cChat entfernt, neuer Chat auf Discord

  • Geehrte Mitglieder!


    Wie bereits zuvor besprochen, wurde nun mit heutigem Tag der bisher im Forum integrierte cChat entfernt. Sämtliche Bedienelemente des cChats sind nicht mehr verfügbar. Gründe hierfür sind Probleme mit Performance und Verlässlichkeit (z.B. hinsichtlich des zeitgerechten und garantierten Übertragens von Nachrichten) des cChats sowie eine zu starke Fokussierung des cChats auf Privatchats einzelner User, was letztendlich zu einer geringen Nutzung seiner Funktionalität führte. Stattdessen bieten wir zur Kommunikation untereinander folgende Alternativen an:

    • Für umfangreichere Diskussionen steht stets das Forum zur Verfügung. Immerhin sind wir ja auch in erster Linie eine Forengemeinschaft ;)
    • Möchte man eine Nachricht bzw. ein Anliegen einem oder mehreren selbst gewählten Benutzer(n) privat mitteilen, bietet das Forum hierfür mit "Konversationen" (auch als "Private Nachrichten" bekannt) wie auch schon bisher direkt die entsprechende Funktionalität.
    • Weiterhin steht auf der Startseite die Shoutbox zur Verfügung. Diese eignet sich perfekt zur Verbreitung kurzer Nachrichten an alle anderen Mitglieder. Diese Kurznachrichten werden durch ihre Präsenz auf der Startseite üblicherweise direkt bemerkt. Die Shoutbox war bereits in Vergangenheit recht beliebt und bleibt daher auch unverändert bestehen.
    • Zusätzlich bieten wir ab sofort Chaträume für unsere Mitglieder über den Dienst Discord an. Sollte man also Interesse daran haben, sich schnell, direkt und bündig mit anderen Mitgliedern austauschen zu können, ist dies ideal. Im Vergleich zum bisherigen cChat verhält sich Discord eher so, wie man es von Chats gewöhnt ist: Neben der Tatsache, dass Discord verlässlicher und performanter funktioniert als der cChat, bieten wir damit auch nach längerer Zeit wieder einen Chat an, der allen Mitgliedern offen ist (cChat unterstützte nur Chats in definierten Gruppen). Dabei gibt es aktuell für das Forum auf Discord zwei verschiedene Räume: Der Raum #allgemein kann genutzt werden, um mit den anderen Usern über alle möglichen Themen zu plaudern. Der Raum #turniere wird für Absprechungen unter Teilnehmern während eines Turniers verwendet (und dient somit als Ersatz für die bisherigen Turnier-Gruppen im cChat). Bitte beachtet bei der Nutzung dieser Räume, dass wir die Forenregeln auch sinngemäß im Chat anwenden. Durch den Link "Discord" oben im Form gelangt ihr direkt zum Chatraum #allgemein des Forums. Der einzige Nachteil gegenüber dem bisherigen cChat besteht darin, dass Discord ein eigenständiger Dienst ist und somit eine eigene Account-Verwaltung mit sich bringt. Dies gestaltet sich trotzdem eher leicht, da ihr euch einfach beim ersten Besuch auf Discord euren Namen setzen sowie ggf. einen Account registrieren könnt. Auch die restliche grundlegende Verwendung von Discord gestaltet sich intuitiv. Discord bietet einem allerdings viele weitere Möglichkeiten wie etwa die Erstellung von eigenen Räumen, das Versenden von Kurznachrichten an bestimmte User oder die Nutzung von Discord über eine eigene App (wenn man dies gegenüber einer Weboberfläche bevorzugt). Für nähere Details zu dem Dienst verweise ich hierfür auf https://de.wikipedia.org/wiki/Discord_(Software) und https://discordapp.com/ .

    Ich denke, diese Lösung sollte alle potentiell auftretenden Anwendungsfälle abdecken und stellt somit eine Verbesserung im Vergleich zur bisherigen Lösung dar. Ich hoffe natürlich auch, dass die Möglichkeiten auch von eurer Seite entsprechend aufgenommen und wahrgenommen werden! :)

  • Okay, ich fände einen forenintegrierten Chat zwar besser und habe mich auch überhaupt nicht mit Discord anfreunden können, aber für die anderen ist es sicher eine gute Option... find ich cool, dass es wenigstens wieder einen Chat für alle gibt.