Artikel 13 - ein uploadfreier Sonntag oder ein uploadfreies Internet?

  • Liebe Mitglieder,

    bestimmt habt ihr in letzter Zeit schon mal von Uploadfiltern und von Artikel 13 gehört, der ein Teil der geplanten EU-Urheberrechtsreform ist. Falls ihr dachtet, dass auch unser Forum davon betroffen ist und deshalb nach über sechs Jahren - als letztes noch existierendes Forum, das Mario zum Thema hat - verschwinden könnte, möchte ich euch erst einmal versichern, dass das ganz bestimmt nicht der Fall sein wird ;) Als nichtkommerzielle Seiten sind nämlich sowohl das Forum als auch das MarioWiki von Artikel 13 nicht betroffen und könnten daher auch unter Artikel 13 in ihrer bisherigen, bekannten Form weiterhin existieren! :)


    Aber trotzdem betrifft der Artikel 13 jeden von uns!

    Trotzdem würde der Artikel 13 jeden von uns betreffen, da er unzählige andere Plattformen - insbesondere Foren (beispielsweise NTower oder Nintendo Online, Resetera...), aber auch andere bekannte und oft genutzte Seiten wie Reddit, Facebook oder YouTube - betrifft, die entweder komplett schließen müssten oder zumindest in der derzeitigen Form nicht mehr existieren bzw. genutzt werden könnten. Bestimmt habt ihr schon mal in anderen Foren geschrieben, etwas auf Reddit gelesen oder kommentiert oder ein Let's Play-Video auf YouTube angeschaut, wenn ihr in einem Spiel nicht weiterkamt oder seid selbst YouTuber mit aktivem Kanal. All das wäre, wenn der Artikel 13 so kommt, künftig entweder nicht mehr oder nur noch mit starken Einschränkungen möglich.

    Außerdem wäre es erheblich schwerer, zitierbare Quellen für das MarioWiki zu finden, und somit würde das Schreiben von Artikeln zu Objekten aus Spielen, zu denen man kein Lösungsbuch oder eine andere offizielle Quelle hat, deutlich aufwändiger.


    Was hat es nun mit dem uploadfreien Sonntag auf sich?

    Um auf die Problematik, die mit dem Artikel 13 für Foren einhergeht, aufmerksam zu machen, beteiligt sich unser Forum wie auch viele andere Foren an der von der IG Foren ins Leben gerufenen Aktion „Uploadfreier Sonntag“. Das bedeutet, dass hier im Forum am 03. März für einen Tag lang nicht nur keine Uploads von Bildern möglich sein werden, sondern auch schon vorhandene Bilder und Avatare nicht angezeigt werden. Dadurch soll gezeigt werden, was die Konsequenzen von Artikel 13 für Foren sein können und wie das Internet nach dem Inkrafttreten von Artikel 13 aussehen könnte.


    Unterstützt uns!

    Findet ihr das Forum so ganz ohne Bilder langweilig? Dann werdet jetzt aktiv! Unterschreibt diese Petition auf Change.org, sprecht eure Abgeordneten an, teilt dieses Forenthema, Videos oder Tweets zu Artikel 13 mit euren Kontakten auf sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Instagram, Whatsapp... und nehmt, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt, an den Demonstrationen teil, die am 23. März europaweit, so auch in Österreich und Deutschland, stattfinden.


    Links

  • Schon lange unterschrieben, finde es gut das du es hier auch noch mal ansprichst.

    Jeder Unterstützer ist hier wichtig.