Neue 3DS Homebrew Methode entdeckt! (Tubehax,Ironhax)

  • Diese Informationen sind veraltet und nur die BrowserHax Methode funktioniert von den hier angegebenen Methoden momentan noch!


    Es wurde vor kurzem eine neue Methode entdeckt wie man einen Homebrew Channel auf dem 3DS starten kann, dies wird mit der Youtube App oder dem Spiel Ironfall:Invasion gemacht. Ich beziehe mich hier hauptsächlich auf die Methode mit der Youtube App weil Ironfall:Invasion bereits vom EShop entfernt wurde.


    Fangen wir am besten damit an was ihr alles benötigt:
    - Eine SD/MicroSD Karte welche 1GB oder größer ist.
    - Die Youtube App und(optional) das Spiel Ironfall:Invasion
    - Die Firmware 9.9.0-26E für optimale Kompatibilität, updatet nicht wenn ihr die Firmware 9.2.? oder niedriger habt!
    (10.0.0 funktioniert ebenfalls)


    1. Die SD Karte vorbereiten:
    Ihr benötigt fürs erste 2 Dateien auf eurer SD Karte:
    - Die "boot.3dsx" Datei welche in das Root Verzeichnis der SD Karte gehört. Download!
    - Einen Ordner mit dem Namen "3ds", hier werden später unsere Programme installiert.
    - Den Ironhax Installer welcher nur benötigt wird wenn ihr auch bereits das Spiel heruntergeladen habt! Der Installer wird in den Ordner "SD-Karte:/3ds/Ironhax Installer/" eingefügt. Download!



    2. Die DNS Verbindung einrichten:
    Um den Homebrew Channel später auch durch die Youtube App starten zu können müssen wir fürs erste eine eigene DNS Verbindung einrichten was relativ simpel ist. Hier ist eine Schritt für Schritt Anleitung, weil ich zu faul bin das ganze in Worten auszudrücken:


    Systemeinstellungen -> Interneteinstellungen -> Verbindungseinstellungen -> Verbindung 1(oder 2,3) -> Einstellungen ändern -> DNS -> Nein, Detailliertes Setup -> Primärer DNS Server: 107.211.140.065 -> Okay -> Speichern


    Während ihr noch in den Systemeinstellungen seit solltet ihr euch gleich eure Firmware Version aufschreiben, die wird gleich noch wichtig!


    2. Den Homebrew Channel starten:


    Dazu startet ihr mit der bereits eingerichteten SD Karte und der eingestellten DNS Verbindung die Youtube App. Anstatt des normalen Bildschirms solltet ihr auf dem Touchscreen die Option bekommen eure Firmware auswählen zu können. Hier scrollt ihr nach unten bis die vor den Firmware Versionen "Europe" steht und wählt hier eure Version aus.
    Wenn ihr einen New 3DS besitzt wählt ihr "NEW" aus und bei allen anderen 3DS Systemen "OLD"!


    Insofern ihr alles richtig gemacht habt solltet ihr nun im Homebrew Channel sein! Von nun an könnt ihr ohne jedes mal eure Firmware auswählen zu müssen mit der Youtube App den Homebrew Channel erreichen und von dort aus eure einzelnen Programme starten.



    3. Ironhax installieren(optional):


    Um den Homebrew Channel auch offline starten zu können kann man diesen in Ironfall:Invasion per Savegame einfügen. Hierzu startet man den Installer welcher bereits vorher heruntergeladen wurde. Ihr solltet von einem Bildschirm mir schwarzem Text begrüßt werden, insofern ihr Englisch könnt sollte von hieraus alles klar verständlich sein, wenn nicht dann hofft einfach das ich euch hier die passenden Anweisungen gebe!


    Drückt A -> Wählt bei "Selected Slot", 1 mit dem D-Pad aus und drückt A -> wählt bei "selected IRONFALL Version", 1.1 aus und drückt A -> Wählt hier nun, wie bereits auch bei der Youtube App, eure passende Firmware Version aus und drückt A.


    Somit solltet ihr nun wenn ihr Ironfall:Invasion startet einen Spielstand namens "Ironhax" haben. Wenn ihr diesen Speicherstand startet solltet ihr automatisch in den Homebrew Channel gelangen und von dort aus eure Programme starten können.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe das "Tutorial" nur gerade eben(schlecht) aus dem Englischen übersetzt, die Originale Version gibt es hier zu sehen.
    Insofern noch irgendwelche Fragen offen sind kann ich gerne für euch Googlen!


    Falls ihr am Homebrewen Interessiert seit dann downloadet die Yotube App so bald wie möglich! Nintendo hat bereits Ironfall:Invasion aus dem EShop entfernt, deswegen Downloadet auch keine Updates für das System oder der jeweiligen Apps!

  • Danke für das ausführliche Tutorial :)
    Ich würde ja gerne meinen 3DS "homebrewen", habe aber ein Problem, und zwar kann ich die Micro-SD-Karte des New 3DS nicht lesen, weil mein Notebook keinen Micro-SD-Kartenleser hat :( Mein neuer PC hätte einen, aber der läuft noch nicht, weil das Netzteil defekt war und eingeschickt werden musste. Ich hoffe, dass ich es nächste Woche wieder erhalte und er dann endlich startet...

  • Danke für das ausführliche Tutorial :)
    Ich würde ja gerne meinen 3DS "homebrewen", habe aber ein Problem, und zwar kann ich die Micro-SD-Karte des New 3DS nicht lesen, weil mein Notebook keinen Micro-SD-Kartenleser hat.

    Der New 3DS hat unter den Systemeinstellungen innerhalb der Datenverwaltung eine Option für die microSD-Verwaltung, damit kannst du die MicroSD Karte wie als wäre sie in deinem PC eingesteckt benutzen(so habe auch ich meinen New 3DS "gehomebrewed"). Falls du nicht mehr als 1GB übertragen willst sollte das ganze nicht länger als 3 Minuten dauern insofern es beim einrichten keine Komplikationen gibt.
    Falls du dabei Hilfe benötigst kann ich dir gerne im cChat oder wo anders behilflich sein.