Super Mario Maker 2

  • Seit der Nintendo Direct am 13.02.2019 ist es offiziell! Super Mario Maker kommt in Form der "Fortsetzung" Super Mario Maker 2 auf die Nintendo Switch und allein im ersten Trailer gab es eine gigantische Menge an Neuerungen und Verfeinerungen die das Spiel verbessern.


    Eines der wohl größten Highlights im Trailer waren wohl die Abhänge in gleich zweifacher Ausführung und der brandneue und total überraschende Super Mario 3D World-Style der zum Level kreieren genutzt werden kann!


    Doch das waren bei Weitem nicht die einzigen Neuerungen, die das Spiel zu bieten hat!

    Hier eine kleine Liste von Dingen, die mir und anderen Leuten aufgefallen sind:

    • Abhänge (in zwei Versionen)
    • Gegner-Untermenü (zu sehen im Trailer bei der großen Piranha-Pflanze im 3D World-Style)
    • Neue Röhren (eine Rote wurde im Trailer gezeigt)
    • Neue Yoshi(-Farben) (Ein roter Yoshi wurde gezeigt, der scheinbar sogar über Feuer-Effekt verfügt)
    • Fallschirme für Gegner (will mal wissen, wie das mit Piranha-Pflanzen funktioniert...) ?(
    • Neue Gegner
      • Bumm Bumm ^^:thumbup:
      • Angry Sun =O (ich weiß den deutschen Namen nicht! :-3)
      • Mehrere neue 3D World-Gegner wie die Ant Trooper, Biene und der Nager)
      • Feuer-Brüder (scheinbar durch das besagte Gegner-Untermenü erstellbar?) :)
      • Kleine Mini-Tornados (Komplett neue Gegner/Charaktere, die einen Wirbelwind erzeugen)
      • Riesen-Kugelwilli
    • Anspielungen auf vertikale Level im Trailer :love:
    • Anspielung auf mögliche Mehrspieler-Optionen (Luigi auf Cover, Toad und Toadette auf Poster abgebildet) :love:
    • Scrolling Anpassungen (der gelbe Twitter-Vogel)
    • Riesen-Kugelwilli als Hintergrund-Gegner
    • Platzieren von Wasser/Gift im Level
      • Kann sogar steigen und senken
    • Fahrbare Untersetze für Gegner (ein Beach-Koopa auf dem Poster fuhr ein Jeep-ähnliches Fahrzeug)
    • Neue Level-Themen
      • Wüste
      • Eis
      • (Ur)Wald
      • Sternennacht? (komplett neu) :love:
    • Schlangenblöcke
    • !-Blöcke (3D World exklusiv?)
    • Glasröhren (3D World exklusiv!)
    • Sachen werden in Kategorien geordnet

    Sind euch noch Sachen aufgefallen? :/

  • Also mich hat es riesig gefreut, dass der Mario Maker auf die Switch kommt.


    Viele Neuerungen, die ich alle herzlich begrüßen werde, wovon mir auch keine bisher als unnötig in Erscheinung getreten ist.


    Was mich allerdings ein wenig stört ist, dass es Super Mario 3D World exklusive Objekte gibt. Klar, hat jedes Theme sein eigenes spezielles Power-Up, so ja auch SM3DW die Katzen Glocke, aber sowas wie die Glasröhren, die sich entfaltenden Blöcke, die Gegner, die hätte ich schon ganz gerne auch in den anderen Themes gesehen.


    Ich bin echt gespannt, wie man die Angry Sun handlen wird. Ist sie Wüsten-Theme exklusiv oder nicht, wird sie einen immer angreifen oder kann man das abschnittsweise einstellen?


    Das nächste Thema was ich kurz ansprechen möchte ist das Custom Scrolling. Ich finde es ganz nett, dass es das gibt, ich habe bloß die Befürchtung, dass ich ziemlich strugglen werde, wenn ich versuche, es vernünftig umzusetzen.


    Als nächsten Punkt habe ich den Variablen Wasserstand. Wird er zeitlich getaktet sein? Wird man einstellen können, dass der Stand sich erst bei einem bestimmten Level-Fortschritt ändert? Auch hier habe ich ein wenig die Befürchtung, dass durch ungeplante Trigger das Level broke wird.


    Im Endeffekt werde ich mir das Spiel aber definitiv holen, vermutlich auch schon zu Release und ich freue mich schon drauf, für euch Level zu kreieren, eure Level zu spielen und gemeinsam mit euch Level-Konzepte und Elemente auszutauschen um gemeinsam Neues zu lernen.

  • Viel mehr ist mir auch noch nicht aufgefallen, aber ich hab jetzt schon Ideen für viele Level.

    Ich kann es kaum erwarten damit anzufangen. Bin mal gespannt was wir vor Release noch so zu sehen bekommen.

  • Was man noch auf dem Gruppenartwork gesehen hat, ist ein Steinblock, der sich wohl Seitwärts bewegt :D


    Also ich bin auch schon gespannt darauf, und werde es natürlich auch holen, um wieder Mario ins Land der Riesen schicken zu können :D

  • Was man noch auf dem Gruppenartwork gesehen hat, ist ein Steinblock, der sich wohl Seitwärts bewegt :D


    Also ich bin auch schon gespannt darauf, und werde es natürlich auch holen, um wieder Mario ins Land der Riesen schicken zu können :D

    Wollte ich eigentlich hinschreiben, habe es aber wohl vergessen/nicht bemerkt, dass ich es ausgelassen habe, sorry!


    Aber allein mit dem Horizont-Rammbock Steinblock könnte man sich bestimmt fiese Stellen ausdenken! :-D


    Vielleicht geht es ja sogar in alle Richtungen, also auch ein von unten nach oben kommender Steinblock.

    Wäre bestimmt cool! So ein Riesen-Steinblock der à la PSYCHC einfach mal von unten hoch kommt! ;-D

  • Hier ein paar Ideen für Levelabschnitte:


    Wenn es wirklich war ist und wir seitlich bewegende Steinblöcke bekommen, dann könnte man super eine Steinblock Presse aus zwei Steinblöcken bauen.

    Am besten den durchgehenden Boden einen oder zwei Blöcke nach unten versetzen und an den äußeren Kanten die Steinblöcke platzieren. Die Lücke nur so groß machen, dass Beide gleichzeitig aktiviert werden und somit auch gleichzeitig aufeinander zurasen und in der Mitte kollidieren.


    Eine andere Idee wäre es, die ihr alle bereits bestimmt im Kopf habt, wenn man einen Panzer abschießt (durch den (roten) Willi-Blaster) und dazu die ON/OFF-Blöcke dazutut, damit man dieses Platzform-wechsle-dich-Prinzip wie in Mario 3D World/Mario Galaxy und co. anwenden kann.


    Oder man muss Rote Münzen für einen Schlüssel sammeln. An einer Stelle des Levels kommt man an einer roten Münze vorbei, die aber durch ON/OFF-Blöcke blockiert ist. Später im Level MUSS man einen ON/OFF-Block betätigen, um weiter zu kommen, doch HALT!!!

    Den jetzt kann man à la Metroid Backtracking wieder zur der Stelle mit der roten Münze und sie einsammeln!

    Wenn man diese Stelle vergisst, ist das Level unmöglich!


    Auch mit Schlangenblöcken könnte man bestimmt was anstellen!

    Mir sind bei der Stelle diese Blöcke mit den ausgefüllten weißen Pfeil aufgefallen. Vielleicht kann man ja doch die Dinger auch ohne Mario laufen lassen!

    Z.B. Beim Bosskampf gegen Bumm Bumm blockieren Schlangenblöcke die Röhren, woraus Gegner oder Items rauskommen.

  • Zitat

    Eine andere Idee wäre es, die ihr alle bereits bestimmt im Kopf habt, wenn man einen Panzer abschießt (durch den (roten) Willi-Blaster) und dazu die ON/OFF-Blöcke dazutut, damit man dieses Platzform-wechsle-dich-Prinzip wie in Mario 3D World/Mario Galaxy und co. anwenden kann.


    Daran hab ich auch schon gedacht, aber mit dem Willi-Blaster wird das nicht gehen, weil der nur schießt, solange er im Bild ist. Um das Prinzip im ganzen Level zu nutzen, müsste man wissen, ob es auch in SMM2 "global ground" gibt, also Elemente, die immer geladen und aktiv sind, auch wenn sie nicht im Bild sind. Darauf müsste dann ein Panzer zwischen dem On/Off-Block und einer Wand oder dem Trampolin, das ihn gestartet hat hin und her rutschen.

    Frag sich noch, wie man den "Tick-Tack"-Beat implementiert... ;)

  • Daran hab ich auch schon gedacht, aber mit dem Willi-Blaster wird das nicht gehen, weil der nur schießt, solange er im Bild ist. Um das Prinzip im ganzen Level zu nutzen, müsste man wissen, ob es auch in SMM2 "global ground" gibt, also Elemente, die immer geladen und aktiv sind, auch wenn sie nicht im Bild sind. Darauf müsste dann ein Panzer zwischen dem On/Off-Block und einer Wand oder dem Trampolin, das ihn gestartet hat hin und her rutschen.

    Frag sich noch, wie man den "Tick-Tack"-Beat implementiert... ;)

    Viel Spaß mit den Musik-Notenblöcken! ;-D

  • Noch eine Design-Idee wäre, wenn man diesen zweiten Abhang, der nur leicht schräg geht, für die Spitze eines Luftschiff benutzt, wie bei alten Piratenschiffen (dieser leicht spitz gehende Holzmast der nach vorne gerichtet ist, kenne die Bezeichnung nicht). Über diesen Abhang soll Mario auf das Schiff kommen. Zur noch kommt an genau diese Stelle noch eine Schienenbahn, was das Seil sein soll.


    Ich bin mal gespannt, wie die Schrägen in den verschiedenen Grafikstilen in den normalen Boden übergreifen.

  • Ich würde mich mich über die Implementierung von Sternenmünzen und versteckten Zielpfählen freuen, dann könnte man tolle Spukhäuser bauen. Dafür müsste auch die Tür- und Röhrenmechanik geändert und durchlässige Wände ermöglicht werden.

  • Ich würde mich mich über die Implementierung von Sternenmünzen und versteckten Zielpfählen freuen, dann könnte man tolle Spukhäuser bauen. Dafür müsste auch die Tür- und Röhrenmechanik geändert und durchlässige Wände ermöglicht werden.

    Ich würde mich über verschiedene Wege freuen, Level abzuschließen.

    Der Trailer hat da für mich schon dieses System angeteasert, bei der Stelle mit der Mindestanzahl an Münzen, die man sammeln muss, direkt neben dem Zielpfahl-Symbol.

    Weil ich würde es super finden, wenn man z.B. richtig Classic Bumm Bumm oder Bowser Jr. besiegt wie in einem Turm-Level und so das Level abschließt.

    Würden auch noch die Koopalinge im zweiten Trailer gezeigt werden, stelle ich mir das noch wahrscheinlicher vor!

    Dann könnten wir die Luftschiff-Level von Super Mario Bros. 3 nachbauen, im Stil von NSMB.



    Oder man mischt das Schloss-Level der Koopalinge von NSMBU mit dem Airship-Level von SMB3!

    :)

  • Noch einmal ein paar Gedanken zu Super Mario Maker 2!


    Ich habe ein Gefühl, dass man in dem Spiel versucht die Grafik-Stile nicht alle in eine Schublade zu stecken und dass jeder Stil seine eigene, exklusive Sache hat.

    Gerade 3D World zeigt das sehr gut, mit Glasröhren und all den verschiedenen Gegnern.

    Deswegen habe ich das Gefühl das Dinge wie die Angry Sun wohl nur für Bros. 3 verfügbar ist.

    Das macht den Stil deutlich exklusiver und man müsste nicht ganze 3-4 neue Designs für diesen glühenden Hitzkopf entwickeln. Spart Zeit und man kann sich auf andere Sachen konzentrieren.


    Darüber hinaus...

    Es ist klar, dass Nintendo noch einen Trailer zum Spiel droppen werden, doch nachdem wie viel schon im ersten Trailer gezeigt wurde, was wird dann der nächste Trailer zeigen!


    Vielleicht wieder ein ganz normaler Trailer, der NOCH MEHR Neuerungen und Verstecktes zeigt oder ein Trailer mit Entwicklerkommentaren, wo manche neue Mechaniken erklärt und näher erläutert werden.

    Oder wo man verschiedene Editionen vom Spiel zeigt, z.B. eine mit exklusiven Stylus für den Handheldmodus oder mit beigelegtem Handbuch, ähnlich wie beim Original!


    Was denkt ihr davon, kommt zum Spiel noch was, außer den offiziellen Release-Termin?

    Bis Juni ist es ja immerhin noch ein bisschen.

  • die Mario Maker 2 Direct vorgestern hat mich noch mal richtig gehypt. Hätte mir wegen Mario Maker 1 fast die WiiU gekauft, aber als dann Breath of The Wild und Odyssey angekündigt wurde, wurde es für mich dann die Switch :)

    und MM2 legt ja richtig nach: Ein Story-Mode, ein Online-Multiplayer und der 3D-World-Stil als 2,5D - ich liebe es jetzt schon :D


    weiß zufällig jemand von euch, ob man den Stylus auch als Vorbesteller-Bonus bekommt, wenn man bei amazon vorbestellt?

    In der Direct hieß es ja, dass man den bei eShop- und Einzelhandelvorbestellungen bekommt, zählt amazon da als "Einzelhandel"?

  • Das weiß ich leider nicht, weil auf Amazon noch nicht steht, was die dort gelistete Limited Edition enthält.


    Ja, ich liebe SMM2 auch jetzt sc hon ;)


    Ich frage mich eher, ob man die Limited Edition mit dem Mario-Diorama auch irgendwie in Österreich bekommen kann? Aktuell ist diese nur bei Nintendo UK gelistet und die verschicken natürlich nicht nach Österreich.

  • Ja bei der MM2 Direct habe ich auch schon so viele Ideen bekommen.

    Zudem glaube ich, dass man da einfach Jahre drin versenken kann. So viele Möglichkeiten, einfach unglaublich.

    Zudem ist durch den Co Op Modus für uns möglich so eine Art Turnier zu machen.

    Ich war ja wohl auch hoffentlich nicht der einzige der bemerkt hat das der 3D World Stil in einer Extra Kategorie ist wo noch platz für weitere Stile wäre. Ich sag jetzt schon mal DLC's (oder Free Updates).

  • Ich bin schon echt gespannt, ob die Switch durch Super Mario 2(.0) wieder ein neues Hoch bekommt!

    Das Game sieht brachial aus und lässt Teil 1 wie einen Witz aussehen! ^^

    Arbeite gerade auch wieder an einem Level, quasi als Aufwärmtraining.

    Falls ich mit dem Endresultat zufrieden bin, stelle ich es hoch und gebe euch den Link, falls es noch nicht zu spät ist! XD


    Im Level habe ich 4 Rote Münzen versteckt die man optional sammeln muss, um die "Geheime Tür zur Schatzkammer" Unterwasser öffnen zu können.

    Das Level besteht aus Super Mario World Höhle mit Unterwasser als Sub-Ebene.

  • Hype Mario Maker :D


    Die On/Off Switches bleiben zum Glück aktiv wenn man in eine Röhre geht, so kann man noch coolere Welten bauen

    Oh ja!


    Da Super Mario Maker 2 in nicht einmal 2 Wochen erscheint habe ich mir gedacht für einen neuen Beitrag!


    "Super Mario Maker 2 Ideensammlung"


    Bei all den neuen Möglichkeiten ist so viel Möglich, dass wir uns definitiv mal beraten sollen, was wir eigentlich schon für Ideen haben!

    So können wir uns von den Ideen inspirieren lassen.


    Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute das Spiel bereits zum Release sich zulegen werden, also denke ich, die Community zum Anfang sollte gesichert sein!

    ;-D