Nintendo löscht grundlos Mario Maker-Level

  • Nintendo löscht scheinbar grundlos Mario Maker-Level. Eigentlich sollten laut NIntendo nur unpopuläre Level nach einer gewissen Zeitperiode gelöscht werden ("Please be aware that after a fixed period of time, courses with low popularity will be automatically deleted from the server.") . Nach diversen Berichten aber wurden Level teilweise schon eine Stunde nach dem Upload wieder gelöscht, außerdem waren auch Level betroffen, die schon ein oder mehrere Sterne bekommen hatten. Ein einmal gelöschtes Level kann auch nicht einfach nochmal hochgeladen werden, sondern müsste komplett neu erstellt werden, was durchaus, vor allem bei sehr aufwendigen Leveln, mehrere Stunden dauern kann. Nintendo hat sich zu diesen Löschungen bisher nicht geäußert, leidlich die zitierte Aussage aus der Spielanleitung soll Aufschluss darüber geben, weshalb Level gelöscht werden - aber die Löschungen entsprechen, wie gesagt, dem scheinbar in mehreren Fällen nicht.
    Quelle: http://www.kotaku.co.uk/2016/0…eoples-mario-maker-levels


    Wurde schon einmal ein Level von euch gelöscht? Was haltet ihr von dieser Aktion seitens Nintendo?

  • Ja eines meiner Level wurde schon einmal gelöscht. Es war eines wo man schnell sein musste man hatte nur knapp ne Minute Zeit. Es war schon ein Tag nach dem Hochladen weg, ich hätte es schlimm gefunden, allerdings wollte ich es selbst löschen, da ich nicht so zufrieden damit war.
    Na ja finde die Aktion an sich gut, nur scheint es dann ja allerdings Probleme damit zu geben, was bei dem großen Level Pool ja nicht verwunderlich ist. Fehler passieren, aber sie sollten vielleicht besser aufpassen was für Level gelöscht werden.

  • In der intransparenten Form, wie und wann Nintendo Level löscht, sorgt bei mir für Stirnrunzeln. Ein Klima aufbauen, indem man Angst haben muss, ohne Vorwarnung Level zu verlieren, ist schlecht für Kreativität. Auch das Löschen "schlechter" Level halte ich für nicht gut, denn wie soll man feststelen was ein "gutes" oder "schlechtes" Level ist? Optimal wäre ein System, das Usern die Möglichkeit gibt, ein Level nach Beenden zum Löschen aufzustellen. Wenn 10 % aller Spieler sich für eine Löschung aussprechen, soll es gelöscht werden.
    Man kann auch nicht sagen, dass Nintendo sich nicht so viel Serverspeicher leisten kann - immerhin hat man 50 Euro bezahlt und darf jetzt auch eine entsprechende Gegenleistung erwarten.

  • Also grundlos würde ich es nicht nennen, Nintendo geht sicher nicht alle Level durch und löscht die nach Belieben, und es gibt sicher auch kein Skript, das per Zufall Level löscht. Das ganze dürfte an anderen Faktoren liegen, ich halte es beispielsweise für recht wahrscheinlich, dass ein Level bereits recht schnell automatisch gelöscht wird, wenn es kaum gespielt wurde, aber gemeldet wird. Andererseits dürfte es auch so sein, dass das Spiel nach typischen Szenarien in Leveln sucht, die als "schlecht" vorgemerkt sind und auch auf Basis dessen gewisse Level löscht (siehe dazu etwa https://www.reddit.com/r/Mario…ut_level_deletion_please/ ). Das dürfte wohl in Summe den Algorithmus dahinter bestimmen. Natürlich muss ich sagen, dass mir das auch etwas zu hart scheint, im Level des Links war der Grund des Löschens offensichtlich nichts Störendes.

  • Bei mir wurde auch schon eins gelöscht, aber mich störts nicht wirklich. Wenns ein level war, das mir wichtig war, lade ich es einfach wieder hoch. Sterne interessieren mich auch nicht so viel

  • Ich versteh ja nicht unbedingt, wo das große Problem ist. Lädt man das Level eben erneut hoch. Verlieren tut man ja nichts. Zummindest bei den Leveln, die ich gelöscht habe, wurden die Sterne trotzdem behalten. Da bezweifle ich, dass das bei Leveln, die Nintendo löscht, anders ist.

  • Was?! 0_o DAS ist was anderes... und dann auf jeden Fall schon ziemlich assi... da kann ich die Aufregung dann doch komplett nachvollziehen. Ich dachte, die wären einfach nur "nicht mehr hochgeladen".

  • Scheint ja doch ernster zu sein als zuerst gedacht, scheint ja auch was damit zu tun zu haben das man Level melden kann.
    Ich schau nachher mal rein und sehe nach ob sich bei mir was geändert hat, zudem könnte ich auch mal wieder ein paar Level ausprobieren.