Die Switch ist ja schon ein paar Jährchen alt (derzeit 6, und nächstes Jahr werden es 7 Jahre), und mittlerweile kommen häufiger mal Gerüchte zu einem Nachfolger auf.
Was wären eure Wünsche und Erwartungen an einen Nachfolger? Hier mal meine:
- Switch 2
- Abwärtskompatibel
- Nintendo Switch online mit allen bereits bestehenden VC-Spielen, zusätzlichen Services und richtigen Servern, wo es Sinn macht.
- 1080p auf dem Tablet sollten schon möglich sein
- Maximal ein 4k-Output ebenfalls, wobei mir 1080p auch reicht - habe keinen 4k-Fernseher.
- Techniken wie DLSS sollten eingesetzt werden können, z. B. um diese 4k zu erreichen.
- Generell sollte die Leistung auf einem angemessenen Niveau liegen, aber eine PS5 bekommt man wohl nicht ganz rein.
- Das Dock sollte mehr USB-Anschlüsse haben, z. B. um für Lets Sing mehr Mikros anschließen zu können (ja, es gibt ne Handy-App, das ist aber nicht das gleiche).
- Kein Joy-Con-Drift - gedriftet wird in Mario Kart
- Die Joy-Con dürfen gerne bequemer sein.
- Genug Speicherplatz - 128gb minimum
- Cloud-Konsolen-Option: Mit 5G, kann dafür weniger internen Speicher haben und mehr Akku oder so.
Gerüchte haben auch schon gesagt, es solle eine Kamera eingebaut sein.
Von den Spielen her könnte das in etwa so aussehen:
- 3D-Mario zum Release, sowie ein Zelda-Remake
- Bei Release im Frühjahr 202X im gleichen Jahr ein Pokemon-Spiel, ansonsten erst im nächsten Jahr
- Innerhalb des ersten Verkaufsjahres ein Mario Kart 9, danach auch Mario Party
- Metroid Prime 4 müsste auch Irgendwann ready sein.
- Ein Zelda-Hauptspiel wird wahrscheinlich eher in der Mitte des Lifecycles kommen.
- Ein Mario RPG auch eher erst ab Jahr 2-4.
- Smash Bros. Ultimate Deluxe, mit brandneuem Story-Modus.
- Und natürlich muss mal eine ältere Serie wieder ausgegraben werden.
- XBox Gamepass (mindestens für eine Cloud-Edition)
- Wahrscheinlich wird ein neues Luigi's Mansion schon gekocht - könnte meinetwegen in Jahr 2-3 kommen.
- Ein neues Donkey Kong-Spiel hängt eher von der Auslastung von Retro ab - aber das sollte nicht so lange auf sich warten lassen.
- Remakes der DKC-Reihe wären auch ganz nett denke ich, aber eher ab Jahr 4.
- Splatoon 4 kommt denke ich frühestens 2026, eher später. Dann natürlich mit 4-Seiten-Kämpfen.
- Ein 2D-Mario kommt auch eher erst 2026/27 denke ich.