Super Smash Bros. for Wii U - Online-Turnier September 2016

• Mario-Forum.net Super Smash Bros. for Wii U - Online Turnier (September 2016)

Sehr geehrte Damen und Herren!
    Kurzfristig, aber doch, wird wieder zu einigen Partien im Smash-Turnier eingeladen! Alle, die bei der Umfrage im Thread "Turniere, anyone?" Super Smash Bros. for Wii U angegeben haben, sind bereits automatisch angemeldet (bitte prüft hierfür sicherheitshalber noch meine Anmeldeliste unten!). Befindet ihr euch noch nicht in der Anmeldeliste, könnt ihr euch bis kurz vor dem Turnier noch "last-minute" anmelden. Im Folgenden die näheren Details:

Wann? Mittwoch , 14. September 2016, ab 18:30 Uhr
    Wer? Jeder, der sich in der Teilnehmerliste befindet (wer sich noch nicht darin befindet, kann sich in diesem Thread noch anmelden)! Achtet jedoch bitte vor dem Turnier darauf, dass ihr bereits das aktuelle Update für das Spiel installiert habt. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Textes ist Version 1.1.6 aktuell, erschienen am 20. Mai 2016. Die Versionsnummer der installierten Version ist auf dem Titelbildschirm des Spiels ersichtlich.
    Wo wird kommuniziert? Wir werden im Forum einen Gruppenchat erstellen, mit den Teilnehmern des Turniers, der zur Konversation während des Turniers dient.
    Welche Regeln (Versuche, Zeit, Items, personalisierte Charaktere,...)? Jedes Match wird im direkten 1vs1-Kampf ausgetragen, dabei werden stets 3 Versuche(/Leben/Stocks) gespielt, bei einem Zeitlimit von 8 Minuten. Items werden prinzipiell deaktiviert, genauso auch personalisierte Charaktere. Wir spielen des Weiteren ohne Handicap.
    Welcher Turniermodus? Sollte die Teilnehmerzahl nicht stark von der erwarteten abweichen, werden wir nach folgenden Regeln spielen: Jeder Spieler wird im Laufe des Turnieres gegen jeden Spieler je eine Runde abhalten, das heißt, dass jeder einmal auf jeden trifft. Am Anfang einer Runde werden diese "Pärchen" vom Turnierleiter bestimmt, die sich dann gegenseitig virtuell prügeln. Am Ende einer Runde wird sich einer der beiden durchgesetzt haben und hat somit die Runde gewonnen. Sobald alle parallelen Matches ausgetragen wurden, beginnt die nächste Runde. Die Anzahl an Runden ist davon abhängig, wie viele Teilnehmer es gibt: Am Ende wird jeder je eine Runde gegen jeden anderen gespielt haben. Nähere informationen zum praktischen Ablauf einer Runde gibt es weiter unten in diesem Beitrag unter "Ablauf einer Runde".
    Wie wird das Turnier bewertet? Der Sieger einer Runde bekommt 1 Punkt, sein Gegner 0 Punkte. Wer am Ende die meisten Punkte hat, ist Sieger des Turnieres. Tut mir leid, komplizierter wird es nicht. Sollte es nach dem Ablauf aller regulären Runden mehrere Leute auf dem ersten Platz geben, wird der Turnierleiter darüber entscheiden, wie weiter vorgegangen wird.
    Ist es nicht eh im Wesentlichen der gleiche Turnierablauf wie letztes Mal (beim Smash-Turnier)? Oh doch, das ist er. Ich wollte es nur noch mal erklären.
    Wie kann ich mich anmelden? Wenn ihr mir bereits rechtzeitig euer Interesse zum Turnier bekundet habt, solltet ihr euch schon in der Teilnehmerliste befinden. Falls nicht, ist eine "Last-Minute-Anmeldung" noch möglich: Einfach hier im Thread das Interesse kundgeben und die Nintendo Network ID bekanntgeben. Danach werde ich euch der Teilnehmerliste hinzufügen.
    Bis wann sollte ich mich anmelden? Anmeldungen (und Abmeldungen) zum Turnier sollten spätestens bis zum Mittwoch, den 14. September 2016, 18:25 Uhr eingehen.

Ablauf einer Runde
    Sollte jemand an dieser Stelle verwirrt sein: Keine Sorge, hier noch einmal eine Übersicht, wie eine einzelne Runde aussieht und was du tun musst:

• Schau rechtzeitig zu Turnierbeginn bzw. zu Anfang jeder Runde in den Chat des Turniers. Dieser Punkt ist schon gar nicht so unwichtig, weil das Turnier sonst unangenehm ausgebremst wird, wenn jemand eine halbe Stunde nicht erreichbar ist. Nun, zu Beginn einer Runde, wird der Turnierleiter in eben jenem Chat schreiben, wer in dieser Runde mit wem spielen wird (es handelt sich dabei immer um 1vs1-Matches).
    • Sollte es noch nicht geschehen sein, so sollten die beiden Spieler sich gegenseitig mittels der Nintendo Network IDs als Freunde in ihre Wii U - Freundesliste hinzufügen. Nun erstellt einer der beiden Spieler in Super Smash Bros. for Wii U einen Freundesraum und stellt dort die Regeln wie am Anfang dieses Beitrages unter dem Punkt Welche Regeln (Versuche, Zeit, Items, personalisierte Charaktere,...)? geschildert ein. Der andere Spieler tritt nun diesem Raum bei.
    • Die beiden Spieler einigen sich auf eine der unten gelisteten Starter-Stages. Das geschieht am besten ebenso im Chat des Turniers. Sollte es zu keiner Einigung kommen, wird Stage-Striking eingesetzt. Durch Zufall (etwa Münzwurf) wählt der Turnierleiter einen der beiden Spieler und dieser streicht nun eine der Starter-Stages, auf dieser wird somit nicht gespielt. Der andere Spieler folgt und streicht ebenso, so wird weiter abwechselnd verfahren, bis nur noch eine Stage übrig bleibt. Auf dieser wird dann gespielt. Keine Sorge: In vorherigen Turnieren wurde Stage-Striking kaum eingesetzt und es ist oft üblich, dass man sich einig wird.
    • Der erste Kampf dieser Runde wird nun ausgespielt. Jetzt heißt es einfach: Spielen (und bestenfalls gewinnen)! In den meisten Fällen wird dieser Kampf eindeutig ausgehen, sollte Sudden Death auftreten, wird dieses nicht gespielt, stattdessen gewinnt das Match jener, der vor dem Sudden Death weniger Schaden hatte. Hatten beide in dem Fall gleich viel Schaden, gibt der Turnierleiter weitere Instruktionen, aber dass das auftritt, ist sehr unwahrscheinlich.
    • Nach dem ersten Kampf einer Runde stehen Starter- und Counterpick-Stages zur Verfügung. Der Sieger des ersten Kampfes sucht sich nun eine dieser Stages aus, die er nicht spielen will (wird die Stage "Letzte Station" von ihm ausgewählt, werden damit automatisch auch alle Omega-Stages ausgewählt, und umgekehrt). Der Verlierer kann nun frei aus den übrigen Stages wählen, diese wird gespielt.
    • Beide können vor dem nächsten Kampf den Charakter wechseln, müssen dies aber dem Gegenüber bekanntgeben.
    • Der zweite Kampf wird nun ausgespielt. Bei Sudden Death wird wie unter Punkt 4 beschrieben verfahren. Hat nun einer der beiden Spieler die beiden bisherigen Kämpfe für sich entschieden, endet die Runde für die beiden und der genannte Spieler bekommt den Punkt.
    • Steht es 1:1, wird noch ein dritter Kampf ausgetragen. Die Schritte 5-7 werden nun analog für den dritten Kampf ausgeführt. Beim dritten Kampf gilt noch die Einschränkung, das eine in dieser Runde zwischen den beiden Spielern gespielte Stage nicht nocheinmal gespielt werden darf. Der Sieger des dritten Kampfes ist nun der Sieger der Runde und bekommt einen Punkt.
    • Das Rundenergebnis wird jedenfalls dem Turnierleiter über den Chat des Turniers bekanntgegeben. Danach wird gewartet, bis alle parallel ablaufenden Duelle ebenfalls fertig sind. Danach beginnt die nächste Runde gegen einen neuen Gegner, und diese Liste wird von neuem abgearbeitet.

Ich hoffe, das ganze kommt halbwegs verständlich rüber. Wenn nicht, einfach hier fragen. Jedenfalls bin ich euch eines noch schuldig, nämlich die Stageliste:

Starter-Stages:

• Letzte Station (aber keine andere Omega-Stage!)
    • Schlachtfeld
    • Smash-Stadt
    • Stadt und Großstadt
    • Dreamland

Counterpick-Stages:

• Alle Omega-Stages
    • Lylat-Patrouille
    • Piazza Delphino
    • Wuhu Island
    • Die belagerte Burg
    • Pokemon Stadium 2
    • Duck Hunt

Damit beende ich die Ausführungen. Falls Fragen auftauchen, nur hier rein. Und gerne auch noch Anmeldungen!

Ergebnisse (4 Teilnehmer)

• MartinMario (3 Siege)
    • Mariofan13 (2 Siege)
    • 1-UP-zzz (1 Sieg)
    • 16-Bit-Fan (0 Siege)

NDragon1412 ist leider zu spät erschienen, womit er nicht teilnehmen konnte.

• Macht euch nicht zu viele Sorgen, ich habe schon viele Monate jetzt irgendwie kein Smash gespielt und dementsprechend werde ich wohl auch spielen. ;)

(Bin froh, dass das Forum wieder erreichbar ist, war nämlich heute einige Zeit wieder down. Ansonsten wäre es heute etwas unpraktisch geworden.)

• Da Smash offensichtlich nicht ausreichend genug funktioniert, werde ich meine Anmeldung wohl doch zurückziehen müssen... Konnte zwar grad wieder ein match machen, danach ist die Wii U aber wieder abgestürtzt.

Edit: Gilt auch für das andere Turnier. Bin aber grad am überlegen, ob ich mal Smash 3DS updaten soll, muss dazu aber die SD-Karte leeren (der Blöcke-Bug).