Super Mario Maker Maker 2 Ideenschmiede

  • :willkommen:

    Es ist soweit, Super Mario Maker 2 steht in den Startlöchern! 8):thumbup:

    Hier könnt ihr eure Ideen mit der Community teilen und euch von den Ideen der Anderen inspirieren lassen, um sie für euer nächstes Level zu nutzen oder sie zu verfeinern!


    Ich hoffe auf gute und innovative Ideen und wünsche euch viel Spaß beim Level bauen! ^^

    Euer Geilsun!


    :smb::smb3::smw::nsmbu::sm3dw:

    :oberwelt::untergrund::unterwasser::wald::wüste::schnee::himmel::geisterhaus1::luftgaleere::festung1:

  • Ich bring schon mal ein paar Kleinigkeiten :D


    Bei 2 Bereichen eine realistische Verteilung, außer natürlich man will was verrücktes bauen :D

    Oben: :oberwelt: Unten: :untergrund:, :unterwasser:, :festung1:

    Oben: :untergrund: Unten: :untergrund:, :unterwasser:, :festung1:

    Oben: :unterwasser: Unten: :unterwasser: (was wirklich passendes fällt mir da nicht weiter ein :D

    Oben: :wald: Unten: :untergrund:, :unterwasser:

    Oben: :wüste: Unten: :untergrund:, :festung1:

    Oben: :schnee: Unten: :untergrund: (Lava und Wasser finde ich z. B. für Schnee unpassend)

    Oben: :himmel: Unten: :oberwelt:, :unterwasser:, :wald:, :wüste:, :schnee:, :himmel:, :luftgaleere:

    Oben: :geisterhaus1: Unten: :geisterhaus1:, :untergrund:

    Oben: :luftgaleere: Unten: :oberwelt:, :unterwasser:, :wald:, :wüste:, :schnee:, :himmel:, :luftgaleere:, :festung1:

    Oben: :festung1: Unten: :untergrund:, :festung1:


    Natürlich muss man keine strikte Trennung in oben und unten sehen, die Bereiche könnten ja auch parallele Ebenen sein. Wer aber eher realistische Level baut, sollte nicht grad unterhalb einer Höhle ein Luftgebiet haben - außer natürlich das Level spielt in einer verkehrten Welt :D

  • Ich werde auf jeden Fall Remakes von ein paar meiner SMM1-Level machen. Beispielsweise habe ich ein Wald-Level ("Forbidden Forest"), das ich in :smb::festung1::festung1: gebaut habe. Das könnte ich unter der Nutzung neuer Elemente in :smb::wald::wald: oder :smb::wald::untergrund: neu bauen, was thematisch vor allem im Nacht-Modus deutlich besser passen würde als das Festungs-Thema. In einem Remake meines Levels "Bob-ombing the Airship" - :smw::luftgaleere::luftgaleere: - könnte ich die neue Autoscroll-Mechanik ausnutzen. Und das Level "Goombaworks Factory" - :smb3::untergrund: - könnte guten Gebrauch der neuen :on::off:-Schalter machen, und damit deutlich ausgebaut werden, vielleicht auch von einem klassischen Platformer hin zu einem dungeon-artigen Level mit Fabrik-Thema, analog zu den Zelda-Dungeons, von denen wir sicher wieder viele sehen werden.

  • Natürlich muss man keine strikte Trennung in oben und unten sehen, die Bereiche könnten ja auch parallele Ebenen sein. Wer aber eher realistische Level baut, sollte nicht grad unterhalb einer Höhle ein Luftgebiet haben - außer natürlich das Level spielt in einer verkehrten Welt :D

    Aber man könnte dass ja auch so machen, dass man im Schloss anfängt und durch eine Röhre an der Decke zu einem Luftschiff kommt.

    Z.B. wie in Super Mario Bros. U, wo man sich ja durch das Schloss durchkämpfen muss, um zum jeweiligen Luftschiff der Koopalinge zu gelangen (mal sehen, ob sie überhaupt noch ins Spiel kommen).


    Als Boss könnte man z.B. dann Bumm Bumm benutzen.

    Ich werde auf jeden Fall Remakes von ein paar meiner SMM1-Level machen.

    Ziemlich gute Idee eigentlich! :-D

  • Der !-Block in :sm3dw: scheint sich bestens für Trolls zu eignen. Man stelle sich vor, man stampft auf den Block, der fährt nach oben aus, aber über Mario befinden sich weitere, solide Blöcke... und dann beim nächsten Versuch, stößt man ihn von unten an, nur um festzustellen, dass auch ein Block nach unten ausfährt... :D Oder Mario wird von dem ausfahrenden !-Block in einen anderen Bereich geschoben und kann nicht mehr zurück (das müsste mit Semisolids gemacht werden, weil es keine Einbahnwände in :sm3dw: gibt)...

  • Der !-Block in :sm3dw: scheint sich bestens für Trolls zu eignen. Man stelle sich vor, man stampft auf den Block, der fährt nach oben aus, aber über Mario befinden sich weitere, solide Blöcke... und dann beim nächsten Versuch, stößt man ihn von unten an, nur um festzustellen, dass auch ein Block nach unten ausfährt... :D Oder Mario wird von dem ausfahrenden !-Block in einen anderen Bereich geschoben und kann nicht mehr zurück (das müsste mit Semisolids gemacht werden, weil es keine Einbahnwände in :sm3dw: gibt)...

    Keine schlechte Idee.

    Gegner wie z.B. Riesen-Kugelwillis und ich glaube Bob-Ombs sind ja in der Lage durch ihre Explosion die Blöcke ganz auszufahren.

    So könnte man z.B. die Mechanik aus dem Bosskampf mit Morton (bitte bring die Koopalinge ins Spiel Nintendo) aus New Super Mario Bros. Wii nachmachen, wo er ja mit seiner Stampfattacke die Säulen hochschnellen lässt!


    Außerdem könnte man so auch nach oben fahrende Steinblöcke simulieren haben!

    Auch wenn es in den 4 Hauptstilen manchmal komisch aussieht, wie sich die Steinblöcke nach links oder rechts bewegen, so feier ich es extrem, dass das jetzt möglich ist!

    :love:


    Auch cool ist es, dass man in :sm3dw: auf den Steinblöcken sicher stehen kann, dadurch kann man bestimmt auch die ein oder andere Idee rauskitzeln!

    ;)


    Ich muss mir das Spiel erst noch holen, aber spätestens wenn die ersten zusätzlichen Inhalte angekündigt werden, bin ich definitiv bei euch dabei!

    ^^


    Dann kann ich meinen Hot Garbage mit euch teilen (habt ihr das Video auch gesehen?)!

    8o