Projektvorstellung: MarioMaker.de - Leveldatenbank und MarioMaker-Forum

  • Der 28. Juni dieses Jahres ist für Mario-Fans ein wichtiges Datum - denn an diesem Tag wird der Level-Baukasten Super Mario Maker 2 für die Nintendo Switch erscheinen!

    Passend dazu wird es auf Anregung von Antiheld , der seit kurzem auch Teil des Foren-Teams ist, eine große Erweiterung des Forums geben: Anstatt einfach ein Unterforum für Super Mario Maker 2 zu erstellen oder eines der bestehenden Unterforen im Mario-Bereich für Themen zu Super Mario Maker 2 zu verwenden, arbeiten wir an einer eigenen Seite mit Mario Maker-Form und Leveldatenbank. Diese wird den Namen MarioMaker.de - die Baumeister-Community tragen und allerspätestens zum Release des Spieles unter der Adresse MarioMaker.de online gehen. Die Seite ist aber trotzdem nicht komplett eigenständig, sondern Teil dieses Forums:



    Es wird also nicht nötig sein, ein neues Benutzerkonto zu erstellen, um MarioMaker.de nutzen zu müssen, man kann ganz normal mit der Foren-Suche Beiträge auf MarioMaker.de finden und auch die Box "Letzte Beiträge" in der Sidebar und die "Brotkrumen"-Navigation unter dem Hauptmenü zeigen klar, dass es "nur" eine Unterseite unseres Forums ist, die jedoch ein zu Super Mario Maker 2 passendes Design erhalten hat und unter der eigenen Domain MarioMaker.de erreichbar sein wird:



    Das Design ist schon so gut wie fertig, von ein paar Kleinigkeiten hier und dort abgesehen und Feedback ist natürlich auch jetzt schon erwünscht - vielleicht fällt euch auf den Screenhots schon etwas ein, was verbessert werden könnte? ;)

    Hier, auf der "Startseite", fehlen noch die meisten Sachen verglichen mit dem Rest des Projekts, darum wirkt diese noch recht leer. Beispielsweise wird es Übersichten über zuletzt eingetragene Level geben, der Einleitungstext bedarf noch einer Überarbeitung uvm. Bestimmt fällt euch auch die Box "Leveld des Monats" auf - es sollen nämlich, genug Teilnehmer vorrausgesetzt, jeden Monat Wahlen zum Level des Monats stattfinden, und die beispielsweise fünf besten Levels werden dort aufgelistet sein. Genauers wird natürlich nach der Veröffentlichung des Projekts noch bekanntgegeben werden.

    Unter "Allgemein" verbirgt sich ein ganz normales Unterforum zum Diskutieren über das Spiel - eventuell wird es auch noch ein oder zwei zusätzliche Bereiche zur besseren Unterteilung (z.B. Bauen, Spielen...) geben, das ist noch nicht sicher. Unter "Levelsammlung" dagegen verbirgt sich die Level-Datenbank, die schon so gut wie fertig ist.



    Hier kann man Levels eintragen, und natürlich auch nach Levels suchen. Zunächst fallen euch wahrscheinlich die vielen Icons auf - diese werden beim Eintragen eines Levels angegeben und verschaffen einem einen Überblick über Schwierigkeitsgrad, Spielstil und Thema (z.B. Festung, Untergrund oder Oberwelt) des Levels, außerdem kann entsprechend der neuen Mechanik die Tageszeit mit Sonne- und Mond-Icons angegeben werden. Es ist auch möglich, nach Levels mit bestimmten Eigenschaften zu filtern bzw. diese zu suchen, indem man beispielsweise auf ein Icon klickt - will man alle Nacht-Levels spielen, so klickt man einfach auf das Mond-Icon beim Eintrag eines Nacht-Levels - oder indem man die Filter-Funktion rechts oben nutzt. Daneben ist es möglich, eigene Tags beim Eintragen des Levels anzugeben, die populärsten Tags werden dann hier in der Sidebar angezeigt und mit einem Klick lassen sich alle Levels mit diesem Tag (z.B. "Speedrun" oder "Troll") anzeigen.



    So sieht ein Level-Eintrag aus. Levelname und -Code sowie die kurze Beschreibung der Art und Zielvorraussetzung des Levels werden gesondert über dem Beschreibungstext angezeigt. Darauf kann jeder wie auf ein normales Thema antworten, um beispielsweise Feedback zu geben. Außerdem befindet sich rechts oben der Knopf "Level bewerten", um das Level mit einem bis fünf Sternen zu bewerten. Diese Bewertung wird auch in der zuvor gezeigten Level-Übersicht angezeigt.



    Und so sieht das Formular zum Eintragen eines Levels aus. Wie man sieht, fehlen in den Dropdown-Menüs noch Icons, was daran liegt, dass diese einfach noch nicht verfügbar sind, weil sie im Wii U-Titel nicht vorhanden waren - so etwas wie Super Mario 3D World oder das Wüsten-Thema gab es ja damals noch nicht - oder in den bisherigen Trailern zu Super Mario Maker 2 noch nicht zu sehen waren. Grundsätzlich sollte das Formular recht selbsterklärend sein. Alle Icons werden übrigens auch als Smileys verfügbar sein.


    Ich hoffe natürlich, dass euch unser neues Projekt gefällt, dass dadurch im ganzen Forum die Aktivität steigt und dass wir viele Levels in der Level-Datenbank sammeln können. Wie gesagt, könnt ihr auch jetzt schon anhand der Screenshots Feedback, Anregungen und Verbesserungsvorschläge posten, diese können wir natürlich vor der Veröffentlichung schon beachten/umsetzen.


    Wann genau die Baumeister-Community online geht, wissen wir noch nicht, aber wir können versichern, dass sie rechtzeitig zum Release fertig werden wird - yo, wir schaffen das! ;)