Hallo, bin alt und kenne mich nicht aus...möchte aber gerne wissen ob ich das orginal super mario auch auf der wii spielen kann...und wenn ja dann wie?...danke für eure hilfe

• Gerne, falls du auf deine Wii über einen Virtual Console verfügst, solltest du erstmal nachschauen ob du das originale Super Mario Bros Spiel dort in deinem Besitz hat, falls nicht, könntest du dir das gegebenfalls per Wii-Shopping-Kanal herunterladen, wenn du genügend Wii-Points hast.

Ich hoffe ich habe dir damit weiter helfen können.

von TheLOLGuy

• Puh...erstmal danke für deine antwort...leider hilft sie mir nur bedingt weiter.

Es ist so: Ich habe keine wii aber mein kleiner findet super Mario toll. er ist jetzt 5 und leider unter Authismus.

Er mag das spiel mit der orginal melodie das er von YouTube kennt. Da ich nicht weiss ob sich diese geändert hat würde ich ihm gerne eine Freude machen und ihm die wii schenken da das orginal nes wohl auch schon etwas alt ist...im Prinzip geht es nur um das orginal Mario spiel mit der orginal Mario melodie...wenn es möglich ist mit jeder wii auch das orginal mario spiel zu laden würde ich ihm eine kaufen.

Sonst müsste ich wohl eine Retro Konsole kaufen.

• Wobei der Wii-Shop-Kanal auf der Wii geschlossen wurde, also ist es dort nicht mehr auf herkömmlichem Weg möglich, Spiele wie das originale Super Mario Bros. zu erwerben. (Es gäbe wahrscheinlich die Möglichkeit, die Wii zu hacken, also die Software der Wii auf von Nintendo nicht vorgesehenem Weg zu modifizieren, um das Spiel auf der Wii abzuspielen, aber das wäre wohl nicht legal, da das Spiel nicht auf legalem Weg gekauft wurde).

Wenn es nicht explizit eine Wii sein muss, sondern es um das originale Super Mario Bros. geht, hast du im Prinzip zumindest noch folgende weitere Optionen, um es legal zu erwerben und zu spielen:

• Vor ein paar Jahren wurde eine Classic Mini Variante des NES veröffentlicht, welche einfach ein kleines Gerät ist, das wie ein NES aussieht und per HDMI mit einem Bildschirmgerät verbunden werden kann. Dieses enthält glaube ich 30 Spiele, darunter definitiv Super Mario Bros. Da es meines Wissens nicht mehr hergestellt wird, sind die Preise eines ungebrauchten Geräts etwas teuer, also sollte man schauen ob man dies günstig gebraucht irgendwo erhält.
    • Du könntest den Nachfolger der Wii, die Wii U, erwerben. Der eShop der Wii U ist noch online und erlaubt es, das originale Super Mario Bros. dort um 5 € zu erwerben. Ein Vorteil der Wii U wäre es, dass sie abwärtskompatibel zur Wii ist, solltest du also Wii-Discs besitzen, kannst du sie auch auf der Wii U abspielen (was bei dir aber nach meinem Verständnis nicht der Fall ist). Zusätzlich kann man natürlich noch die Wii U-eigenen Spiele kaufen sowie weitere klassische Spiele im eShop. Die Wii U wird ebenfalls nicht mehr produziert, man müsste auch nach einem günstigen Preis einer gebrauchten suchen.
    • Auch der Nintendo 3DS, Nintendos frühere tragbare Konsole, hat einen eShop, über den man das originale Super Mario Bros. erwerben kann. Beim Nintendo 3DS gab es mehrere Varianten, darunter der Nintendo 2DS, welcher einige nicht so wichtige Features des normalen 3DS streicht (z.B. die 3D-Funktion, die dem Auge ein dreidimensionales Bild vorspielt, welche aber bei Super Mario Bros. sowieso nicht genutzt wird). Den 2DS gab es neu im Set mit einem 3DS-Spiel für unter 100€, er wird aber seit kurzem glaube ich nicht mehr produziert. Ggf. solltest du auch hier nach günstigen gebrauchten Angeboten suchen. Sollte es keine günstige Classic Mini geben und das Spielen auf dem kleineren 3DS-Bildschirm nicht störend sein, wäre die Variante mit dem 2DS aber denke ich eine gute Idee.
    • Du könntest den Nachnachfolger der Wii sowie Nachfolger des Nintendo 3DS, die Nintendo Switch erwerben. Diese kann man sowohl am Fernseher als auch mobil als tragbare Konsole nutzen. Da sie die aktuelle Konsole von Nintendo ist, wird sie auch aktiv mit neuen Spielen versorgt und es sollte kein Problem sein, neue Spiele und Zubehör neu im Handel zu kaufen. Ich würde diese Variante empfehlen, wenn ihr auch Interesse an neueren Spielen habt, z.B. auch modernere neue Mario-Spiele. Da viele der Wii U-eigenen Spiele auf der Switch wiederveröffentlicht wurden, ist das Spieleangebot von modernen Spielen auf der Switch auch größer als auf der Wii U. Nur für das Spielen von Super Mario Bros. wäre allerdings der Kostenpunkt ziemlich hoch, eine Switch Lite (welche nur mobil und nicht auf dem Fernseher genutzt werden kann) erhält man neu um etwa 200€, eine normale Switch um ca. 300€. Auf der Switch erhält man Super Mario Bros. und weitere klassische NES- sowie SNES-Spiele, wenn man für das Online-Gaming-Angebot Nintendo Switch Online bezahlt, welches regulär 20€ jährlich kostet. Im Zeitraum der aktiven Mitgliedschaft hat man dann Zugriff auf diese Games.
    • Wie du schon sagst, kann man natürlich auch eine originale NES-Konsole gebraucht erwerben, sowie ein gebrauchtes originales Super Mario Bros.-Modul. Da das NES aus den 80er-Jahren stammt, muss man sich ggf. damit beschäftigen wie man dieses an ein modernes Fernsehgerät anschließt.

Ich muss zudem sagen, dass das originale Super Mario Bros., welches aus den 80er stammt, nun auch schon relativ alt ist. Wenn man schon neuere Spiele kennt, wird einem z.B. die Grafik natürlich etwas schlicht vorkommen. Es macht aber dennoch auch heute noch Spaß und als Einstieg ins Gaming würde es wohl dennoch Freude bereiten.

• Du nicht, aber ich bezog mich da auf den Themenersteller Tigrul1969. ;) Per VC war es auf der Wii ja möglich durch den Wii-Shop-Kanal, aber das Erwerben des Spiels dort ist nicht mehr möglich, da er (ich glaube voriges Jahr) eingestellt wurde.