• Hallo Leute,


    seit Kurzem spiele ich mit dem Gedanken, ein Wiki über das Kartenspiel "Cards Against Humanity" zu gründen. Ich finde, dass diesem Spiel ein eigenes Wiki zusteht.


    Die Idee war, es auf Fandom/Wikia zu gründen, jedoch habe ich festgestellt, dass Cards Against Humanity eine nicht-kommerzielle Lizenz namens CC-BY-NC-SA 2.0 hat, weswegen Fandom ein solches Wiki wahrscheinlich nicht erlauben wird. Meine Frage ist hier nun, ob ihr Wiki-Hoster kennt, bei denen Wikis unter der Lizenz CC-BY-NC-SA 2.0 erlaubt sind, für den Fall, dass Fandom mir nicht doch erlaubt, das Wiki dort zu gründen. :) Bei Miraheze habe ich schon nachgeschaut, aber die von mir gewünschte Lizenz ist auch dort nicht erlaubt.


    Bitte keine Vorschläge, das Wiki auf einem eigenen Server zu gründen, diesen kann ich nämlich nicht bezahlen.


    Danke für eure Antworten und viele Grüße, HvR


    Ganz stille muss die Seele sein

    in Freud und Leid, in Schmerz und Pein,

    vor ihrem teuren Herrn ganz still,

    sonst hört sie Jesus nicht allein,

    sonst geht's nicht in die Tiefe ein,

    was Er zum Herzen reden will.


    Von Hedwig von Redern

  • MediaWiki als solches ist kostenlos und ein eigener Webspace ist um ein paar Euro pro Monat zu haben (oder mit Einschränkungen sogar komplett kostenlos möglich), so teuer ist das Selbst-Hosten also nicht. Dafür bist du nicht von einem Hosting-Anbieter abhängig, der jederzeit dichtmachen kann, womit deine Arbeit verloren wäre, außerdem bist du an keinerlei Vorgaben gebunden (außer natürlich an gesetzliche) und hast selbst die Kontrolle über dein Wiki.


    Mir fiele noch Shoutwiki ein, diese müsstest du mal anschreiben, ob sie dir ein Wiki mit der entsprechenden Lizenz erlauben würden.


    Wikia/Fandom würde ich generell nicht empfehlen, unter anderem nutzen sie total veraltete Software in Form von MediaWiki 1.19, die aktuelle Version ist 1.32, aber auch der 1.31-Zweig, mit dem das MarioWiki läuft, wird noch aktiv entwickelt und mit Updates versorgt.