, also passt der Satz, so wie er da steht.

  • @Amateraso Also dein Problem ist ein sehr seltsames, zumal du den Absatz der Forenregeln nicht beachtet hast, nachdem neue Mitglieder (wobei Arc nicht neu in dem Sinne ist, aber sinngemäß) in unserer Gemeinschaft willkommen sind und aufgenommen werden sollen. Ich (und ich denke ich spreche in diesem Satz für das ganze Foren-Team) freue mich über jegliche konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge, die an uns herangebracht wurden. Ob der Verfasser davon nun schon 10 oder 1000 Beiträge geschrieben hat, tut nichts zur Sache. Gerade neue User wissen oft, wie wir mit unserem Forum größere Schichten, also mehr von der Außenwelt, ansprechen können, und können uns dem Wachstum helfen. Außerdem habe ich persönlich Arc zu diesem Thread ermutigt. Du selbst hast ja auch schon des Öfteren bemerkt, dass wir neue User ganz gut gebrauchen können. Aber es ist nicht die beste Idee, dann sofort gehässig auf ihre Taten zu blicken.
    Ansonsten machst du derzeit mit deinen Taten ein unseriöses Bild. Unter "das letzte Mal hier sehen" verstehe ich jedenfalls nicht, dass man dann hier von ebenjener Person nicht sehr konstruktive Kritik lesen muss. Wenn du findest, dass dieses Forum sowieso keinerlei Community hat und du scheinbar kein Interesse, warum fühlst du dich dann noch als Beobachter berufen und erst recht zu solchen Beiträgen, frage ich mich da. Entweder ganz oder gar nicht da (oder von mir aus halt das Forum nur mitlesen), aber gehaltloses Meckern bringt echt keinem was.


    [...] ich mit meiner Meinung so gut wie immer allein dastand und zusehen durfte, wie meine Beiträge Wort für Wort zerpflügt wurden.

    Dann bist du in einem Diskussionsforum falsch. (Wobei du dich gerade auch auf unsere Beiträge beziehst. :O Also betreibst du wohl auch dieses böse Zerpflücken?)


    @Thread: Bei mir persönlich trifft auch exakt das zu, was NDragon1412 in seinem ersten Post hier geschrieben hat. Bin auch eher der Schreiber. Ich weiß nicht, wie viele es hier gibt, die oft die verbale Kommunikation nutzen würden.

  • Wär mal nett zu wissen, was du als konstruktive Kritik verstehst, da meine bisher durchaus noch im konstruktiven Bereich ist.
    Die Sache mit dem Verlassen - geb ich dir recht - aber in diesem Fall konnte ich einfach nicht anders.
    Arc kennt ihr fast niemand und will schon Sprachchats, Youtube Channel oder was sonst noch, theoretisch könnte er auch ein Doppelaccount von einem aktiven User hier sein (ich weiß, an wen ihr jetzt schon wieder denkt), um Aktivität vorzugaukeln, aber gut.


    EDIT: Nein, ich zerpflücke eure Kommentare nicht, sonst würde ich hier eine Zitatwurst reinkleben und gegen jeden einzelnen Satz argumentieren, aber ich bin nicht so wie ihr.

  • @Armateraso: Also ich kenn Arci schon recht gut, für mich gehört er schon zur festen Community dazu ^^ Und der Youtube Channel war allein meine Idee, da musst du also MICH zerpflücken ;)


    Und ich habe auch nie gesagt, dass du einen Hass GEGEN jemanden pflegst. Es gibt ja nicht nur Hass im Sinne von "Ich hasse jemanden/etwas", sondern auch die Eigenschaft Hass, oder auch Gehässig. Aber darauf würde ich mich auch garnicht so sehr fixieren, das war eben nur ein blöd gewähltes Wort ^^'


    @Thread: Ich weiß aber auch, dass zbs. Mariofan gerne mal für Sprachkommunikation zu haben ist :3

  • @Amateraso Also was du gerade machst, stufe ich eher als gehaltloses Meckern ab. Du willst wohl mehr oder weniger damit aussagen, dass neue Benutzer schlecht sind, ohne das in irgendeiner nachvollziehbaren Art und Weise zu begründen. Hätten wir alle diese Einstellung, bräuchten wir uns über den Mangel an neuen Usern nicht wundern. Außerdem ist Arc definitiv kein Doppelaccount, da ich Arc schon seit längerem kenne. Zumal, wie NDragon schon gesagt hat, die Idee des YT-Channels von ihm stammt, was deine recht vagen Begründungen auch nicht recht nachvollziehbarer macht. Achja, ob du dich mit oder ohne eingebundene Zitate auf unsere Beiträge beziehst, macht übrigens nicht wirklich einen Unterschied, aber hey, auf Beiträge beziehen ist ja auch nichts Schlimmes.

  • Was erneut eine Aussage ohne nachvollziehbare Begründung ist und daher für mich schwer daraus einen Informationsgewinn zu haben. Was auch immer der Boden der Tatsachen sein soll, so helfen derartige Vorschläge jedenfalls das Forum in eine Richtung weiterzuentwickeln, die wir bisher nicht verfolgt haben. Zumal du in unseren Regeln und Rechten, denen du bei der Registrierung zugestimmt hast, nachlesen kannst, dass derartige Vorschläge jederzeit willkommen sind und des Weiteren bist es eher du, der hier die Regeln bricht, zum einen jenen Absatz der bereits in einem vorherigen Beitrag erwähnt wurde, als auch Threadentführung, was schade ist, da hier wirklich ein guter Vorschlag gemacht wurde. In diesem Sinne würde ich dich bitten, wenn du wirklich Interesse an der Fortführung deines Diskussionsthemas (dessen eigentliches Problem mir bisher weiterhin nicht nachvollziehbar ist) hast, so eröffne dafür bitte einen eigenen Thread.

  • Ich seh hier keinen Regelverstoß. Ihr solltet froh sein, dass ich hier eine Diskussion entfacht habe, gibt ja nicht viele davon hier.


    Ein Extra-Fred ist nicht nötig, ich habe gesagt, was ich zu sagen hatte und bin jetzt weg.

  • Genau, danke dass du einen Streit entfacht hast ^^ Davon gabs hier tatsächlich nicht viele. Und du hast Recht, ein Extra Thread für einen Streit, DAS ist nun wirklich nicht nötig ;) Ich geh mal weiter mit Darki über One Piece diskutieren ^^

  • @Amateraso: ich bitte dich, mit dem Streit aufzuhören. Ich finde es gut, dass ArcTM versucht mit seinen Vorschlägen das Forum zu bereichern.


    Die Frage ist, wie das mit der Sprachkonferenzsoftware gemeint ist. TS3 wäre durchaus möglich, für dei Forensoftware gibt es auch ein entsprechendes Plugin (Teamsüeak Viewer), aber nachdem hier alle meinen, sie wären eher die Schreiber als "Sprecher" stellt sich die Frage, ob sich das Einrichten eines TS3 Servers unbd des Viewer-Plugins überhaupt lohnt (zumal ich noch keie Erfahrung mit TS habe, da ich immer Skype nutze xD) ;)