Super Mario Party

• Super Mario Party ist der 11. Heimkonsolen-Teil von Mario Party und wurde auf der E3 2018 für die Nintendo Switch angekündigt. Es wird am 5. Oktober 2018 erscheinen. Der Entwickler des Spiels wird als "Nintendo" angegeben, es ist jedoch als wahrscheinlich anzusehen, dass es sich hierbei um Nintendos Entwicklerstudio Nd Cube handelt, welches für Mario Party seit Mario Party 9 zuständig ist. Seitens Nintendos wurde Super Mario Party als kompletter Neustart bzw. komplette Erneuerung der Mario Party-Reihe bezeichnet.

Das Brettspiel kehrt dabei grundsätzlich auf das klassische System, wie es bis Mario Party 8 verwendet wurde, zurück, wurde dabei aber um neue Aspekte erweitert, was laut Nintendo weitere strategische Elemente hinzufügen soll. So würfeln und ziehen die Charaktere wie früher einzeln nach der Reihe, mit dem Ziel, möglichst viele Sterne zu bekommen, die man bei Toadette um 10 Münzen erwerben kann. Nach jeder Runde wird ein Minispiel gespielt, welches ein 4-Spieler, 1vs3- oder 2vs2-Minispiel sein kann, je nach den Farben der Felder, auf denen die Charaktere stehen. Durch die Minispiele kann man Münzen gewinnen, wobei etwa im Falle eines 4-Spieler-Minispiels der Gewinner 8 Münzen, der Zweitplatzierte 4 Münzen und der Drittplatzierte 2 Münzen erhält. Die Minispiele, derer es 80 gibt, nutzen die besonderen Fähigkeiten der Joy-Cons, etwa die Bewegungssteuerung. Das gezeigte Brett, Whomp's Domino Ruins ist grundsätzlich ähnlich aufgebaut wie ältere Bretter, mit mehreren Verzweigungen, auch gibt es beispielsweise Wummps, die den Weg versperren und die man nur durch Zahlung von 3 Münzen dazu bringen kann, diesen Weg freizumachen. Weitere Elemente auf dem Brett, die man beim Passieren aktivieren kann, sind Flatter, der den Item-Shop anbietet, Lakitu, der es erlaubt, Münzen oder gegen ein Entgelt von 30 Münzen auch einen Stern von einem gewählten Mitspieler zu stehen, sowie Parakoopa, der einem gegen 5 Münzen zum Feld eines Mitspielers bringt. Items können eben vom Item-Shop oder per Item-Feld, welches ein Roulette auslöst, erworben werden, und wie bisher vor dem Ziehen eingesetzt werden, dabei gibt es etwa Pilz und Goldpilz, die die Würfelzahl um 3 bzw. 5 erhöhen, oder einen Würfel-Block, bei dem man die Zahl von 1 bis 6 selbst bestimmen kann. Ebenfalls per Item oder per Roulette nach Landen auf einem entsprechenden Gefährten-Feld kann ein Gefährte gerufen werden, welcher einem den jeweiligen Charakterwürfel des Charakters schenkt und beim eigenen Zug die gewürfelte Zahl mittels zusätzlichem 1-2 Block erweitert, des Weiteren helfen Gefährten in gewissen Minispielen aus, wo sie von der CPU gesteuert werden. Das Charakterwürfelsystem ist ebenfalls neu, bzw. eigentlich aus Mario Party: Star Rush entlehnt, man kann bei jedem Zug wählen, ob man mit einem gewöhnlichen Würfel (mit den Zahlen 1 bis 6) oder mit einem Würfel des eigenen Charakters oder eines Gefährten würfeln möchten. Hier sind die Zahlen der Würfelseiten anders, Shy Guys Würfel trägt etwa die Zahlen 0 4 4 4 4 4, während Bowsers Würfel -3Münzen -3Münzen 1 8 9 10 trägt. Abgesehen von den genannten Feldern orientieren sich die Felder an jenen älteren Teilen, so gibt es blaue Felder, rote Felder, !-Felder (äquivalent zu den ?-Feldern von früher), Kampf-Felder, sowie Glücks-Felder und Pech-Felder, die ein vom Roulette entschiedenes positives bzw. negatives Ereignis auslösen. Die Rundenanzahl in diesem Modus, der sogenannten "Mario Party", ist einstellbar.

Daneben gibt es zumindest noch einen weiteren Brett-Modus, die sogenannte Partner-Party, in der 2 Teams gegeneinander spielen und die an Mario Party: Star Rush angelehnt ist. Hier bewegen sich die Charaktere etwas freier auf einem rasterartigen Spielbrett herum, wobei die beiden Teams abwechselnd nacheinander ziehen, die beiden Teammitglieder aber gleichzeitig würfeln und ziehen können. Auch hier stehen Items zur Verfügung und das Ziel ist erneut, Sterne zu sammeln, die man nach dem Landen auf Toadettes Feld gegen Entgelt erwerben kann. Im Gegensatz zu Star Rush wird auch hier nach Ende jeder Runde ein Minispiel gespielt.

Zudem bietet Super Mario Party den Online-Mariothon an, in dem man 5 Minispiele in einem Wettbewerb online gegen andere spielen kann. Somit enthält Super Mario Party als erstes Spiel der Reihe einen Online-Modus, der sich mutmaßlich jedoch auf die Minispiele beschränkt. Die offizielle Webseite enthält jedoch auch bei der Partner-Party eine Markierung, welche darauf hinweist, dass für das Online-Spielen eine kostenpflichtige Mitgliedschaft erfordelich ist, hierbei könnte es sich jedoch auch um einen Irrtum handeln, da dies sonst nirgends erwähnt wurde.

Ein besonderer Modus von Super Mario Party ist Toads Freizeitraum, welcher besondere Spiele enthält, welche durch innovative Interaktion von zwei Nintendo Switches möglich gemacht werden. So muss man die beiden Switches beispielsweise in einem Spiel so anordnen, dass eine wohlgeformte Banane gezeigt wird, oder man kann in einem Panzerschlacht-Spiel, welches sich über beide Bildschirme erstreckt, die Form des Feldes durch die Anordnung der beiden Switches beeinflussen.

Was haltet ihr von dem "kompletten Neustart" der Mario Party-Reihe? Welchen Eindruck macht Super Mario Party auf euch?

• Es sieht auf jeden Fall interessant aus und ich denke es wird seinen weg in meine Sammlung finden, wenn wahrscheinlich auch nicht sofort.

Macht einen guten Eindruck auf mich bis jetzt, bleibt nur zu hoffen das es auch gut spielbar ist. Bin gespannt was man so noch erfährt.

• Die offizielle Webseite enthält jedoch auch bei der Partner-Party eine Markierung, welche darauf hinweist, dass für das Online-Spielen eine kostenpflichtige Mitgliedschaft erfordelich ist, hierbei könnte es sich jedoch auch um einen Irrtum handeln, da dies sonst nirgends erwähnt wurde.

Ist doch auch keine Überraschung. Ab September kommt eben der kostenpflichtige Online Service, da braucht man dann eben für JEDES Online-Spiel die kostenpflichtige Mitgliedschaft :3 Ich denke, hiermit ist nichts anders gemeint.

Ich bin gespannt auf das neue Mario Party. Für mich kein Hype Titel wie Tennis Aces oder Smash, aber Mario Party scheint nun auch endlich das "Backup zum letzten stabilen Wiederherstellungspunkt" zu machen. Freut mich :D

• Ich finde ist es ist durchaus eine Überraschung, dass das Sternchen bezüglich des Online-Hinweises (siehe https://www.nintendo.at/Spiele…-Mario-Party-1388641.html ) beim Online-Mariothon UND bei der Partner Party (=dieses Star Rush-mäßige Brettsystem) gemacht wird, obwohl bisher nur die Rede davon war, dass Minispiele online gespielt werden können. Ich denke daher, dass das Sternchen bei der Partner-Party, welches eigentlich aussagt dass das auch Online-Funktionalitäten hat, ein Versehen war. Dass man für den Online-Mariothon die Mitgliedschaft braucht, ist eher weniger eine Überraschung, das stimmt ;)

• Ich kanns immer noch kaum glauben, aber ich *glaube* dass NDCube sich hier tatsächlich mal Mühe geben wird.

Was mich interessieren würde ist wie genau die Anteile von den Modi sind. Also ist es 80% Mario Party und 20% Partner Party, oder 50/50, oder wie genau. Es ist schon auffällig das, wenn man vom Wummp Ruinen Brett das gezeigt wurde die Felder runternimmt, es dann aussieht als käme es aus Star Rush. Also gibts vielleicht von jedem Brett beides?

Und der Doppelswitchmodus ist ne nette Idee, aber mir auch nicht die 300€ für ne neue Switch wert. Wenns nur so ein Randding ist, isses ja egal.

• Martin Ach so meintest du das, entschuldige. Ich dachte du meintest es wär überraschend, dass man bei Super Mario party für die Online Features auch zahlen muss. Hatte nämlich vorher einige erlebt, die noch nicht so ganz kapiert hatten, dass das für alle Spiele gilt xD