Freigabe des MarioWikis für unangemeldete Bearbeitungen?

  • Sollen unangemeldete Benutzer das MarioWiki bearbeiten dürfen? 2

    1. Ja, das MarioWiki soll auch von unangemeldeten Benutzern bearbeitet werden können (1) 50%
    2. Nein, das MarioWiki soll weiterhin nur von registrierten Benutzern bearbeitet werden können (1) 50%

    Das MarioWiki ist nach aktuellem Stand nur für angemeldete Benutzer bearbeitbar. Will also jemand einen Artikel bearbeiten, muss er sich erst ein Benutzerkonto dafür erstellen. Das Bearbeiten durch unangemeldete Benutzer ist jedoch in vielen Wikis, so auch in der Wikipedia, Standard und bedeutet, dass die Hürde, Bearbeitungen an einem Wiki-Artikel vorzunehmen, geringer ist. Unangemeldete Benutzer werden in einem Wiki über ihre IP-Adresse identifiziert, diese erscheint also anstatt eines Benutzernamens in der Versionsgeschichte und als Signatur auf Diskussionsseiten. Deshalb wird oft auch von "IP-Bearbeitungen" und "IPs" statt "unangemeldeten Benutzern" gesprochen.


    Meines Wissens nach wurde im MarioWiki nie getestet, was für Auswirkungen das Erlauben unangemeldeter Bearbeitungen hätte, also ob von unangemeldeten Benutzern überhaupt sinnvolle Bearbeitungen gemacht würden. Deshalb nun die Umfrage, ob unangemeldete Bearbeitungen im MarioWiki zugelassen werden sollen.


    Was ist eure Meinung dazu? Findet ihr, dass es fürs MarioWiki förderlich wäre, Bearbeitungen durch unangemeldete Nutzer zu erlauben?

  • naja ich glaube wenn der richtige wille zum vandalismus da ist, würden sich die leute auch so anmelden. andererseits sinkt dadurch halt eben die Hemmschwelle. ich denke jedenfalls nicht, dass man so gut aktive mitglieder bekommt, das sind dann eher solche leute, die 5 bearbeitungen machen und ein bild mit falschem namen hochladen (oder auch net, manche kriegens halt richtig hin :D) - schätze ich.

  • trotzdem würden diese fünf Bearbeitungen dem Wiki helfen und ein Bild mit falschem Namen passiert auch angemeldeten Nutzern und kann einfach umbenannt werden :)

  • Wir haben also genau Gleichstand bei der Umfrage, da aber Manu sich in seinem Text dafür ausspricht, werde ich das Wiki wohl in ein paar Tagen für IPs freischalten. Werde dann auch hier nochmals bekanntgeben. Ihr könnt natürlich bis dahin auch jederzeit Einspruch erheben :D

  • Das Wiki ist nun freigegeben für Bearbeitungen von unangemeldeten Nutzern. Bin gespannt, ob sich das bewährt :)