Super Mario Odyssey

• So hab nun alle Power Monde und sonst auch alles relevante (bis auf das Seklett Kostüm), bin also jetzt fertig.
    Was soll ich da noch sagen? Es war einfach alles Klasse. Es wurde dem Hype absolut gerecht und hat mehr Fan Service gehabt als ich erwartet hatte. So viel zu entdecken, so viel Detail und Humor. Kurz gesagt: Wieder mal ein Meisterwerk.
    Die einzige Beschwerde von meiner Seite aus sind die Motion Controls, die mehr oder weniger gut funktionierten (gerade mit dem pro Controller), sonst kann ich über nichts klagen (Doch es gab keine Buu Huus :D ) .
    So jetzt wird es schwer zu sagen ob Zelda oder Mario für mich dieses Jahr den Top Spot hat, denn es waren beides schwer beeindruckende Games und in etwa einem Monat kommt auch noch Xenoblade. Also werde ich mich da definitiv nicht festlegen.

• Also mit den Joy Cons funktionieren die Motion Controls sehr gut. Gerade mit den Joy-Cons. Und ich bin ehrlich gesagt auch sehr froh, dass sie da sind :3

• Wo wir schon grad bei der Steuerung sind: Ich finde die allgemein eher schlecht gelöst, weil man teils umständliche Tastenkombinationen eingeben muss, damit Mario seine Aktionen ausführt. Das betrifft auch vorwiegend ZL + Y, also sich im Sprung nach vorne werfen und schneller schwimmen. Auch dass teilweise gleiche Tasten verschiedene Sachen machen, oder verschiedene Tasten gleiche Sachen ist durchaus störend, z. B. wenn man einen Schlemmerling (nein, kein Schlemmerlink Manu) gecapert hat, und dann durch Schütteln der Joy-Con weit fliegen will, aber zu lange schüttelt und Mario nun Cappy wirft, wodurch der "Flug" abgebrochen wird.

Aber ist jetzt nicht unspielbar, ich hab ja mittlerweile die Finstere Seite (hier noch nicht die Kunst-Monde) und die Stockfinstere Seite geschafft :D

• Das mit dem zu lange schütteln hatte ich noch nie. Solch essenzielle Moves wie der Dive hätten ducrhaus lieber auf einem einzelnen Knopf sein können, aber ich hab mich schnell daran gewöhnt :3

• Ich muss hier Manu zustimmen, auch ich finde die Steuerung stellenweise etwas suboptimal gelöst. Dabei hätten sie ja sogar genug Knöpfe am Controller; wieso man je zwei Sprung- und zwei Cappy-Knöpfe braucht, ist mir nicht ganz ersichtlich. Ich habe schon das ein oder andere "Leben" verloren, weil Mario stampfe, anstatt einen Dive auszuführen. Die Fuchtelsteuerung finde ich generell unnötig und schade, dass sie nicht komplett optional ist. Zumindest wenn man die 100% haben will, und generell beim Speedrunning, das man natürlich am Fernseher macht, kommt man nicht daran vorbei - aber die ganze Konsole zu schütteln, sieht einerseits in der Öffentlichkeit dämlich aus und andererseits sorgt das sicher für ein Ausleiern der Joy-Con-Halterungen.

Btw, ich habe einen ganz nützlichen Trick für den Mond "Auf der östlichen Säule" im Wüstenland gefunden, der wohl zurecht als einer der schwersten Monde des Spiels gilt:

• Wenn überhaupt find ichs beeindruckend dass man so viele verschiedene Aktionen hat und nur drei Knöpfe für sie braucht, und es sich dann auch noch natürlich anfühlt. Ich zumindest kann mich nicht daran erinnern, dass Mario jemals etwas anderes gemacht hat als ich wollte.

Der Dive besonders klingt auf Papier ziemlich umständlich aber man prägt ihn sich wirklich sofort ein und es fühlt sich intuitiv an (wenn das Sinn ergibt). Ich würd sagen das ist vergleichbar damit, wie der Weitsprung auch kompliziert klingt ("Ducken und kurz danach springen, aber nur während man rennt") aber man schnell nicht mehr drüber nachdenken muss. Und wenn man das so verinnerlicht hat, braucht man auch keinen designierten Weitsprungknopf.

Also ja, ich hab eigentlich absolut nichts dagegen, dass sie bei drei Aktionsknöpfen geblieben sind. Ich sehe auch nicht wirklich den Sinn darin wenn man Dive auf A legen würde, und die Rolle auf X, oder sowas... Das würde das ganze nur komplizierter machen, stattdessen hat man einfach alles, was irgendwas mit "vorwärts" zu tun hat, auf Y. Finde ich besser!
    Das heißt dann auch dass man ohne Optionsmenü sich aussuchen kann, ob man lieber B/Y/L oder A/X/R benutzen will. Ich zum Beispiel benutze lieber R als L, aber ich denke das geht vielen anders.

Bewegungssteuerung, hab ich glaub ich schon mal gesagt, konnte ich aber nicht so ganz abhaben. Zum Glück sind es keine Moves die man fürs Bewegen braucht (außer solches "Schüttle um schneller zu klettern"-Zeug vielleicht), also kann man sie meistens ignorieren. Der Zielschuss durch mehrmals Y drücken wär aber wirklich dringewesen. Ich schaff es auch einfach nicht die verschiedenen Mützenwürfe verlässlich hinzukriegen.

• Wie soll ich denn das schwierige Seilsprongen im Park von City-Land schaffen?
    Ich habe das gefühl, ca. ab den 45 Sprung dreht sich das Seil schneller, als mario vom Absprung bis zur Landung braucht, selbst, wenn ich den knopf nur ganz kurz drücke...

Mit einem Motorroller, der dort stand, babe ich es gerade geschafft. hab zwar einige versuche für den Einstieg gebraucht, aber als ich dann erst mal drin war, ging es.

• Ich schaffe beim Beachvolleyball im Küstenland die 100 Treffer nicht.
    Manche sagen, es währe leichter, im 2-Spieler-Modus Cappy zu bewegen... Aber so schaff ich das auch nicht...
    Vorallem, wenn es schnell gehen muss, wird die Steuerung von Cappy unpräzise (er scheint einen viel zu großen Wendekreis zu bekommen)
    Einmal habe ich bis in die 70er geschafft, aber Cappy fliegt immer irgendwann plötzlich einen Bogen um den Ball herum, den ich dann nicht mehr rechtzeitig korrigieren kann...
    Gibt es noch eine andern Methode, die noch weniger Geschicklichkeit benötigt (z.B. irgendetwas, das auf knopfdruck das ganze Feld abdeckt, und mir so das rumgerenne ersparen kann, und ich nur noch wie bem Seilspringen mit Motorroller den einen Knopf im richtigen Rüthmus drücken moss)

• Ich denke die Methode mit dem 2-Spieler-Modus wird im Internet aktuell als die einfachste angesehen. Grundsätzlich kann man im 1-Spieler-Modus so vorgehen, dass man Mario immer in der Mitte stehen lässt und Cappy in die entsprechende Richtung wirft und gegebenenfalls den Mützenzielwurf durch Schütteln des Controllers durchführt. Ich habe es aber auch schon geschafft, indem ich mit Mario immer in Richtung des Volleyballs gegangen bin (manchmal unter Zuhilfenahme von Cappy, wenn der Ball etwas weiter entfernt ist).
    Das sind allerdings leider die einzigen drei mir bekannten Strategien.

• Ich bin soeben auf folgendes Video gestoßen:

Natürlich sieht das stark nach einem Fake aus, aber trotzdem wäre es doch interessant, wenn Nintendo auf der E³ Odyssey-DLCs ankündigen würde, oder?

• Yeah, ist mit Sicherheit Fake. Mario wird nicht ein Stück bewegt, was den Schluss zulässt, dass er einfach vor ein custom-rendered Super Mario Sunshine-Background superimposed wurde. Würde er mit den Leuten interagieren und sich bewegen, wäre es auf jeden Fall glaubhafter.

• Das Rango-Kostüm ist nun im Shop verfügbar, nachdem das Spiel abgeschlossen wurde.

• Bräuchte mal ne gute Methode an Münzen zu kommen, damit ich mir mal alle neuen nach kaufen kann.

• Diese Methode nennt sich Ballonjagd ;)

• Man kann auch in so einem Bonusraum im Bowserland Münzen farmen… der ist auf dem dach, da muss man von ganz oben runterspringen. Da gibt es über 100 Münzen und man kann den immer wieder benutzen.

• Ja, das war die beste Methode vor dem Release der Ballonjagd. Mit dieser geht es aber viel schneller, vor allem, wenn man in der Welt spielt, in der man Bonusmünzen bekommt.

• Ich war ja schon immer ein größerer Fan der 2D Marios und fand 3D World daher bis jetzt als bestes 3D Mario, da ich mit dem klassichen 3D Gameplay nichts anfangen kann. Das war hier ganz anders. Odyssey war wirlkich phänomenal. Bis auf die Ballonjagd (die habe ich nur kurz gespielt) und ein paar neue Kostüme habe ich es zu 100% beendet. So viel Spaß hatte ich noch nie mit einem 3D Mario.

Es freut mich, dass das Spiel auch bei den Verkäufen passend abschneidet. Das am besten verkaufteste 3D Mario ist Galaxy mit 12,7 Millionen, gefolgt von Mario 64 mit 11,9 Millionen. Odyssey hat Stand Juni 2018 schon 11,1 Millionen verkaufte Einheiten und wird spätestens nach dem Weihnachtsgeschäft das wohl am besten verkaufteste 3D Mario sein. Parallel dazu ist Breath of the Wild ja das erfolgreichste Zelda. Hoffentlich schließen Pokémon, Metroid und Fire Emblem in Sachen Erfolg und Innovation an diese Spiele an.

• Herzlich Willkommen zurück, Antiheld ;) Ich hoffe, dir gefällt unser neuer Look ^^

Ich freue mich auch, dass sich Odyssey und die Switch so gut verkaufen, gerade nach dem Flop der Sirenenkonsole braucht Nintendo das einfach.

Was mich an Odyssey im Vergleich zu Sunshine und Mario 64 stört, ist, dass sich das Movement ohne Cappy irgendwie nicht ganz richtig anfühlt, da insbesondere Longjump und Walljump deutlich schlechter sind als in den früheren Spielen - man kommt in Odyssey mit einem Triple Jump weiter als mit dem Longjump.

Wahrscheinlich musste Nintendo das so machen, um Skips vorzubeugen, ohne die Welten “unnötig groß“ zu machen - aber auch so wurden ja inzwischen reichlich Skips gefunden.