Super Smash Bros. Für die Switch. Es kommt. Noch 2018.
Das hat Nintendo uns in der letzten Nintendo Direct als Abschlussüberraschung klar gemacht. Noch gibt es allerdings einige Fragen. Zuvor liste ich allerdings noch Sachen auf, die man als fix annehmen kann:
- Wie gesagt, Erscheinungsdatum: 2018, Plattform: Nintendo Switch
- Am Ende des Trailers lautet der Copyright-Hinweis "(c) 2018 Nintendo. Original game: (c) Nintendo / HAL Laboratory, Inc.". Hingegen wird Bandai Namco, das noch beim 3DS- und Wii U-Teil von Smash mitentwickelt hat, nicht mehr credited.
- Angesichts des Inhalts des Trailers kann man wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit annehmen, dass die Inklinge spielbar sein werden, ebenso wie Mario und Link, letzterer ist nun jener aus Breath of the Wild. Zudem sind andere Charaktere im Trailer angedeutet, wobei manche leichter erkennbar sind (z.B. höchstwahrscheinlich Bowser), andere weniger leicht.
- Das Smash Bros.-Logo wurde etwas geändert, auch die im Trailer gegen Ende zu hörende Melodie ist neu.
- Masahiro Sakurai, der die Entwicklung aller vorhergehenden Smash-Teile geleitet hat, hat bestätigt, dass er auch wieder an diesem Teil gearbeitet hat. (Quelle: http://www.nintendolife.com/ne…n_super_smash_bros_switch )
Nun stellt sich natürlich die Frage, ob dieser Teil ein komplett neuer Teil der Reihe oder eine Deluxe-Fassung von Smash Wii U und 3DS ist. Tatsächlich gibt es einige Indizien, dass es sich um einen neuen Teil handeln könnte. Darauf deuten einige bereits genannte Neuerungen (z.B. aktualisierter Link aus Breath of the Wild, geändertes Logo, bisher ungenutzte Musik) hin, zudem wurde ja das an der Entwicklung von Smash Wii U und 3DS sehr wesentlich beteiligte Bandai Namco nicht credited. Weiterhin kann man argumentieren, dass ein Port oder eine Deluxe-Fassung nicht so "mysteriös"/"geheimnisvoll"/"Erwartungen schürend" enthüllt werden würde, da dies dann zu Enttäuschungen beim ersten Vorzeigen von Gameplay führen kann und es bei Mario Kart 8 Deluxe auch von vornherein klar kommuniziert wurde, dass es sich um eine erweiterte Fassung von Mario Kart 8 handelt. Jedoch gibt es durchaus auch die Auffassung, dass es bei Smash doch auch eine Deluxe-Fassung sein könnte, da dies bisher öfters spekuliert wurde und es entsprechende Gerüchte gab, zudem unterscheidet sich die Form der Ankündigung etwas von den vorher gehenden Teilen. So wurden Brawl und Smash 3DS / Wii U bereits Jahre vor dem Erscheinen angekündigt, ebenso war da der zeitliche Abstand zum Erscheinen des vorherigen Smashs größer. Der letzte Inhalt für Smash 3DS und Wii U erschien Anfang 2016, womit dies zwischen 2 und 3 Jahren vor der Erscheinung des neuen Smashs geschah. Smash Wii U selbst erschien Ende 2014, dies wären dann immerhin 4 Jahre Abstand zum Smash für Switch.
Was denkt ihr über das neue Smash und dessen Ankündigung? Wirds tatsächlich neu oder eine Deluxe-Fassung? Werdet ihr es euch kaufen?