Das MarioWiki ist erfolgreich umgezogen!

  • Ich freue mich, euch ankündigen zu dürfen, dass der Serverumzug des MarioWikis nun erfolgreich abgeschlossen wurde! Das Wiki ist wieder erreichbar und kann auch von euch wieder bearbeitet werden.

    Noch gibt es natürlich mehr oder weniger offensichtliche Fehler, vor allem hervorgerufen durch fehlende Erweiterungen der Wiki-Software (Extensions), die noch installiert werden müssen.


    Folgendes ist geschon geschehen oder wird neu kommen:

    • Die Software des Wikis wurde auf den neuesten Stand gebracht
    • Das Wiki ist ab sofort auch über die sichere Verbindung mittels https erreichbar.
    • Das Design des Wikis wird ein bisschen aktualisiert und ein neues Logo wird auch kommen
    • Ein WYSIWYG-Editor, also ein Editor wie hier im Forum, bei dem ihr euch nicht mit kompliziertem Quellcode herumschlagen müsst, wurde im Wiki installiert
    • Verlinkungen zu Seiten vom Forum aus sind schon länger durch den Wiki-BBCode einfach machbar.
    • Umfragen wird es auch wieder geben, dazu immer einen entsprechenden Diskussionsthread im Forum
    • Hoffentlich mehr Aktivität ;)

    Folgende Fehler sind mir schon bekannt:

    • Aufruf von http://mariowiki.net oder https://mariowiki.net führt nicht (immer) zur Hauptseite https://mariowiki.net/wiki/MarioWiki:Hauptseite
      Erledigt
    • Keyword-Vorlagen funktionieren nicht, <createbox> funktioniert nicht - Erledigt
    • Einklappbare Tabellen lassen sich nicht einklappen (am Artikelende) - Erledigt
    • Fehler bei der Vorlagen-Auflistung unterhalb des Editors -Erledigt
    • Dateinamen mit Fragezeichen - das betrifft insbesondere solche Dinge: :?block::itembox::schwindelbox: - wurden beim Upload auf dem neuen Server beschädigt, solche Dateien funktioneren im WIki daher nicht
    • Spezial:Verwaiste Seiten funktioniert noch nicht, Fehlermeldung "Datenbankfehler".

    Wenn ihr weitere Fehler findet, dann bitte meldet sie hier - Vorschläge sind natürlich auch jederzeit willkommen :)

  • Das Wiki hat inzwischen eine Mobilversion erhalten, und zwar die, die auch in der Wikipedia genutzt wird, außerdem sollten jetzt die letzten Probleme behoben sein, sodass das Wiki stabil läuft.


    Anstatt der einzelnen Seiten zu jedem der erweiterten Benutzerrechte habe ich das alles auf der Seite MarioWiki:Team zusammengefasst, die einen Überblick darüber bietet, welches Teammitglied im MarioWiki welche Rechte hat und wofür diese Rechte dienen.


    Die Umfrage im anderen Thread hat nur eine Stimme bekommen, die sich gegen das Behalten von Mariochat-Archiv und Galerie aussprach. Daraus schließe ich, dass kein Interesse daran besteht, dass diese Seiten wieder online gehen - zumal das ein großer technischer Aufwand wäre, in Anbetracht der veralteten Software, die diese Seiten nutzten.

    Martin ich habe inzwischen alles vom alten Server auf meinen PC gebackupt und kann dir dann das Backup des Mariochats, also FTP und Datenbank, zukommen lassen ;)


    Der Discord des Forums wurde übrigens inzwischen "MarioChat" genannt und wird nun auch fürs MarioWiki genutzt. Wie ihr bestimmt schon gemerkt habt, gibt es nun einen Kanal, in dem die letzten Änderungen an Artikelseiten im MarioWiki automatisch gepostet werden.


    Falls ihr noch Fehler gefunden oder Verbesserungsvorschläge bezüglich des Wikis habt, dann her damit :)

  • Ich werde mich darum kümmern :)
    Ich meine mich zu erinnern, dass sogar ich damals derjenige war, der darauf aufmerksam machte, dass das Logo eigentlich nicht verwendet werden darf. Aber das hatte ich total vergessen, wie ich das MarioWiki nach dem Umzug neu gestaltete und dabei auch ein neues Logo einsetzen wollte. Peinlich... :rolleyes:


    Mal abgesehen vom Logo, das ich ersetzen werde, gefällt dir der Look des MarioWikis?


    Bestünde vielleicht auch Interesse, die ehemalige Partnerschaft und Kooperation wieder aufleben zu lassen, nachdem jetzt das MarioWiki wieder aktiv ist?

  • Also ich finde es super, dass das Wiki wieder betreut wird und auch der Look gefällt mir. Ich habe offen gestanden seit Jahren nicht mehr mit Wikimedia gearbeitet und kann das daher sehr schlecht beurteilen ob es passend ist oder nicht.
    Bzgl. der Kooperation habe ich dir geschrieben.

  • Naja, im Vergleich zu Wüstendraches Design, das das Wiki jahrelang hatte, hat sich so einiges geändert. Und er ist auch etwas anders als der allererste Skin, der einfach nur ein unmodifizierter Vektor war :)


    Und das Aussehen von Vorlagen wurde ja auch überarbeitet, mit Ausnahme der Navileisten am Artikelende, die müssten auch mal aktialisiert werden.