Super Mario Bros. Wonder

  • Moin zusammen,


    was haltet ihr von Super Mario Bros. Wonder und werdet ihr es euch zulegen? :)


    Ich werde es mir definitiv zulegen, da ich es sehr interessant finde. Besonders interessant finde ich, dass die Yoshis ohne Mario bzw. andere Reiter spielbar sind, ebenso Daisy als spielbaren Charakter. Allerdings frage ich mich nach der Story des Spiels. Da Peach spielbar ist, wird sie diesmal wohl nicht entführt worden sein. Außerdem habe ich bei allem, was man bisher gesehen hat, Bowser vermisst. pensive Hoffentlich ist er wieder der Endgegner. Aber wenigstens ein Luftschiff, das nach ihm aussieht, war zu sehen.


    Viel Spaß beim Unterhalten und viele Grüße

    GHEB

    Ganz stille muss die Seele sein

    in Freud und Leid, in Schmerz und Pein,

    vor ihrem teuren Herrn ganz still,

    sonst hört sie Jesus nicht allein,

    sonst geht's nicht in die Tiefe ein,

    was Er zum Herzen reden will.


    Von Hedwig von Redern

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhardt Hedwig E. Blair () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Ist schon vorbestellt, freue mich sehr drauf.

    Bin total hin und weg von dem Animations Stil, die Charaktere sind unglaublich ausdrucksstark. Zudem trauen sie sich endlich mal die alte Formel umzukrempeln was ich schon seit Jahren gerne so hätte.

  • Es ist zwar nicht ganz der "handgezeichnete" 2D-Artstyle wie bei Wario Land: Shake It, den ich mir gewünscht habe, aber ich bin trotzdem total begeistert. Wie schon erwähnt wurde, sind die Charaktere wirklich ausdrucksstark und wirken deutlich lebendiger. Und zu mehr spielbaren Charakteren sage ich niemals nein - jetzt würde ich mir aber natürlich noch Wario und Waluigi wünschen. Aber auch die Hintergründe, die Designs der Gegner usw. sind deutlich anders als zu "New Super Mario Bros."-Zeiten. Selbst Nintendo hat wohl nun endlich eingesehen, dass es mal Zeit wurde für einen neuen Grafikstil. Auch die Musik gefällt mir ganz gut von dem, was ich bisher gehört habe. Die Stimme der Blume finde ich wirklich schön, sehr sympathisch! Elefanten-Mario ist natürlich ein wenig... seltsam, aber es passt zur verrückten Atmosphäre des Spiels, darum kann ich auch hier nichts negatives sagen.


    Um ehrlich zu sein, selbst wenn es nur ein "neues "New Super Mario Bros."-Spiel gewesen wäre, hätte ich es wahrscheinlich trotzdem geholt, weil ich doch ein wenig "thirsty" bin. Aber das, was gezeigt wurde, hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen! Ich hoffe jetzt nur, dass es schön viele Level zu spielen gibt.

  • Ich habe mir vorhin nochmal den Trailer genau angesehen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es Secret Exits geben dürfte: In der Szene mit "Welt 1" sieht man ja gut, dass die Areale mit Leveln bunter sind als die Umgebung. Der Weg geht Anfangs nach rechts und dann nach oben. Weiter Rechts, bisschen nach unten ist aber ebenfalls ein buntes Areal, und sogar ein Stück weg ist angedeutet - nur ohne die Wegmarkierung..


    Interessant ist dann auch die Wolkenwelt - da werden gar keine Wege angezeigt. Vielleicht kann man da frei laufen wie in Super Mario 3D World?

  • Einige Informationen, aber sicher nicht alle:
    1. Bowser entführt einen Charakter namens Prince Florian (ich schreibe hier mal den englischen Namen, denn wir wissen ja noch nicht, ob er auf Deutsch Prinz Florian heißt oder einen anderen Namen bekommt).

    2. Toadette und Mopsie sind wieder spielbar.

    3. Die Yoshis und Mopsie verlieren wie alle anderen Charaktere ein Leben, wenn sie in einen Abgrund fallen, erleiden sonst aber keinen Schaden.

    4. Man hat Luigi, Peach, Daisy und den Blauen Toad in der Elefant-Verwandlung gesehen. Ebenso Feuer-Daisy, wobei ich mir da etwas mehr Einfallsreichtum gewünscht hätte als einfach nur die roten Verzierungen von Feuer-Peachs Kleid orange zu färben. Bei Feuer-Rosalina hat man ja auch das ganze Kleid umgefärbt...

    5. Neben der Elefant-Verwandlung gibt es zwei neue Verwandlungen.

    5.1. Die Blasen-Verwandlung, in welcher der Charakter Blasen wirft, die getroffene Gegner in Münzen verwandeln. Sie erinnert mich an die Feuer- und die Eis-Verwandlung und entsteht wie diese auch durch eine Blume.
    5.2. Die Bohrer-Verwandlung, mit welcher der Charakter sich in den Boden und an die Decke bohren kann, um z.B. bestimmte Stellen zu überwinden. Sie erinnert mich ein bisschen an den Wirbelbohrer aus Super Mario Galaxy 2.
    6. Neue Gegner, z.B. Piranha-Pflanzen, die an Melonen erinnern und die Melonenkerne spucken.
    7. Zu den Wundereffekten, die geschehen können, gehören die Gumba- und die Ballon-Verwandlung.


    Ich fand die heutige Direct sehr schön und interessant, hätte sie mir aber auf Deutsch gewünscht. Trotzdem freue ich mich sehr auf Super Mario Bros. Wonder. :)


    Kleine Anmerkung: Die Namen Blasen- und Bohrer-Verwandlung bitte nicht als offiziell deklarieren. Diese Namen habe ich den Verwandlungen für diesen Beitrag gegeben, weil sie mir passend erscheinen. ;) Sollten die Namen doch offiziell sein oder offizielle Namen für die Verwandlungen bekannt werden, dürft ihr mich gerne darauf hinweisen. ^^

    Ganz stille muss die Seele sein

    in Freud und Leid, in Schmerz und Pein,

    vor ihrem teuren Herrn ganz still,

    sonst hört sie Jesus nicht allein,

    sonst geht's nicht in die Tiefe ein,

    was Er zum Herzen reden will.


    Von Hedwig von Redern

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhardt Hedwig E. Blair () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Zum Thema Verwandlung: Nintendo hat offensichtlich von z. B. Elefantenform geschrieben.


    Positiv möchte ich die Gestaltung der Weltkarte hervorheben: Es ist zwar 1 Welt weniger als gewohnt, aber jede Welt hat verschiedene Areale, ist also nicht so eintönig.

  • Noch was zum Thema Verwandlung: Die Bohrerform erinnert deutlich an Super Mario Galaxy von Aussehen her, aber vom Verhalten her eher an Mario & Luigi 3 im 2D-Abschnitt.


    Und wo ist eigentlich die Eisblume, wenn wir schon im Blumenkönigreich sind?

  • Zum Thema Verwandlung: Nintendo hat offensichtlich von z. B. Elefantenform geschrieben.


    Positiv möchte ich die Gestaltung der Weltkarte hervorheben: Es ist zwar 1 Welt weniger als gewohnt, aber jede Welt hat verschiedene Areale, ist also nicht so eintönig.

    Wo hat Nintendo denn von Elefantenform geschrieben? Ich habe davon noch nie gelesen. Ein Link wäre nett. :)


    Zur Weltkarte stimme ich zu. Die Welten scheinen auch sehr groß zu sein: Im englischen MarioWiki habe ich gelesen, dass die erste Welt 21 Level enthält.


    Noch was zum Thema Verwandlung: Die Bohrerform erinnert deutlich an Super Mario Galaxy von Aussehen her, aber vom Verhalten her eher an Mario & Luigi 3 im 2D-Abschnitt.


    Und wo ist eigentlich die Eisblume, wenn wir schon im Blumenkönigreich sind?

    Ja, an den Wirbelbohrer habe ich dabei auch gedacht. :D


    Und die Frage mit der Eisblume interessiert mich auch. Wobei es ja auch noch die Bumerang- und die Wolkenblume gibt. Vielleicht taucht ja wenigstens eine dieser Blumen im Spiel auf. Zumindest hoffe ich das. :)

    Ganz stille muss die Seele sein

    in Freud und Leid, in Schmerz und Pein,

    vor ihrem teuren Herrn ganz still,

    sonst hört sie Jesus nicht allein,

    sonst geht's nicht in die Tiefe ein,

    was Er zum Herzen reden will.


    Von Hedwig von Redern

  • Einen Link habe ich jetzt nicht, aber da stand so in der Präsentation von NintendoDE auf Youtube (unter Live zu finden auf dem Kanal). Auf der Website steht allerdings Verwandlung.


    21 Level ist ja schon recht viel, wobei bestimmt ein paar auf die Abzeichen entfallen. Ich habe das jetzt tatsächlich nicht nachgezählt gehabt.


    Stimmt, diese Blumen habe ich komplett vergessen. Auch wenn ich da nicht an eine Rückkehr glaube.

  • Nur sieben Welten finde ich fast ein wenig... wenig. Ich hoffe wirklich, dass dafür die Anzahl der Level ordentlich hochgeschraubt wird. Der Online-Modus ist mal wieder ein typischer Fehlschlag, wie man es von Nintendo gewohnt ist. Aber egal. Für Online-Multiplayer gibt es heutzutage Emulatoren und andere Möglichkeiten.


    Ich bin enttäuscht, dass die Yoshis and Nabbit für den "Einfach"-Modus vorgesehen sind. Warum kann man den Schwierigkeitsgrad nicht einfach einstellen, nachdem man einen Charakter gewählt hat?


    An diesem Spiel merkt man wieder die Nintendo-Philosophie: es werden zwar viele neue Dinge ausprobiert, aber man geht nie "den ganzen Weg". Was ich damit ausdrücken will: es ist schön und gut, dass das Spiel endlich frischer und neuer wirkt als z.B. die New Super Mario Bros.-Reihe. Aber warum versucht man nicht einmal, neue Bösewichte einzubringen? Bowser und Bowser Jr. schon wieder? Echt jetzt? Nintendo bringt so verrückte Ideen wie die Elefanten-Verwandlung herein, aber dann bringen sie wieder die eintönigsten Bösewichte zurück? Wie wäre es mit Tatanga (dem Alien aus Mario Land) oder was ganz Neuem? Und ein richtiger Online-Modus wie in Mario Maker 2 wäre auch nicht von Schaden gewesen. Warum bringt man vier Yoshi-Farben hinein, aber nicht Wario oder Waluigi? Es ist immer das gleiche mit Nintendo: gut gedacht, aber nicht den ganzen Weg gegangen.


    Nichtsdestotrotz sieht das Spiel trotzdem wunderbar aus. Aber es hätte eben noch mehr sein können. Aber beschreien will ich es nicht: vielleicht gibt es ja noch einen Plot-Twist am Ende, oder eine ganze Menge versteckter Level...

  • Ja, das mit den Yoshis finde ich auch etwas seltsam, ich meine, wenn man mit Yoshi spielen will muss man also quasi auf "leicht" spielen?


    Grundsätzlich finde ich ja, dass man sich für den Online-Modus einige gute Gedanken gemacht hat. Dieses Mehrspieler ala MMO scheint ja ganz witzig zu sein. Auch die Möglichkeit, mit Freunden explizit Rennen auszutragen, ist ein nettes Feature. Aber da fehlt einfach der Schritt, dass man auch, wie Lokal, online mit Freunden spielen kann. Mir persönlich ist das zwar überhaupt nicht wichtig, aber anderen halt vielleicht schon.


    Ja, die Welten scheinen umfangreicher zu sein, so scheint es ja für die erste Welt 21 "Level" zu geben (kann sein, dass da die Abzeichen-Tests mit reingerechnet sind, die ja quasi nur Mini-Level sind). Die dritte Welt (Güldenfälle?) scheint auch, neben dem "Boden"-Bereich, auch einen Space-Bereich zu haben, neben der möglichen Wüste konnte ich Eis erspähen, und der Wald besteht hoffentlich nicht nur aus großen Pilzen.

  • Ich stimme den Beiträgen vor mir zu. Wobei ich nicht glaube, dass es nur drei Bosse geben wird. Aktuell sieht es ja so aus, als ob neben Bowser und Bowser Jr. nur Kamek als Boss in Frage kommt, aber ich hoffe und glaube, dass noch mehr Bosse erscheinen, die noch nicht zu sehen waren. In Super Mario Odyssey gab es ja außer Bowser nur neue Bosse. Für Super Mario Bros. Wonder könnte ich mir auch vorstellen, dass mehrere neue, noch unbekannte Bosse erscheinen werden...


    Kann ein Yoshi eigentlich auf einem anderen Yoshi reiten, wenn im Mehrspielermodus mit mehreren Yoshis gleichzeitig gespielt wird? xD


    Da LizardTaro Wario und Waluigi erwähnt hat, hier ein kleiner FunFact: In meinem Beitrag von vorgestern hätte ich beinahe Elefant-Wario statt Elefant-Verwandlung geschrieben. Ich denke übrigens, dass diese Verwandlung tatsächlich gut zu Wario passen würde. Ob das wohl eine Idee für ein zukünftiges Wario Land-Spiel sein könnte? :/

    Ganz stille muss die Seele sein

    in Freud und Leid, in Schmerz und Pein,

    vor ihrem teuren Herrn ganz still,

    sonst hört sie Jesus nicht allein,

    sonst geht's nicht in die Tiefe ein,

    was Er zum Herzen reden will.


    Von Hedwig von Redern

  • Zitat

    Kann ein Yoshi eigentlich auf einem anderen Yoshi reiten, wenn im Mehrspielermodus mit mehreren Yoshis gleichzeitig gespielt wird? xD

    Das wurde tatsächlich bestätigt, dass das geht.


    Und weil ichs vorhin vergessen hatte zu erwähnen: Tatsächlich hoffe ich auch darauf, dass es noch geheime Welten gibt, so wie auch bei Super Mario 3D World: Nach Welt 6 kam ja schon Welt Schloss, danach aber noch Welt Bowser, und danach noch die Welten Stern, Pilz und Blume, und dann noch die Welt Krone.