1. Super Smash Bros. Ultimate-Turnier am 17. 2.!

Die Nominierungsphase zum Level des Monats August hat begonnen!
  • :piranhapflanze:1. Super Smash Bros. Ultimate-Turnier 17. 2. 2019:piranhapflanze:

    Liebe Mitglieder!
    Ich freue mich, euch ankündigen zu dürfen, dass endlich unser erstes Smash Ultimate-Turnier stattfinden wird, genauer gesagt am Sonntag, den 17. 2. 2019. Gespielt wird nach kompetitiven Regeln, also 1 gegen 1 ohne Items.


    Wann? Sonnta, der 17.2.2019 ab 18 Uhr
    Wer? Jeder, der sich in diesem Thread rechtzeitig anmeldet! Siehe dazu bitte auch den Abschnitt Wie kann ich mich anmelden? weiter unten. Achtet jedoch bitte vor dem Turnier darauf, dass ihr bereits das aktuelle Update für das Spiel installiert habt. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Textes ist Version 2.0.0 aktuell. Die Versionsnummer der installierten Version ist auf dem Titelbildschirm des Spiels ersichtlich.
    Wo wird kommuniziert? Über den Discord-Chat des Forums, also schaut, dass ihr euch rechtzeitig vor 18 Uhr dort einfindet.
    Welche Regeln (Versuche, Zeit, Items, personalisierte Charaktere,...)?

    • 3 Versuche
    • 7 Minuten Zeit
    • keine Items, kein FS-Meter
    • Launch Rate: 1.0x
    • Stage: Choose / wählen
    • Stage Hazards / Stage-Kniffe aus
    • Starter Stages
      • Battlefield / Schlachtfeld
      • Final Destination / Letzte Station
      • Smashville / Smashstadt
      • Town and City / Stadt und Großstadt
      • Pokémon Stadium 2
    • Counterpick Stages
      • Yoshi's Island (Brawl-Version, mit der einen breiten Plattform in der Mitte)
      • Kalos Pokemon League / Kalos-Pokémon-Liga
      • Wario Ware
      • Castle Stiege / Die belagerte Burg

    Welcher Turniermodus? Bei nicht zu hoher Teilnehmerzahl spielen wir ein Rundenturnier, es spielt also jeder gegen jeden. Bei zu vielen Teilnehmern für ein Rundenturnier spielen wir ein Double-Elimination-Bracket.
    Wie kann ich mich anmelden? Einfach hier im Thread das Interesse kundgeben und den Switch-Freundescode bekanntgeben. Bitte gebt des Weiteren bekannt, ob ihr mit einem Freund, also zu zweit, an einer Konsole spielt, oder ihr an eurer Konsole allein seid. Im Falle, dass ihr mit einem Freund an der selben Konsole spielt, bitte einen Teilnehmernamen für diese zweite Person angeben. Versucht aber bitte, dies eher zu vermeiden und schaut, dass jeder seine eigene Switch hat, da sonst Verzögerungen entstehen können.
    Bis wann sollte ich mich anmelden? Anmeldungen (und Abmeldungen) zum Turnier sollten spätestens bis zum Samstag, den 16. Februar 2019, 22 Uhr eingehen.


    Ablauf einer Runde
    Sollte jemand an dieser Stelle verwirrt sein: Keine Sorge, hier noch einmal eine Übersicht, wie eine einzelne Runde aussieht und was du tun musst:

    • Schau rechtzeitig zu Turnierbeginn bzw. zu Anfang jeder Runde in den Discord-Channel des Turniers. Dieser Punkt ist schon gar nicht so unwichtig, weil das Turnier sonst unangenehm ausgebremst wird, wenn jemand eine halbe Stunde nicht erreichbar ist. Außerdem wird im Discord-Chat der Turnierbaum verlinkt, an dem ihr immer sehen könnt, wer euer nächster Gegner sein wird, gegen den ihr dann spielen müsst.
    • Wenn du weißt, wer dein Gegner sein wird, so schreib ihn per Privatchat an, damit ihr euch als Freunde auf der Switch adden könnt. Einer von euch erstellt dann eine Arena für zwei Spieler, die nur für Freunde zugänglich ist, stellt dort die Regeln wie am Anfang dieses Beitrages unter dem Punkt Welche Regeln (Versuche, Zeit, Items, personalisierte Charaktere,...)? geschildert ein. Der andere tritt dann einfach dieser Arena bei.
    • Die beiden Spieler einigen sich auf eine der oben gelisteten Starter-Stages. Das geschieht am besten ebenso im Chat des Turniers oder im Privatchat. Sollte es zu keiner Einigung kommen, wird Stage-Striking eingesetzt. Durch Zufall (etwa Münzwurf) wählt der Turnierleiter einen der beiden Spieler (die Spieler können sich aber auch einigen, wer anfangen soll), dieser streicht nun eine der Starter-Stages, auf dieser wird somit nicht gespielt. Der andere Spieler folgt und streicht ebenso, so wird weiter abwechselnd verfahren, bis nur noch eine Stage übrig bleibt. Auf dieser wird dann gespielt. Keine Sorge: In vorherigen Turnieren wurde Stage-Striking kaum eingesetzt und es ist oft üblich, dass man sich einig wird.
    • Der erste Kampf dieser Runde wird nun ausgespielt. Jetzt heißt es einfach: Spielen (und bestenfalls gewinnen)! In den meisten Fällen wird dieser Kampf eindeutig ausgehen, sollte Sudden Death auftreten, wird dieses nicht gespielt, stattdessen gewinnt das Match jener Spieler, der vor dem Sudden Death weniger Schaden hatte. Hatten beide in dem Fall gleich viel Schaden, gibt der Turnierleiter weitere Instruktionen, aber dass das auftritt, ist sehr unwahrscheinlich.
    • Nach dem ersten Kampf einer Runde stehen Starter- und Counterpick-Stages zur Verfügung. Der siegreiche Spieler des ersten Kampfes sucht sich nun eine dieser Stages aus, die er nicht spielen will. Der Verlierer kann nun frei aus den übrigen Stages wählen, welche Stage gespielt werden soll.
    • Vor dem zweiten Kampf ist ein Charakterwechsel möglich, dieser muss aber bekanntgegeben werden.
    • Der zweite Kampf wird nun ausgespielt. Bei Sudden Death wird wie unter Punkt 4 beschrieben verfahren. Hat nun einer der beiden Spieler die beiden bisherigen Kämpfe für sich entschieden, endet die Runde für die beiden involvierten Spieler und der siegreiche Spieler erhält den Punkt.
    • Steht es 1:1, wird noch ein dritter Kampf ausgetragen. Die Schritte 5-7 werden nun analog für den dritten Kampf ausgeführt. Beim dritten Kampf gilt noch die Einschränkung, dass eine in dieser Runde zwischen den beiden Spielern gespielte Stage nicht nocheinmal gespielt werden darf. Der Sieger des dritten Kampfes ist nun der Sieger der Runde und bekommt einen Punkt.
    • Das Rundenergebnis wird jedenfalls dem Turnierleiter über den Chat des Turniers bekanntgegeben. Danach wird gewartet, bis alle parallel ablaufenden Duelle ebenfalls fertig sind. Danach beginnt die nächste Runde gegen einen neuen Gegner, und diese Liste wird von neuem abgearbeitet.

    Ich hoffe, das ganze kommt halbwegs verständlich rüber, damit beende ich die Ausführungen. Falls Fragen auftauchen, nur hier rein. Natürlich erhoffe ich auch viele Anmeldungen!



    Teilnehmerliste

    • Semako (SW-3918-9262-8204)
    • Comrade Grayon (SW-4559-7985-9956)
    • 1-Up-zzz (SW-5954-2220-7325)
    • 16-Bit-Fan /SW-3991-2764-4110)
    • MArtin (SW-1782-7766-6006)
    • NDragon1412 (SW-0820-7546-5510)

    PS: Falls zu viele am vorgeschlagenen Tag nicht können, können wir das Turnier natürlich auch verschieben!


    Ergebnisse

    1. Semako (5 Siege)
    2. NDragon1412 (4 Siege)
    3. 1-Up-zzz (3 Siege)
    4. Martin (2 Siege)
    5. Comrade Crayon (1 Sieg)
    6. 16-Bit-Fan (0 Siege)

    Bracket: https://challonge.com/smf1

  • Ich würde mitmachen.


    Mein Name: 1-UP-zzz

    Mein Freundescode: SW-5954-2220-7325

    Ich spiele alleine.

  • Ja ich denke ich mache auch mit. Ich werde bestimmt der Sandsack sein, da ich keine competitive Spieler bin, aber warum nicht.

    SW-3991-2764-4110

  • Macht 5 Teilnehmer daraus. Ich war mir sehr unsicher, da ich momentan erkältet bin und das meinen Spielstil deutlich einschränken dürfte, aber ich will es doch versuchen.


    SW-0820-7546-5510

  • Macht 5 Teilnehmer daraus. Ich war mir sehr unsicher, da ich momentan erkältet bin und das meinen Spielstil deutlich einschränken dürfte, aber ich will es doch versuchen.

    Was soll ich denn sagen, liege für ne Woche mit Grippe im bett (hatte noch nie Grippe, ist übler als ich dachte). Würde aber auch verkacken wenn ich gesund wäre ^^

  • Ich werde voraussichtlich auch teilnehmen und dafür die 7 Tage Testphase von Nintendo Switch Online aktivieren ;) Bin aber entsprechend schlecht, da ich bisher hauptsächlich gegen CPUs gespielt habe...

    Mein Freundescode findet sich in meinem Profil.

  • Ich möchte eben kurz drauf aufmerksam machen, dass oben in der Teilnahmeliste der Freundescode von NDragon1412 falsch übertragen wurde. Da steht nämlich fälschlicherweise erneut Martins Freundescode

  • Spielen wir mit 6 Teilnehmern trotzdem alle gegen alle? Oder wird es in zwei Dreiergruppen aufgeteilt und die ersten Beiden aus jeder Gruppe ziehen ins Halbfinale ein?

  • Uff. Das wird abenteuerlich für mich. Meine Befürchtung ist eingetroffen und ich kann kaum 20 Sekunden einen Controller halten, ohne zum Taschentuch greifen zu müssen... ich denke, ich werds trotzdem versuchen, aber ich werd vermutlich alle 20 Sekunden zu einem Sandsack mutieren xD

  • Das turnier ist inzwischen abgeschlossen. Es lief eigentlich reibungslos durch, obwohl ein User sich etwas verspätete. Ich hoffe, euch hat es genauso Spaß gemacht wie mir, und es wird bestimmt bald auch wieder ein Mario Kart-Turnier geben, wenn Interesse besteht :) Die Ergebnisse finden sich oben im Eingangsbeitrag, hier aber noch der Link zur Turniertabelle mit Ergebnissen: https://challonge.com/smf1