Mario Kart 8 Deluxe

• Firehopping ist nicht mehr: http://www.spieletipps.de/n_38904/

Find ich persönlich besser so. Ich mag Glitches, die einem das Spiel einfacher machen, aber das gehört für mich in Speedruns von bestenfalls Singleplayer-Spielen. In Mario Kart 8 find ich es generell unspaßig, irgendwelche Glitches wie Snaking oder Fire Hopping zu lernen, um mit den besseren mithalten zu können.

• Also ich feiere das jetzt wirklich das sie Firehopping entfernt haben, als ich noch fleißig Mario Kart 8 Online gespielt habe kam es recht häufig vor das Spieler mit vielen Punkten Firehopping verwendet haben.
    Ich überlege mir sogar MK8D doch zu holen, es bietet für mich zwar zu wenig Freischaltmöglichkeiten (ich mag es Dinge freizuschalten) aber allein das Firehopping draußen ist, kriegt es einen großen Pluspunkt bei mir ;)

• Erinnert ihr euch noch dran als darüber diskutiert wurde ob Gold-Mario einen Slot braucht oder nicht? jetzt haben wir Gewissheit:

Gold-Mario braucht wohl doch keinen Slot, man kann ihn eher als Recolor sehen als einen neuen Charakter.

Und hier noch die Innenseite der MK8D Hülle:

Quelle: Nintendoeverything/GameXplain

• Was ist eigentlich mit den Fahrern und Fahrzeugteilen, die im ursprünglichen Mario Kart 8 freigeschaltet werden müssen? Ich schalte gerne Dinge frei, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass in Mario Kart 8 Deluxe nur Gold-Mario freizuschalten ist. Kann mir jemand vielleicht sagen, ob das stimmt? Danke schon mal im Voraus :)

Ganz stille muss die Seele sein

in Freud und Leid, in Schmerz und Pein,

vor ihrem teuren Herrn ganz still,

sonst hört sie Jesus nicht allein,

sonst geht's nicht in die Tiefe ein,

was Er zum Herzen reden will.

Von Hedwig von Redern

• Alle Charaktere bis auf Gold-Mario sind freigeschaltet, letzterer wird, soweit mir bekannt, freigeschaltet, indem man

.
    Ansonsten gibt es noch einige freizuschaltende Kartteile, die im Allgemein durch eine gewisse Anzahl gesammelter Münzen freigeschalten werden.
    Und wie auch schon in Mario Kart 8 gibt es die Amiibo-Rennanzüge für die Miis, die mit dem passenden Amiibo freigeschalten werden können.

Abgesehen davon steht bereits alles zu Beginn zur Verfügung.

• Ich freue mich schon auf den Release. Angesichts der Tatsache, dass die WiiU jetzt meiner kleinen Schwester gehört und ich die Switch habe, ist Mario Kart 8 Deluxe für mich ein Must Have.

Ich bin mal sehr gespannt, wie sehr sich die neue Drift-Stufe bemerkbar macht und inwiefern das Doppel-Item-Konzept ein anderes Spielerlebnis herbeiruft.

Den Schlacht-Modus werde ich vermutlich kaum bis gar nicht spielen, eventuell den Bob-Omb-Modus mit meinem Bruder, weil der hat den bei Mario Kart Double Dash!! gefeiert, aber ansonsten habe ich da eher kaum Interesse dran. Mich stört es immer noch, dass die Feder Battle-Mode-exklusiv ist. Es hätte bestimmt die ein oder andere neue Abkürzung gegeben, oder zumindest neue Möglichkeiten gegeben, alte Abkürzungen zu nehmen, z.B. als Alternative für nen Pilz. Aber wo ich schon beim Battle Modus war, wurde hier im Forum schon mal über ein Schlacht-Modus-Turnier nachgedacht? Das wäre auch mal was Anderes als immer nur 150ccm und 200ccm Rennen Turniere. (Wobei ich dagegen natürlich auch nichts habe.)

Dass man die Cups nicht erst freischalten muss, das ist mir ehrlich gesagt egal, ich mein, ich kenn ja alle Strecken schon, wenn ich dann Versus mit Kollegen sielen will oder so, dann muss ich wenigstens nicht erst alles freischalten. Den Grand Prix Modus werde ich vermutlich dazu nutzen, um die verschiedenen Steuerungsmöglichkeiten auszuprobieren, ob ich mit allem klar komme und so, denn wenn ich mit meinem Bruder oder so spiele, bin ich auf die Single-Joy-Con-Variante angewiesen, alleine würde ich beide zusammen nehmen mitsamt der Halterung, aber auch den Handheld-Modus werde ich ausprobieren. Im Singleplayer werde ich dennoch auch den Single-Joy Con-Mode spielen um mir da fürn Multiplayer Übung zu verschaffen.

Dass man die Charaktere nicht erst freischalten muss (außer Gold-Mario) stört mich ehrlich gesagt auch nicht, da ich dann sofort den Charakter auswählen kanm, den ich möchte, nämlich Shy Guy (wobei ich überlege, auf Knochentrocken umzu"switchen" xD ) Denn dadurch, dass wir auf der WiiU mehrere Accounts hatten, (einen ich und einen meine Schwester) war uns aufgefallen, dass die Reihenfolge, in der man die Charaktere freigeschaltet hatte, zufällig war, somit hätte es länger oder kürzer dauern können, bis man seinen Lieblingscharakter freigeschaltet hätte und das würde mich schon stören.

Anderer Punkt: Das Charakterroster. Ich finde es ehrlich gesagt lächerlich, dass wenn sie schon Gold-Mario als alternative Farbe zu Metall-Mario machen (was ich gut finde), dass Inkling-Boy und Inkling-Girl zwei Plätze bekommen, statt wie der Bewohner und die Bewohnerin in der WiiU-Fassung als Alternativ-Kostüm behandelt zu werden und stattdessen der Bewohner und die Bewohnerin ebenfalls auf zwei Plätze auseinandergezogen werden.

Mario Kart 8 Deluxe wird letztendlich sogar mein erstes Spiel, welches ich mir nicht übern e-Shop kaufen werde, sondern als Modul. Aber obwohl ich schon gerne selbst wissen würde, wie ekelhaft diese Module tatsächlich schmecken, werde ich es nicht ausprobieren.

• Aber wo ich schon beim Battle Modus war, wurde hier im Forum schon mal über ein Schlacht-Modus-Turnier nachgedacht? Das wäre auch mal was Anderes als immer nur 150ccm und 200ccm Rennen Turniere. (Wobei ich dagegen natürlich auch nichts habe.)

Dies gab es tatsächlich beim Turnier diesen Monat, zusätzlich zu 150ccm und 200ccm Rennen, unter anderem um die MK8-Original-Schlacht zu verabschieden (ein Grund dass es das davor nicht gab liegt wohl darin dass die Schlacht im originalen MK8 nicht sonderlich beliebt ist). Schlacht-Turniere können natürlich gerne auch in Mario Kart 8 Deluxe zusätzlich abgehalten werden und würde natürlich beim verbesserten Modus dort Sinn ergeben - da ich gegebenenfalls Deluxe aber (zumindest zu Release) wahrscheinlich nicht kaufe, müsste das Organisieren der Turniere dann aber auch erstmal ohne mich funktionieren :D

Ansonsten kann ich dem mit dem Freischalten eigentlich zustimmen, für eine Deluxe-Version ist das so ganz gut gelöst. Die Aufbereitung von Inklingen und Bewohner-Charakteren im Menü ist mir gar nicht so aufgefallen, vermutlich wollte man aber ein optisch abgerundetes (sozusagen viereckiges) Roster zeigen.

• Ja, aber dann hätte man ja einfach noch ein paar neue Charaktere nehmen können, z.B. Birdo und so. Wo wäre da das Problem gewesen?

• Da stimme ich natürlich zu, das wäre zu bevorzugen gewesen, aber vermutlich war man schlicht zu faul für noch mehr Charaktere, da man davon ausging, dass nur wenige die Kaufentscheidung von 1-2 weiteren Charakteren abhängen lassen. Diddy Kong z.B. oder eben Birdo fehlen aber wirklich ziemlich auffällig, es gab ja beide in Double Dash.

• Die Verbesserungen sind recht gelungen. Neue Drift-Stufe, doppelte Itemslots, 59fps-Fix, 1080p, eine Möglichkeit, Charaktere in einem Raum zu switchen, kein Firehopping mehr und ein paar Charaktere mehr. Wäre für 10€ Mehrwert völlig in Ordnung. Für einen Vollpreistitel eher sehr mau, wenn man bereits die Wii U-Fassung mit den DLCs besitzt.

Falls ich mir irgendwann die Switch hole, wird das im Einkaufswagen landen, wenn Nintendo weitere Inhalte für MK8D ankündigt und auf ein MK9 verzichtet. Ansonsten kaufe ich mir MK9.

• Ich besitze die Wii U-Fassung, aber keine DLCs und ich werde mir mit Sicherheit nicht MK8D entgehen lassen, schon allein wegen Knochen-Bowser ;) Und Mario Kart 9 auch nicht, bevor ihr fragt ^^

Und Diddy und Birdo gab es in Mario Kart Wii auch als Fahrer :)

Ganz stille muss die Seele sein

in Freud und Leid, in Schmerz und Pein,

vor ihrem teuren Herrn ganz still,

sonst hört sie Jesus nicht allein,

sonst geht's nicht in die Tiefe ein,

was Er zum Herzen reden will.

Von Hedwig von Redern

• Bevor ich nachher weg bin und keine Zeit mehr hierfür habe meine Meinung bis jetzt (noch kein Schlacht Modus gespielt sorry):

Es sieht wie erwartet einen Tick besser aus als das Original, die erhöhte Auflösung und tieferen Farben fallen schon auf.
    Der 3. Drift Boost ist ne nette Erweiterung, kommt aber selten zum Einsatz durch zu kurze kurven, kann aber sehr helfen.
    Buu Huu als Item ist so gut wie lange nicht mehr. Erst wird das Item geklaut, dann zeigt sich der Buu Huu, also nicht mal eben das Item retten wie in MK DS.
    Durch die Doppelten Items geht das 1th Place campen wieder los, allerdings haben die Gegner ja auch doppelte Feuerkraft, gleicht sich also recht gut aus. Wie das jetzt Online ist werde ich dann ja noch sehen. Ach ja und das Item System, was viele ja als schlecht bezeichnet haben, wurde nicht gefixt (mich störts immer noch nicht), hatte eben 2 Bob-Ombs auf Platz 1. Man bekommt jetzt auch deutlich mehr ab wenn man nicht vorsichtig ist. Habe gerade mal 2 Cups gefahren und schon ne 5 Fach Treffer Combo abbekommen.
    Die KI der Gegner ist erbärmlich (schon wieder), Stachi, Blitz und Roter Panzer und immer noch Meilenweit vorne, hatte gehofft das wird etwas verbessert.
    Was mir persönlich sehr gut gefällt ist Auto-acceleration. Wusste gar nicht das es das gibt. Wie der Name sagt muss man nur noch beim Start A gedrückt halten und dann beschleunigt man von selbst sehr praktisch um den A Knopf und den faulen Gamer zu schonen :D
    Außerdem praktisch bei 200 ccm, das erleichtert das Drift Bremsen. Habe keine Ahnung ob das auch im Schlacht Modus aktiv ist, aber da würde ich es wahrscheinlich ausstellen.

Ja mehr kann ich momentan nicht dazu sagen, dass sind alle meine bis jetzigen eindrücke.

• Ich stimme 16-Bit-Fans Beitrag zu, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Zum Online-Modus: Leider zur Zeit fast unspielbar, da es alle ein bis zwei Rennen Verbindungsabbrüche gibt. Insbesondere, wenn Spieler den Raum während der Streckenauswahl verlassen, ist ein Verbindungsabbruch quasi garantiert.

Zu den Schlachten: Endlich mal wieder ein Schlacht-Modus, der wirklich Spaß macht :D Insbesondere Räuber und Gendarm hat es mir angetan, aber auch die anderen Schlachten sind durchaus gelungen, wobei ich die Ballonbalgerei gerne auch komplett ohne Zeitlimit, so wie damals in MKDS, spielen würde.

• die Ballonbalgerei gerne auch komplett ohne Zeitlimit, so wie damals in MKDS, spielen würde

Und ich dachte schon ich wäre der einzige, der das vermisst :D Ohne Zeitlimit, wie die Ballonbalgerei bis einschließlich MKDS funktioniert hat, wäre mir doch zumindest lokal lieber (ich sehe den Sinn des Zeitlimits online, aber lokal/mit Freunden online könnte man die Option doch anbieten). Daher denke ich, dass ich wohl den Battle-Modus von MKDD weiterhin als am besten einschätzen würde, wobei in MK8D die Vielfalt der Modi zugegebenermaßen doch echt nett ist und Räuber und Gendarm cool aussieht.

Ach ja und das Item System, was viele ja als schlecht bezeichnet haben, wurde nicht gefixt (mich störts immer noch nicht), hatte eben 2 Bob-Ombs auf Platz 1.

Zumindest wurde die Item-Verteilung gegenüber Mario Kart 8 für Wii U jedenfalls geändert, dort war es nämlich soweit ich mich recht erinnere unmöglich, auf dem ersten Platz Bob-ombs zu erhalten. In einem Video habe ich auch gesehen, wie der Erstplatzierte drei Bananen erhält, die man in Mario Kart 8 nur auf den mittleren bis eher hinteren Plätzen bekommt (in älteren Teilen wiederum konnte das durchaus auch der Erste bekommen). Es gab also zumindest doch interessante Änderungen (dass die Items in Distanz zum Ersten "festgelegt" werden, blieb aber wohl gleich).

• Hab jetzt so 2 1/2 Stunden online gespielt und muss sagen, dass der Online Modus recht gut funktioniert, meiner Meinung nach. Hatte 2 disconnects in ziemlich großen Abständen und sonst ging alles recht schnell. Nur ab und zu bei der Strecken Auswahl dauerte es manchmal.
    Wenn ich das richtig gesehen hab wird ja bald schon ein ein an den Servern gewerkelt, dann sollten die gröbsten Macken raus sein.

• Habs mittlerweile auch, und was mir bisher negativ aufgefallen ist, ist dass man auf dem ersten Platz von viel mehr Items getroffen wird (hab bisher nur 50 ccm cups gespielt xD), das ist durchaus nervig. Aber grafisch ist es ja ganz gut :D

• dann machst du etwas falsch, ich werde nur selten am ersten Platz getroffen, weil ich die meisten roten Panzer mit Bananen oder eigenen Panzern blocken kann.

• Na ja ist halt auch ein wenig glück. Bekomme des öfteren auch mal 2 Münzen.
    Ebenfalls passiert es oft, dass man 1 Block Item bekommt, aber das 2 ist ne Münze. Ich will dann nicht riskieren das Block Item zu verlieren nur um die Münze wegzumachen.
    Aber es passiert ebenso oft genug, dass man 2 Block Items auf dem 1 Platz hat.
    Hatte auch schon manchmal Pech.
    Letztens in einem Online rennen, auf der Ribbon Road, bin ich Souverän gefahren und war das ganze Rennen lang erster mit ordentlich Abstand. Dann direkt vorm Ziel: 2 Blitze, 4 Rote Panzer und ein Stachi und zack war ich 4.
    Man kann mit Pech echt üble Combos abkriegen.

• Den Pilz-Bug gibt es übrigens immer noch, dass man das Item-Rad nicht vorzeitig anhalten kann und nur Pilze bekommt. Sollte man dabei auf dem ersten Platz kommen, bekommt man nur Münzen. Hab ich desöfteren schon gehabt und regt vor allem dann auf, wenn es im Online-Rennen passiert.