Ungleiche Item-Verteilung?

  • Moin,


    hier könnt ihr darüber diskutieren, wie die Items in der Mario Kart-Serie verteilt werden, sowohl bei den menschlichen Spielern als auch bei Computerfahrern.


    Ein Beispiel: Nachdem ich zu Weihnachten 2003 Mario Kart: Double Dash!! bekommen habe, hat meine Mutter öfter mal mit mir gespielt. Dabei hat sie anfangs gerne Donkey Kong und Prinzessin Daisy als Fahrer genommen, später DK aber durch Bowser ersetzt, weil DK ihr zu viele Bananen bekommen hat. Ich meine hier normale Bananen, nicht DKs Spezial-Item, die Megabanane. Bowser hat dann mehr Panzer und Schwindel-Boxen bekommen. Kann mir jemand sagen, ob das bei Nicht-Spezial-Items reiner Zufall ist oder von den ausgesuchten Fahrern abhängt? :)


    Die Frage gilt für die komplette Mario Kart-Serie.


    Außerdem habe ich auf Wikipedia gelesen, dass die Computerfahrer in Mario Kart 64 keine Panzer verwenden können. Weiß jemand, ob so etwas Ähnliches auch in anderen Mario Kart-Spielen der Fall ist? ^^


    Danke für eure Antworten und Gruß

    HvR

    Ganz stille muss die Seele sein

    in Freud und Leid, in Schmerz und Pein,

    vor ihrem teuren Herrn ganz still,

    sonst hört sie Jesus nicht allein,

    sonst geht's nicht in die Tiefe ein,

    was Er zum Herzen reden will.


    Von Hedwig von Redern

  • Also in Mario Kart: Double Dash!! hängt die Wahrscheinlichkeit, welche normalen Items man erhält, nur von der Platzierung ab, auf der man sich zum Zeitpunkt des Kontakts mit der/den Item-Box(en) befindet. Die Fahrer selbst haben darauf keinen Einfluss. Das bedeutet, dass Donkey Kong und Bowser auf dem selben Platz die gleiche Wahrscheinlichkeit auf eine Banane, eine Schwindel-Box oder auch auf einen Grünen oder Roten Panzer besitzen.


    In Mario Kart DS bestimmt vor allem der Parameter "Items", welche Items man erhält. Dabei wird dieser Parameter bei der Kartauswahl angezeigt und kann 1/3, 2/3 oder 3/3 betragen. Je höher der Item-Wert, desto wahrscheinlicher ist es, bessere Items zu erhalten. (Jemand mit 3/3 erhält zum Beispiel eine Banane nahezu immer in dreifacher Ausführung.)


    Summa summarum lässt sich also konstatieren, dass der Fahrer keinen Einfluss auf die Items besitzt, sondern lediglich seine Platzierung. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit auf welches Item in welchem Spiel ist, kannst du auf Super Mario Wiki einsehen:


    Von dem Phänomen mit den Panzern in Mario Kart 64 ist mir nichts bekannt und es wird auch ansonsten nirgendwo aufgeführt.


    Hydrotoxinlaser