Upgrade und Serverumzug des Forums ab 10. Mai

  • Wenn ihr in den letzten Tagen im Forum und in unserem Discord aktiv wart, habt ihr es sich schon mitbekommen, dass wir momentan den bevorstehenden Serverumzug vorbereiten. Und jetzt, wenn auch vielleicht etwas kurzfristig, ist es so weit - hiermit kündige ich offiziell an:


    Am Donnerstag, den 10. Mai wird das Forum auf den neuen Server umziehen und dabei auf die neueste Version der Forensoftware aktualisiert!


    An diesem Tag wird das Forum also nur im Wartungsmodus online sein, das Schreiben von Beiträgen und das Anmelden neuer Accounts wird nicht möglich sein. Außerdem kann es an diesem Tag und generell über das lange Wochenende zu Problemen bezüglich der Erreichbarkeit des Forums kommen.
    Folgendes wird sich mit dem Serverumzug und der Aktualisierung ändern:

    • Neues Super Mario Odyssey-Design!
    • Flottere Ladezeiten, generell bessere Performance
    • Umsetzung der neuen Datenschutz-Grundverordnung/DSGVO, das hat folgende Änderungen- zugunsten des Schutzes eurer Daten - zur Folge, die ich auch schon im anderen Thread kurz angekündigt habe:

      • Neue Nutzungsbestimmungen, diese werdet ihr erneut bestätigen müssen
      • Neue Datenschutzerklärung
      • Mindestalter von 14 Jahren für die Registrierung, Jüngere werden eine Bestätigung der Erziehungsberechtigten brauchen
      • Externe Bilder werden nicht mehr in Beiträgen und Signaturen eingebettet, stattdessen werden nur noch die Links zu sehen sein - dies ist nur temporär, sobald das entsprechende Plugin zur Verfügung steht, wird es eine Zwei-Klick-Lösung geben: Statt eines externen Bildes wird ein Hinweis angezeigt, nach dessen Bestätigung werden Bilder nur von dieser Quelle ganz normal in Beiträgen angezeigt. Bei Bildern aus anderer Quelle müsst ihr erneut bestätigen. Dadurch werden eure Daten nicht ungefragt an Drittanbieter weitergeleitet, was passieren würde, wenn externe Bilder direkt geladen und angezeigt würden.
      • IP-Adressen werden nur noch temporär gespeichert, genau so wie im MarioWiki
    • Neue Domain: Zusätzlich zu mario-forum.net wird das Forum auch unter marioforum.net erreichbar sein, sodass ihr den Bindestrich auch weglassen könnt.
    • Mario Kart- und Super Mario Bros.-Stil werden nach erfolgreichem Serverumzug auch ans neue Forum angepassst
    • Das MarioWiki wird auch bald auf den neuen Server umziehen und damit ebenfalls schneller laden und zuverlässiger erreichbar sein.
    • Der Blog zumindest in seiner jetzigen Form wird wegfallen, da er leider kaum genutzt wurde
    • Hoffentlich generell mehr Aktivität und auch wieder mehr Community-Events wie Turniere ;)
  • Nach anfänglichen Schwierigkeiten sind Umzug und Upgrade auf die aktuelle Version geschafft, und das Forum steht euch wieder zur Verfügung! Zur Zeit funktioniert nur die Domain https://marioforum.net, da https://mario-forum.net noch im Transfer-Prozess zum neuen Hoster feststeckt und daher zur Zeit noch aufs alte Forum zeigt.


    Natürlich gibt es hier und da noch Kleinigkeiten zu tun, aber im Großen und Ganzen sollte es jetzt passen :)


    Wenn ihr Fehler gefunden oder Verbesserungsvorschläge habt, dann könnt ihr diese hier posten.

  • Sieht ja bisher ganz gelungen aus, gute Arbeit!:thumbsup:


    Wird es irgendwann noch neue Features geben? Ich würde mir gerne noch ein dunkleres Mario Odyssey-Design wünschen, das wäre genial!


    Update: Jetzt fällt mir doch gleich etwas ein!

    Eine Funktion, um alle abonnierten Themen abzubestellen, wäre genial. Im Moment kann man nur 20 auf einmal abwählen.

  • Es haben sich noch ein paar kleine Dinge im Forum geändert:

    • Unter der Shoutbox im Dashboard und über den "Letzten Aktivitäten" befindet sich jetzt eine Übersicht über die letzten Beiträge
    • In der Seitenleiste befindet sich seit ein paar Tagen eine Übersicht über die User, die in unserem Discord online sind
    • Die alte Domain leitet jetzt (301-Redirect) auf dieses Forum weiter
    • Ich habe geschockt festgestellt, dass bei den Smileys gar kein Stern vorhanden war, also habe ich das schnellstens ausgebessert. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich einen Cappy- und einen Mond-Smiley hinzugefügt: :stern: :regenbogenstern: :cappy: :mond: