Hallo liebe Unterstützer des MarioWikis,
ich beobachte euer Projekt schon sehr lange und betreibe auch selbst zwei Wikis (Makerpendium.de zum Thema RPG Maker, SEGA-DC.DE zum Thema SEGA Dreamcast, ist leider etwas eingeschlafen). Ich habe auch bei Wikipedia und diversen anderen Gaming-Wikis mitgewirkt, z.B. dem Zeldapendium. Schon lange beobachte ich mit Sorge, wie Fandom/Wikia die Wiki-Landschaft immer mehr übernimmt.
International gibt es für Nintendo-Wikis ja das NIWA-Network, was aber ein eher eng gesteckter thematischer Rahmen ist. Schon länger hatte ich die Idee, ein solches Netzwerk für unabhängige deutschsprachige Wikis aufzubauen und dabei den thematischen Rahmen etwas weiter zu fassen. Also alles, was ungefähr mit dem Thema Gaming/Spiele zu tun hat. Wobei ich mir teilweise schon überlegt hatte, generell deutschsprachige Wikis anzufragen, ohne irgendeine thematische Vorgabe. Aber zumindest für den Anfang sollte man es erstmal bei Gaming-Wikis belassen, denke ich.
Im Rahmen dieses Netzwerks könnte man sich dann z.B. stärker gegenseitig verlinken, generell Unterstützung für andere Wikis im Netzwerk bringen, vielleicht auch mal den einen oder anderen Artikel mit anderen Wikis teilen, sofern es thematisch passt. Und eben den generellen Austausch fördern. Im Prinzip das was NIWA macht, aber eben für deutschsprachige Wikis, die nicht zwingend Nintendo-Serien thematisieren müssten. Ich glaube schon allein durch die selbe Sprache würden sich da potentiell einige Synergien ergeben.
Das ist alles erstmal ein sehr vager Plan, aber zu aller erst wollte ich generell mal anfragen, ob von eurer Seite grundlegendes Interesse besteht?
Das Mario-Wiki ist das erste Wiki das ich diesbezüglich anfrage, demnächst möchte ich auch noch beim Zeldapendium, dem PokéWiki und der Suikopedia anfragen. Meine eigenen Wikis würde ich, falls denn überhaupt Interesse besteht, ebenfalls gerne in das Netzwerk einbringen. Ansonsten durchforste ich gerade das deutschsprachige Internet nach weitere geeigneten Wikis, die man anfragen könnte.
Wie steht ihr zu dieser Idee? Und wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit NIWA?