Nintendo Switch Online Erweiterungspaket

• Hallo zusammen,

seit letzter Woche gibt es auf der Nintendo Switch dass Erweiterungspaket wodurch man unteranderem Nintendo 64 Spiele, als auch Sega Mega Drive Spiele spielen kann.
    Ich wollte mal fragen, was ihr von dem Paket haltet und was ihr vom Preis haltet.
    Man muss insgesamt 39,99 € bezahlen, also 20 € mehr als für das normale Paket.
    Derzeit kann man folgende N64 Spiele spielen:
    Super Mario 64
    Mario Kart 64
    Dr. Mario 64
    Mario Tennis
    Yoshis Story
    The Legend of Zelda Ocarina of Time
    Lylat Wars (Starfox 64)
    Sin & Punishment
    OPERATION WINBACK

Es kommen in Zukunft auch noch weitere Spiele wie Kirby 64 oder auch Paper Mario hinzu.'
    Werdet bzw. habt ihr das Paket schon geholt und spielt ihr neben den N64 auch die Sega Mega Drive Spiele?

Bin auf eure Antworten und Meinungen gespannt ^^

Ps: Ich wollte auch noch fragen, ob ihr wisst wann wieder der Nintendo 64 Controller im Mynintendostore verfügbar ist, da dieser leider relativ schnell vergriffen war ;(

• Interessiert mich ehrlich gesagt genauso wenig wie die NES und SNES Games vorher auch schon.

Ich habe NSO eigentlich nur um online spielen zu können, die restlichen "Boni" sind mir recht schnuppe, da es technisch gesehen nur geliehen ist à la PS Plus. Sowas ist als Collector für mich absolut uninteressant.

Zudem bin ich keine allzu großer Freund des N64. Von den Games die mich interessieren habe ich alle Remakes und die sind in meinen Augen wegen einer annehmbaren Steuerung schon so besser als ihre Originale auch mit kleinen Änderungen.

Soweit ich weiß gibt es nicht mal ein N64 Game was mich dazu bringen würde das Abo zu holen, da ich die Games die ich haben will einfach auch als VC Titel auf meiner Wii U spielen kann (wie z.B. Paper Mario).

Da ich außerdem den NES, SNES und den Mega Drive Mini habe, sind die Abo Games für mich eigentlich komplett Nutzlos. Die Games die mir da fehlen besitze ich dann wiederum in Ports oder Remakes (Sonic The Hedgehog 3 oder Chrono Trigger z.B.)

Wenn sie mir als Collector nichts zum Kaufen anbieten bin ich nicht wirklich interessiert auch nicht für Zukünftige Games.

Zudem ist es im + Abo einfach zu Teuer und das gebotene rechtfertigt diesen Preis nicht, zumindest nicht für jemanden wie mich der davon keinen Mehrwert hat.

• Okay, ich bin mit der Nintendo 64 nicht groß geworden, daher interessieren mich die meisten Spiele schon, auch wenn ich den ein oder anderen ebenfalls schon auf der WiiU gespielt habe.
    Allerdings habe ich gehört, dass auch Banjo-Kazooie auf Nintendo 64 Online erscheinen soll.
    Dieses Spiel war auf der Virtual Console nicht vertreten, da Rare seit Anfang der 2000er zu Microsoft gehört.
    Ich glaube insgesamt sollen ca. 38 Spiele dafür erscheinen.
    Aber wenn du die meisten besitzt bzw. diese dich nicht interessieren, würde ich dass Abo auch eher, zumindest für dich nicht empfehlen :S

• Es freut mich, zu sehen, dass mal wieder ein Thread zu einem aktuellen Thema erstellt wurde! :)

Zum Thema: Ich wäre grundsätzlich schon daran interessiert, das ein oder andere N64-Spiel auf meiner Switch zu spielen. Gerade die Möglichkeit, dies mit Freunden online tun zu können, ist schon wirklich sehr nett, da es auf dem N64 schon Multiplayer-fokussiertere Klassiker gibt, im Mario-Bereich bspw. Mario Kart 64 oder die Mario Partys, sofern diese noch kommen. Dieses Online-Feature ist hier also interessanter als noch bei NES oder SNES in meinen Augen.

Ich finde aber das Paket und die Umstände als Gesamtes unzureichend. Zwar sind die Verhältnisse in Europa interessanterweise besser als in Amerika (normales Switch Online bei beiden 20 €/$, Erweiterungspaket aber 40 € bzw. 50 $), dennoch ist der Aufpreis für das Gebotene zu hoch. Viele Leute waren bereit, den NSO-Preis zu zahlen, weil sie halt doch mal mit Freunden spielen wollen und es Im Jahr nicht aufregend teuer ist. NES/SNES wird oftmals nur als netter Bonus gesehen. Den Schritt, das doppelte zu zahlen (bzw. in Amerika mehr als das), obwohl man eh auch ohne das andere Spiele online spielen kann, werden wohl viele nicht nehmen, schätze ich. Und es kommt dazu, dass die Auswahl der N64-Games in Anbetracht des hohen Preises aktuell relativ klein ist. Wenn sie so weitermachen wie bisher bei SNES-Spielen, dann gibt es auch keinen fixen Zeitplan für weitere Spiele, sondern alle paar Monate kommen mal drei oder so. Das fühlte sich da bereits ziemlich träge an, war aber erträglich, da es nicht das Hauptelement von Switch Online war. Ich fände es besser, wenn Nintendo zumindest einen ungefähren Zeitplan für das Hinzufügen von Spielen geben würde, wenn sie schon nicht zu Beginn mehr anbieten.

Was im Thread noch nicht erwähnt wurde, ist, dass man, wenn man das Erweiterungspaket hat, auch den Animal Crossing DLC spielen kann und ihn nicht separat kaufen muss. Dies kann das Erweiterungspaket für Interessenten verlockender machen, wenngleich hier wieder das bereits in den vorigen Posts erwähnte Problem eintrifft, das man diesen dann nicht dauerhaft besitzt, sondern nur für die Zeitspanne der Mitgliedschaft spielen kann. Für Leute, die Animal Crossing aber gar nicht haben, fühlt sich das Erweiterungspaket dafür wohl umso mehr wie eine Verschwendung an, weil sie einen wesentlichen Vorteil gar nicht nutzen können.

• Für mich ist es zu teuer, dafür, dass ich da zu wenig nutzen habe 😂 (auch wenn ivh es als Familienmitgliedschaft holen würde). Und dass es wohl nicht so gut läuft schreckt zusätzlich ab. Wenn es irgendwann besser läuft und mehr Spiele hinzukommen, Überleg ich es mir vielleicht nochmal.

• Moin,

ich hole mal den Thread für eine kleine Frage aus der Versenkung. :D

Verlängert sich eine Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft mit Erweiterungspaket automatisch, wenn sie nicht gekündigt wird oder muss dazu eine neue Mitgliedschaft gekauft werden? Ich frage, weil meine NSO-Mitgliedschaft demnächst abläuft und ich ungerne meine Spielstände von Paper Mario und der Donkey Kong Country-Serie sowie die Mario Kart 8 Deluxe Booster-Streckenpass verlieren würde. :)

Danke und Gruß

GHEB

Ganz stille muss die Seele sein

in Freud und Leid, in Schmerz und Pein,

vor ihrem teuren Herrn ganz still,

sonst hört sie Jesus nicht allein,

sonst geht's nicht in die Tiefe ein,

was Er zum Herzen reden will.

Von Hedwig von Redern

• Das hängt davon ab wie du es bei dir eingestellt ist, allerdings weiß ich nicht wie es läuft wenn man sich die Mitgliedschaft "Physisch" kauft.

Ich habe meine einfach direkt über die Switch gekauft und bekomme kurz vor Ablauf der Mitgliedschaft auch eine Mail, dass demnächst automatisch verlängert wird.

Du solltest einfach mal dein NSO online Profil checken da solltest du fündig werden.

• Früher wurde die Online-Mitgliedschaft standardmäßig so eingestellt, dass sie sich bei Ablauf automatisch verlängert. Man kann diese automatische Verlängerung aber manuell im eShop (z.B. gleich nach dem Kauf) deaktivieren, dann läuft es aus und man hat keine Mitgliedschaft mehr. Seit kurzem wird man meines Wissens direkt beim Kauf gefragt, ob man so eine automatische Verlängerung wünscht oder nicht. Um den tatsächlichen Status der Verlängerung zu erfahren, empfehle ich aber auch, dies in den Mitgliedschaftsinformationen im eShop nachzuprüfen.

Ich frage, weil meine NSO-Mitgliedschaft demnächst abläuft und ich ungerne meine Spielstände von Paper Mario und der Donkey Kong Country-Serie sowie die Mario Kart 8 Deluxe Booster-Streckenpass verlieren würde. :)

Speicherstände von den SNES-Spielen bleiben erhalten und auf der Switch gespeichert, auch wenn die Spiele mangels aktueller Mitgliedschaft nicht gespielt werden können. Hat man später wieder die Mitgliedschaft, kann man sie wieder mit den bekannten Speicherständen spielen. Dies zur Information, falls du dachtest, diese würden direkt verloren gehen. Cloud-Backups können aber natürlich nur bei vorhandener Mitgliedschaft gemacht und genutzt werden.

• Ich danke euch vielmals. ^^

Update: Inzwischen habe ich eine E-Mail bekommen, welche mir bestätigt, dass mein Switch Online sich automatisch verlängert. :)

Ganz stille muss die Seele sein

in Freud und Leid, in Schmerz und Pein,

vor ihrem teuren Herrn ganz still,

sonst hört sie Jesus nicht allein,

sonst geht's nicht in die Tiefe ein,

was Er zum Herzen reden will.

Von Hedwig von Redern

Einmal editiert, zuletzt von Gerhardt Hedwig E. Blair () aus folgendem Grund: Update