Eure Videos für den Mario-Forum.net-Community-YouTube-Kanal -- Vorschläge

  • Wie einigen vielleicht bekannt ist, startet in Kürze der YouTube-Community-Kanal des Forums - noch ist er nicht erstellt, aber sobald dem (in Kürze) so ist, gibts natürlich den Link! :)


    Dieser Kanal wird natürlich auch durch uns, also dem Foren-Team, hin und wieder mit Material versorgt, hauptsächlich zu Anlässen wie Turnieren oder dem Super Mario Maker Event. Damit es aber laufend aktuelle Videos auf dem Kanal gibt, ist eure Mitarbeit erforderlich, denn dieser Kanal ist als Community-Kanal aufgebaut - jeder hat die Chance, Videos einzureichen, und nur dadurch kann der Kanal erfolgreich werden. Dies hilft sowohl dem Forum als auch jedem Einzelnen von euch, denn es bedeutet einerseits Werbung für das Forum, andererseits haben eure Videos größere Chancen, gesehen zu werden, als wären sie lediglich auf eurem privaten Account. Die Zusammenarbeit zahlt sich also aus.


    Somit möchte ich nur jeden ermutigen, keine Scheu zu zeigen und die Gelegenheit zu nutzen, gemeinsam einen YouTube-Kanal über das Thema Mario und Nintendo aufzubauen. Ich empfehle folgende Vorgehensweise, um Videos für unseren Kanal einzureichen:

    • Postet zunächst eure Idee bzw. euer Konzept für das Video hier und zwar am besten, bevor mit der eigentlichen Erstellung des Videos begonnen wurde. Danach können wir vom Foren-Team euch mitteilen, ob ein Video / eine Video-Serie nach diesem Konzept für diesen Kanal sinnvoll wäre. Der Kanal soll hauptsächlich Heimat für Mario- oder Nintendo-bezogene Videos sein. Um was es genau geht und wie das Video aufgebaut ist, bleibt komplett euch überlassen. Sollten wir euch sagen, dass das Video-Konzept nicht zum Kanal passt (also vor allem deswegen, weil es nichts mit Nintendo zu tun hat), so habt ihr immerhin noch keine Zeit für die Realisierung des Videos aufgewendet. ;)
    • Wird nichts gegen euer Video-Konzept eingewendet, so könnt ihr nun mit der Produktion des Videos beginnen. Dabei habt ihr alle Freiheiten und seid für das Video in vollem Maße verantwortlich. Seid ihr dann fertig mit der Gestaltung des Videos, so schickt jenes per PN (in der Foren-Software "Konversationen" genannt) an das Foren-Team.
    • Jemand vom Foren-Team sieht sich das Video an. Wenn alles (halbwegs) passt, dann wird das Video so schnell wie möglich hochgeladen (natürlich wird euer Username prominent beim Video angegeben) und ihr werdet informiert. Gibt es gröbere Mängel im Video, die das Hochladen unmöglich machen, so geben wir entsprechend Feedback. Ihr könnt dann genannte Mängel beheben und diesen Schritt wiederholen.

    Solltet ihr bereits einige Videos für unseren Kanal produziert haben, besteht die Chance, Mitglied des YouTube-Teams des Forums zu werden. Dann könnt ihr Zugriff auf erweiterte Rechte beim Kanal erlangen und eure Videos sofort (ohne Rücksprache mit dem Rest des Teams) hochladen. Ebenso könnt ihr möglicherweise wie oben beschrieben Videos von anderen Benutzern entgegennehmen, prüfen und hochladen.


    Ich hoffe, das ganze Prozedere und die Funktionsweise des Community-Kanals ist euch verständlich. Vergesst nicht, der Kanal lebt nur durch euch! Solltet ihr Fragen haben, so zögert nicht, diese hier zu stellen. Ebenso freue ich mich über die Konzepte eurer geplanten Videos, die ebenso ab sofort in diesem Thread willkommen sind!

  • Das ist halt iwie das Problem an sonem YT-Kanal, als Community-Kanal kann man da nicht wirklich sinnvolle Videos machen.
    Let's Plays oder derartiges würde ich ablehnen, besser fände ich Sachen wie Nintendo/Mario-Trailer oder so (wobei das jetzt auch nicht wirklich sinnvoll ist xD)


    Ich hab keine Ahnung :/

  • Ja, meine Sorge ist auch, dass da jetzt niemandem was einfällt und nichts kommt. Andererseits hoffe ich, dass ein paar der Befürworter des YT-Kanals sich auch etwas Gedanken über passenden Content gemacht haben und vielleicht von der Seite zuerst was kommt. Potential für ein deutschsprachiges Mario-/Nintendo-Projekt auf YouTube sehe ich schon, sofern gute Videos halbwegs regelmäßig kommen. Ich hoffe, dass wir das irgendwie ansatzweise hinbekommen. Dazu betone ich auch, dass ich einfach hoffe, dass sich irgendwer aus der Community hinsetzt und einfach was macht - schließlich soll es ja ein Community-Kanal sein und wir Administratoren haben nicht die Prioritäten, das zusätzlich allein zu stemmen, wir müssen uns auch noch um das Forum und andere Dinge kümmern (allerdings wird der YouTube-Kanal in Bälde eben bei der Super Mario Maker Aktion von uns eingesetzt und Mariofan13 hörte sich so an, als hätte er auch ein paar Ideen für den Kanal, aber das soll nur ein Teil des Kanals sein). Leider lief es im Forum die letzte Zeit nicht so besonders gut, aber es gab ja auch seit der E3 kaum News mehr.

  • Wir hatten ja schon im anderen Thread Ideen gesammelt, z. B. die MK8-Highlight-Videos oder die kurzen Smash Bros.-Videos. Und gerade mit Super Mario Maker lässt sich bestimmt noch was machen.


    Man kann ja noch Videos machen, wo man Trailer/Videos zu Nintendo/Mario kommentiert oder sowas, halt so Meinungsvideos.

  • Momentan setzte ich mich sehr mit der relativ neuen Homebrew Szene auf dem 3DS auseinenander, ich könnte also unter Umständen Videos zu TubeHax,OoTHax und IronHax machen. Ich habe zwar leider nur eine Kamera zur Verfügung gehe aber davon aus das die Qualität für kurze Semi-Tutorials reichen wird.


    Videos zum Save-File-Editing und der Veränderung von ExData könnte ich dann auch anbieten.

  • Ich würde ein Ranking zu meinen Top 5 Fanmade Mario Games machen ;) Ich würd das Video mit vielen Effekten verarbeiten, und eine saubere, Übersichtliche (und wegen fehlendem Mikrofon auch Voice-Kommentar-lose) Liste machen, so ähnlich die der Kanal TodoNintendoS (falls den einer kennt), und dann in nen schicken Rahmen noch jeweils etwas selbst aufgenommenes Gameplay reinhauen.


    Die Spiele, die ich verwenden würde:


    Super Smash Flash 2
    Mari0
    Super Mario War
    Paper Mario 3D World
    Super Mario Bros. X

  • Super Mario Bros. X

    An sich könnte man mit dem Spiel sicher was machen, weil es sich einfacher aufnehmen lässt aus SMM und auch mehr Funktionen hat (abgesehen von Fliegenden Steinblöcken, gestapelten Hammerbrüdern usw.) :D

  • Mini-Podcasts fänd ich gut, zu Themen wie "Nintendo zu Casual", "Ist die Wii U der Gewinner oder Verlierer der Next Gen?", "Nintendo und das Internet", "Nintendo Historie: Powerglove; VR; Sony", "Satoru Iwata und sein Wirken", "Mobile-Markt: Fluch oder Segen?", "Wii U Gamepad - Da geht noch mehr"
    Podcasts kann man gut Schneiden und mit passendem Material unterlegen und den Podcast kann man über Skype aufnehmen.

  • @ArcTM Solche Videos kannst du gerne machen. Beachte nur, dass das Gezeigte im Rahmen der Gesetze bleibt, das heißt direkte Anstiftung zum illegalen Download von Nintendo-Produkten soll nicht enthalten sein. Ansonsten spricht nichts gegen Homebrew-Tutorials, also kannst du gerne mit der Entwicklung solcher Videos loslegen. :)


    @NDragon1412 Hört sich interessant an. Du kannst gerne mit der Produktion des Videos beginnen.


    @MeincraftManu und @Lukas kann ich eure Vorschläge so interpretieren, dass das nur Vorschläge für irgendwen sind oder wollt ihr diese Videos auch selbst realisieren? Da sind nämlich gute Ideen dabei.

  • Zu Super Mario Bros. X kann ich theoretisch Videos machen, sofern Fraps das aufnehmen kann :D Material, was man aufnehmen kann, hätte ich nämlich schon. Allerdings bin ich auch sehr mit anderen Spielen ausgelastet (Splatoon, Hyrule Warriors, Minecraft, usw.).

  • Also ich könnte 1. Walktroughs zu ein paar Spielen machen (kann aber selbst nicht aufnehmen)
    2. irgendwelche Faktenvideos oder so
    3. irgendwas mit SMG2
    außerdem finde ich es gut, wenn Mitglieder der Community, die auch bei YT sind,
    1. auf dem Kanal verlinkt werden
    2. auf dem eigenen Kanal auch MarioUnity hinzufügen, damit könnte man den Kanal vllt verbreiten. Ich meine nicht im Sinne von, "Hey! Guckt mal auf den und den Kanal"-Kommentaren, sondern wenn einer freiwillig auf den Kanal zb. "Fonte X Trem" geht, weil er einen interessanten Kommentar unter einem Video geschrieben hat, und dann diesen Kanal sieht.

    Interesse an mir? Schaut auf mein Profil.


    ABER JETZT...


    HABT IHR DIE MÖGLICHKEIT...


    Geld zu verdienen!


    Aaaalso...
    wer will sich 1 Euro verdienen? ^^
    Ihr müsst einfach auf diese drei Spoiler klicken
    und ein Beweisfoto an mich senden. :thumbup:




  • Setzt euch hin, überlegt euch den Aufbau und Inhalt des Videos genauer, schreibts hier rein und wenn abgesegnet - erstellt es! Videos zu SMBX sind willkommen, ich müsste halt nur vorher Konkreteres wissen. Allerdings ist natürlich Voraussetzung für das Aufnehmen von Videos, dass man Videos aufnehmen kann... ;)


    @Fonte X Trem Eine Verlinkung auf den Kanal des jeweiligen Benutzers, sofern das gewünscht wird, führen wir gerne durch. Eine entsprechende Verlinkung des YT-Kanals auf den privaten Kanälen unserer User wäre auch wirklich sehr fein, dazu kann ich aber keinen zwingen. Ich bitte aber jeden, der dieses Projekt unterstützen möchte, darum! :)


    @Amateraso Im Prinzip existiert der Kanal schon, aber Kanaldesign etc. steht noch nicht. Videos könnt ihr natürlich jetzt schon erstellen, da der Kanal fix dann schon fertig ist, wenn das Video fertig ist. Es gibt ansonsten eh spätestens dann den Link auf den Kanal, wenn die Abstimmung zum Mario Maker Event stattfindet, und die ist eh schon in wenigen Tagen. ;)

  • Ah okay, hab den Kanal schon gefunden. Naja, Mario Maker halt, für mich uninteressant. Ich überleg mir auf jeden Fall auch noch ein paar Sachen für den Kanal :D

  • Das Mario Maker-Event ist halt eine naheliegende Möglichkeit für uns, den Kanal schon mal zu nutzen, wie wir das vorhaben, wurde ja schon angekündigt. ;) Natürlich wird der Kanal noch diverser. In dem Sinne freuen mich eure Überlegungen! :) Hoffentlich wird beizeiten auch was Handfestes daraus.

  • Den Youtube Kanal hatte ich in all der Zeit komplett vergessen. Aber jetzt werde ich mich nochmal ransetzen. Vielleicht gut so, ich will nicht wissen, wie reudig ich das vor einem Jahr gestaltet hätte xD Ich setze mich erstmal an ein schickes Blender 3D-Animiertes Intro für den Kanal, nebenbei mache ich das Video, das ich oben schon angekündigt hatte. Ersteres kann ne Weile dauern, bei zweiterem... kommts drauf an, ob mein Ego es erst mit dem Intro präsentieren will xD

  • Keine Ahnung, ob der Kanal interessiert, aber nach 2 Jahren hab ich mein angekündigtes Video endlich mal fertig gemacht. (da ich nicht wusste, wie es um den Kanal steht, erstmal als "eigenes Video" mit Erwähnung des Forums am Ende, aber sollte immer noch Interesse daran bestehen, den Kanal zu führen, könnte ich es so bearbeiten, dass es direkt für den Kanal spezialisiert ist)


    Das Video ist hier zu finden: