Super Smash Bros. for Wii U - Online-Team-Turnier Jänner 2017

  • Mario-Forum.net Super Smash Bros. for Wii U - Online-Team-Turnier (Jänner 2017)

    Sehr geehrte Damen und Herren!
    Auch diesmal gibt es in Super Smash Bros. for Wii U wieder ein Turnier nach weitgehend kompetitiven Regeln (also etwa ohne Items). Doch diesmal sieht die Sache etwas anders aus: Anstatt wie bisher die Turniere nach einem 1vs1-Modus abzuhalten, wird diesmal in Teams gespielt, sprich 2vs2! Mal schauen ob es funktioniert, aber warum nicht mal was Neuartiges probieren? ;) Sollte der Termin wirklich nicht gehen, bitte das bekannt geben, vielleicht lässt sich dann noch was machen. Im Folgenden alle näheren Details für das Team-Turnier:


    Wann? Samstag, 21. Jänner 2017, ab 18:30 Uhr
    Wer? Jeder, der sich in diesem Thread rechtzeitig anmeldet! Siehe dazu bitte auch den Abschnitt Wie kann ich mich anmelden? weiter unten. Achtet jedoch bitte vor dem Turnier darauf, dass ihr bereits das aktuelle Update für das Spiel installiert habt. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Textes ist Version 1.1.6 aktuell, erschienen am 20. Mai 2016. Die Versionsnummer der installierten Version ist auf dem Titelbildschirm des Spiels ersichtlich.
    Wo wird kommuniziert? Wir werden im Forum einen Gruppenchat erstellen, mit den Teilnehmern des Turniers, der zur Konversation während des Turniers dient.
    Welche Regeln (Versuche, Zeit, Items, personalisierte Charaktere,...)? Jedes Match wird im 2vs2-Kampf ausgetragen, dabei werden stets 3 Versuche(/Leben/Stocks) gespielt, bei einem Zeitlimit von 8 Minuten. Items werden prinzipiell deaktiviert, genauso auch personalisierte Charaktere. Versehentlicher Schaden ist deaktiviert. Wir spielen des Weiteren ohne Handicap.
    Welcher Turniermodus? Sollte die Teilnehmerzahl nicht stark von der erwarteten abweichen, werden wir nach folgenden Regeln spielen: Jedes Zweierteam wird im Laufe des Turnieres gegen jedes andere Zweierteam je eine Runde abhalten, das heißt, dass jedes Zweierteam einmal auf jedes andere trifft. Am Anfang einer Runde weist der Turnierleiter jedem Team ein gegnerisches Team zu; die beiden Teams prügeln sich dann virtuell. Am Ende einer Runde wird sich eines der beiden Teams durchgesetzt haben und es hat somit die Runde gewonnen. Sobald alle parallelen Matches ausgetragen wurden, beginnt die nächste Runde. Die Anzahl an Runden ist davon abhängig, wie viele Teilnehmer es gibt: Am Ende wird jedes Team je eine Runde gegen jedes andere gespielt haben. Nähere Informationen zum praktischen Ablauf einer Runde gibt es weiter unten in diesem Beitrag unter "Ablauf einer Runde".
    Wie werden die Zweierteams zusammengestellt? Wenn 2 Personen auf einer Konsole spielen, bilden diese automatisch ein Team. Wer allein an einer Konsole spielt, wird vom Turnierleiter zu jemand anderem, der ebenfalls allein an einer Konsole ist, zugewiesen. In dem Fall kann ein Wunsch-Teampartner angegeben werden. Diese Wünsche werden vom Turnierleiter so gut es geht berücksichtigt, wobei soweit möglich auch darauf geachtet wird, dass kein (gemäß den Erfahrungen der vergangenen Turniere) potentiell übermäßig starkes oder übermäßig schwaches Team entsteht. Die Zweierteamzusammenstellung ändert sich im gesamten Turnier nicht.
    Wie wird das Turnier bewertet? Das Siegerteam einer Runde bekommt 1 Punkt, sein Gegner 0 Punkte. Wer am Ende die meisten Punkte hat, ist Sieger des Turnieres. Tut mir leid, komplizierter wird es nicht. Sollte es nach dem Ablauf aller regulären Runden mehrere Teams auf dem ersten Platz geben, wird der Turnierleiter darüber entscheiden, wie weiter vorgegangen wird.
    Ist es nicht eh im Wesentlichen der gleiche Turnierablauf wie letztes Mal (beim Smash-Turnier)? Im Prinzip ja, wobei das Regelwerk natürlich auf die geänderte Lage angepasst wurde, denn nun gibt es ja 2vs2 statt 1vs1. Es ist daher anzuraten, sich den Beitrag vollständig durchzulesen, damit es keine Verwirrungen gibt. Sollten Fragen zum Ablauf des Team-Turniers auftreten, können diese jederzeit hier in diesem Thread oder während des Turniers im Turnier-Chat geklärt werden.
    Wie kann ich mich anmelden? Einfach hier im Thread das Interesse kundgeben und die Nintendo Network ID bekanntgeben. Bitte gebt des Weiteren bekannt, ob ihr mit einem Freund, also zu zweit, an einer Konsole spielt, oder ihr an eurer Konsole allein seid. Im Falle, dass ihr mit einem Freund an der selben Konsole spielt, bitte einen Teilnehmernamen für diese zweite Person angeben. Im Falle, dass ihr allein an der Konsole seid, könnt ihr, wenn ihr wollt, einen Wunsch-Teampartner angeben, was in der Teamzusammenstellung soweit möglich berücksichtigt wird. Danach werde ich euch zur Teilnehmerliste hinzufügen.
    Bis wann sollte ich mich anmelden? Anmeldungen (und Abmeldungen) zum Turnier sollten spätestens bis zum Freitag, den 20. Jänner 2017, 21 Uhr eingehen.


    Ablauf einer Runde
    Sollte jemand an dieser Stelle verwirrt sein: Keine Sorge, hier noch einmal eine Übersicht, wie eine einzelne Runde aussieht und was du tun musst:

    • Schau rechtzeitig zu Turnierbeginn bzw. zu Anfang jeder Runde in den Chat des Turniers. Dieser Punkt ist schon gar nicht so unwichtig, weil das Turnier sonst unangenehm ausgebremst wird, wenn jemand eine halbe Stunde nicht erreichbar ist. Nun, zu Beginn einer Runde, wird der Turnierleiter in eben jenem Chat schreiben, welches Team in dieser Runde mit welchem anderen Team spielen wird (es handelt sich dabei also immer um 2vs2-Matches).
    • Sollte es noch nicht geschehen sein, so sollten die Spieler der beiden Teams sich gegenseitig mittels der Nintendo Network IDs als Freunde in ihre Wii U - Freundesliste hinzufügen. Nun erstellt einer der Spieler in Super Smash Bros. for Wii U einen Freundesraum und stellt dort die Regeln wie am Anfang dieses Beitrages unter dem Punkt Welche Regeln (Versuche, Zeit, Items, personalisierte Charaktere,...)? geschildert ein. Die anderen Spieler treten nun diesem Raum bei. Die Teamzusammenstellung wird nun im Spiel eingestellt.
    • Die beiden Teams einigen sich auf eine der unten gelisteten Starter-Stages. Das geschieht am besten ebenso im Chat des Turniers. Sollte es zu keiner Einigung kommen, wird Stage-Striking eingesetzt. Durch Zufall (etwa Münzwurf) wählt der Turnierleiter eines der beiden Teams und dieses streicht nun eine der Starter-Stages, auf dieser wird somit nicht gespielt. Das andere Team folgt und streicht ebenso, so wird weiter abwechselnd verfahren, bis nur noch eine Stage übrig bleibt. Auf dieser wird dann gespielt. Keine Sorge: In vorherigen Turnieren wurde Stage-Striking kaum eingesetzt und es ist oft üblich, dass man sich einig wird.
    • Der erste Kampf dieser Runde wird nun ausgespielt. Jetzt heißt es einfach: Spielen (und bestenfalls gewinnen)! In den meisten Fällen wird dieser Kampf eindeutig ausgehen, sollte Sudden Death auftreten, wird dieses nicht gespielt, stattdessen gewinnt das Match jenes Team, das vor dem Sudden Death weniger Schaden hatte. Hatten beide in dem Fall gleich viel Schaden, gibt der Turnierleiter weitere Instruktionen, aber dass das auftritt, ist sehr unwahrscheinlich.
    • Nach dem ersten Kampf einer Runde stehen Starter- und Counterpick-Stages zur Verfügung. Das Siegerteam des ersten Kampfes sucht sich nun eine dieser Stages aus, die es nicht spielen will (wird die Stage "Letzte Station" von ihm ausgewählt, werden damit automatisch auch alle Omega-Stages ausgewählt, und umgekehrt). Das Verliererteam kann nun frei aus den übrigen Stages wählen, diese wird gespielt.
    • Alle können vor dem nächsten Kampf den Charakter wechseln, müssen dies aber dem gegnerischen Team bekanntgeben.
    • Der zweite Kampf wird nun ausgespielt. Bei Sudden Death wird wie unter Punkt 4 beschrieben verfahren. Hat nun eines der beiden Teams die beiden bisherigen Kämpfe für sich entschieden, endet die Runde für die beiden involvierten Teams und das Siegerteam bekommt den Punkt.
    • Steht es 1:1, wird noch ein dritter Kampf ausgetragen. Die Schritte 5-7 werden nun analog für den dritten Kampf ausgeführt. Beim dritten Kampf gilt noch die Einschränkung, dass eine in dieser Runde zwischen den beiden Teams gespielte Stage nicht nocheinmal gespielt werden darf. Das Siegerteam des dritten Kampfes ist nun das Siegerteam der Runde und bekommt einen Punkt.
    • Das Rundenergebnis wird jedenfalls dem Turnierleiter über den Chat des Turniers bekanntgegeben. Danach wird gewartet, bis alle parallel ablaufenden Duelle ebenfalls fertig sind. Danach beginnt die nächste Runde gegen ein neues gegnerisches Team, und diese Liste wird von neuem abgearbeitet.

    Ich hoffe, das ganze kommt halbwegs verständlich rüber. Wenn nicht, einfach hier fragen. Jedenfalls bin ich euch eines noch schuldig, nämlich die Stageliste:


    Starter-Stages:

    • Letzte Station (aber keine andere Omega-Stage!)
    • Schlachtfeld
    • Smash-Stadt
    • Stadt und Großstadt
    • Dreamland

    Counterpick-Stages:

    • Alle Omega-Stages
    • Lylat-Patrouille
    • Piazza Delphino
    • Wuhu Island
    • Die belagerte Burg
    • Pokemon Stadium 2
    • Duck Hunt

    Damit beende ich die Ausführungen. Falls Fragen auftauchen, nur hier rein. Natürlich erhoffe ich auch viele Anmeldungen!



    Ergebnisse (4 teilnehmende Teams)

    • 16-Bit-Fan & Thomas, Dario64 & Semako, Kuro & Waluigifan
    • -
    • -
    • Martin & Rosaluma
  • Der Termin wurde fixiert (und der erste Beitrag entsprechend auch angepasst)! Das Turnier findet am Samstag, 21. Jänner 2017 statt und die Anmeldung/Abmeldung ist bis am Tag zuvor, 21 Uhr, möglich.

    Wichtiger Hinweis
    : Ich habe (zumindest teilweise) Schwierigkeiten, die bisherigen Beiträge nun als fixe Anmeldung zu werten, da es hauptsächlich um die Terminfindung ging. Ich bitte daher jeden Interessenten darum, egal ob schon hier ein Beitrag geschrieben wurde oder nicht, noch mal eine Zusage für den nun fixierten Termin zu geben! Diese Anmeldung soll, wie auch schon im ersten Beitrag angesprochen, Folgendes beinhalten:

    • Nintendo Network ID (wer sie nicht öffentlich anschreiben will, kann sie mir auch per privater Konversation schicken, aber bitte dann nicht darauf vergessen, zumindest die restlichen angeführten Sachen hier zu posten)
    • "Ich spiele allein an meiner Konsole." / "Ich nehme mit einer zweiten Person an der selben Konsole teil und bilde mit ihr ein Team."

      • Falls "Ich spiele allein an meiner Konsole." der Fall ist, optional: Einen beliebigen Wunsch-Teampartner
      • Falls "Ich nehme mit einer zweiten Person an der selben Konsole teil und bilde mit ihr ein Team." der Fall ist, verpflichtend: Teilnehmername der zweiten Person. Ausschließlich in diesem Fall ist eine eigene Anmeldung für diese Person durch einen weiteren Post nicht notwendig (da ich das auch als Zusage der Person werte. Bitte also vergewissern, ob diese auch Zeit hat).

    Nur wer mir diese Informationen jetzt, nachdem der Termin fixiert ist, zukommen lässt, den kann ich zur Teilnehmerliste hinzufügen. Ich brauche diese Informationen nun, damit eine effizient stattfindende und effektive Teameinteilung möglich ist. Vielen Dank!


    (Weiterer Hinweis: Wer sich sowohl für das Fun-Turnier als auch für das Team-Turnier anmelden will, die Anmeldung bitte explizit in beiden Threads vornehmen. Dies hilft mir, den Überblick zu bewahren.)

  • Ich bin auch dabei und ebenfalls allein.
    Ich spiel Ike und Mr. Game and Watch, nur so zur Info, falls jemand mit mir als Teamparnter spielen will.


    Martin : Versehentlicher Schaden bzw. Friendly Fire ist normalerweise in Team-Kämpfen aktiviert und nicht deaktiviert ^^

  • Ich habe Dario64, Kuro und Waluigifan jetzt auch hinzugefügt, da sich das oben doch schon als ziemlich sichere Anmeldung anhört.


    @Kuro @Thomas @Waluigifan Wollt ihr auch beim Fun-Turnier mitmachen? Wenn ja, bitte auch Zusage im entsprechenden Thread.


    Ansonsten erhoffe ich gerne noch Anmeldungen bis Freitag Abend, je mehr, desto besser! :)

  • Oh, tut mir leid, hätte ich fast vergessen!


    Für das Turnier am Samstag melden sich Kuro und ich an. Wir spielen an einer Konsole. Wir nehmen an beiden Turnieren teil. Network-ID ist waluigisrevenge.


    Jetzt muss ich mir erstmal die wall of text im ersten Beitrag durchlesen. Scheint ja alles bis ins kleinste Detail durchgeregelt zu sein! :o

  • Danke, ist vermerkt!


    Ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass ich da im Laufe der Zeit eine ziemliche Textwand zustande gebracht habe... Allerdings denke ich, dass es ganz sinnvoll ist, die Organisation des Ganzen bereits im Startpost detailreich und (hoffentlich) verständlich zu schildern, da es sonst leicht zu Missverständnissen und Verwirrungen kommt. Dafür ist das Fun-Turnier relativ "spontan" geregelt. :D

  • @Martin Versehentlicher Schaden bzw. Friendly Fire ist normalerweise in Team-Kämpfen aktiviert und nicht deaktiviert

    Sollen wir trotzdem wirklich mit ausgeschaltetem Friendly Fire spielen? Dadurch sind halt Dinge wie das Absorbieren von Projektilen des Teampartners mit GaWs oder Ness's DownB nicht möglich, außerdem kann man auch z.B. den Teampartner nicht mehr retten, wenn dieser die Recovery nicht mehr schafft.

  • Ich habe nun die Teamzusammenstellung festgelegt. Kuro & Waluigifan sowie Martin & Rosaluma standen aufgrund selber Konsole bereits fest. Aus den verbleibenden 4 Teilnehmern habe ich nun die Zusammenstellung 16-Bit-Fan & Thomas sowie Dario64 & Semako gewählt. Ich hoffe, das sollte für jeden in Ordnung sein. Wir starten das Team-Turnier wie bereits erwähnt morgen um 18:30 Uhr nach dem Fun-Turnier.

  • Ich hab leider nicht mehr dran gedacht und deswegen vergessen mich für das Smash Turnier zu melden. Ist für mich jetzt eh nicht so schlimm, da wir dann mit 9 Personen noch eine Person benötigt hätten die dann mit mir ein Team bildet^^


    Naja noch viel Spaß beim Turnier ;)

  • Fuck, habs auch vergessen. Wollte ja eigentlich mit meinem Bruder zusammen teilnehmen, aber ist ja jetzt schon zu spät. Falls ihr das trotzdem noch reinnehmen könnt, dann gut, ansonsten viel Spaß euch.


    Meine Nintendo ID wäre: 1-UP-zzz

  • Gut, also wenn Martin nichts dagegen hat, dann wären wir dabei.
    Teilnehmername meines Bruders wäre: Butthead

  • Uns ist gerade kurzfristig doch noch was dazwischen gekommen und wir müssen leider doch absagen. Ihr könnt das Turnier also getrost ohne uns abhalten. Viel Erfolg und Glück und vor allem viel Spaß euch allen.