• Das finde ich ehrlich gesagt extrem dreckig von Nintendo.


    Es gibt etliche Leute, die sich eine neue Nintendo-Konsole ausschließlich wegen des neuen, großen Heimkonsolen-Zeldas kaufen, die werden sich jetzt schön verarscht vorkommen.
    Das war beim Gamecube mit Twilight Princess zwar auch schon so, allerdings hatte der Gamecube mit The Wind Waker bereits ein eigenes Zelda. Die Wii U hat nichts als zwei, völlig unnötige HD-Remakes. Man merkt einfach, wie liebelos Nintendo den Wii U-Käufern irgendwas hinwirft, was diese dann auch gefälligst zu fressen haben. Ich mein seht euch Twilight Princess HD doch mal an...das ist nichts als Abspeisung.


    Letzendlich ist Nintendo der zu Leid tragende, denn irgendwann haben die Leute keinen Bock mehr, sich von dieser Firma so verarschen zu lassen und kaufen dann deren Mist einfach nicht mehr. Wenn Nintendo dann aus dem Heimkonsolengeschäft ausscheidet, ist das nur eine logische Folge aus dem Verhalten gegenüber ihren Fans.


    Ich werde mir definitiv die Wii U-Version holen, ich kaufe mir nie, NIE wieder eine Nintendo-Konsole zum Launch, ich habe aus meinen Fehlern gelernt.

  • Also ich werde NX zum Start einfach kaufen und auch Sofort mit dem neuen Zelda Game. März 2017 ist ein guter Zeitraum für mich, zudem habe ich letztens ein Gerücht gelesen das für NX als Starttitel Luigis Mansion 3 in Arbeit ist, das wäre mir auch mehr als recht.


    Ich aber hoffe einfach noch das die Wii U jetzt noch ein paar nette Titel erhält, dann hätte ich nicht mal was dagegen das nichts mehr kommt, denn ich habe jetzt schon mehr Games dafür als für alle anderen Stationären Konsolen von Nintendo die ich habe. Paper Mario hol ich mir wahrscheinlich noch und ich wollte mir auch noch Star Fox Zero holen später dieses Jahr. Mal sehen was die E3 bringt neben NX und Zelda.

  • Falls du's noch nicht mitbekommen hast, Nintendo wird auf der E3 höchstwarscheinlich nichts vorstellen und es wird eigtl nur Zelda anspielbar sein. Auf die brauchst du also nicht zählen ;)

    In der Tat. Find ich ja komplett dämlich ehrlich gesagt, nicht mal die NX bei der E3 vorzustellen. Das ist doch irgendwie ein wenig zu groß für ne Nintendo Direct.
    Aber ja, da sie keine E3-Präsentation haben, ist es jetzt nich so weit hergeholt, dass sie außer "Paper Mario" und Zelda nicht mehr viel für die Wii U geplant haben. Zumindest kommen für den 3DS bald noch ein paar gute Sachen raus.
    Und die NX wird dann hoffentlich einige gute Starttitel haben.

  • Ich bin darüber informiert schon lange. Ich bezweifle allerdings das es ausschließlich um Zelda geht auf der gesamten E3.
    Es sind momentan noch weitere Games unterwegs von denen wir wahrscheinlich die Finalen Infos und Release Daten kriegen (Paper Mario, Pokemon usw.) und wir wissen ja auch schon Lange das Pikmin 4 in Arbeit ist vielleicht hört man davon ja jetzt auch mal was?
    Es wird definitiv mehr als nur Zelda bei der E3 gezeigt, wenn nicht wäre das sehr happig
    Ich bin auch ziemlich sicher das wir wenigstens einen kleinen Blick auf NX kriegen werden, da es die letzte E3 vor Release der Konsole ist.

  • Ich dachte es hieß doch, dass das einzige, was Nintendo bei der E3 macht, ein Treehouse-Livestream für Zelda Wii U ist.
    Vermutlich dachten sie sich, dass die paar Sachen, die noch für Wii U kommen, keine Präsentation füllen können und deswegen lassen sies gleich. Dieses Jahr werden aber wohl noch ein paar Directs kommen.


    Ich würd mir natürlich auch wünschen, dass Zelda U nicht das einzige ist was sie zeigen, weil, auch wenn das wahrscheinlich ein tolles Spiel ist und so, ist das schon sehr schwach.

  • Ich freue mich, dass ich eine Diskussion starten konnte. Das geht also doch noch :D


    Nun ich denke auch, dass für die Wii U außer Zelda und Paper Mario kaum Nennenswertes mehr erscheinen wird. Es ist ja auch indirekt rüber gekommen (empfinde ich zumindest), dass sie NX zur E3 nicht zeigen und ihren Fokus auf Zelda legen, weil es sonst für die Wii U schlicht nichts mehr zu zeigen gibt, und zu NX kann man noch nichts zeigen. Dazu kommen Aussagen von Kimishima, die davon sprechen, dass er trotz baldigem NX Release keine Einbußen beim 3DS sieht (= für den wird es durchaus noch Spiele geben), die Wii U aber unerwähnt ließ. Außerdem hat Nintendo ziemlich niedrige Prognosen bezüglich Wii U Verkaufszahlen in nächster Zeit gesetzt, soweit ich mich erinnere. Also für mich sieht die Wii U inzwischen von Nintendos Seite ziemlich totgeschrieben aus; die E3 wird, sollte sie tatsächlich so ablaufen wie behauptet, für negative Stimmen sorgen, und warum man da nicht stattdessen mit NX für Hype sorgt, verstehe ich auch nicht ganz.


    Aber was würden wir anders machen, wenn wir etwas bei Nintendo zu sagen hätten? Die Wii U steht inzwischen schon lange als Flop da, sie hat sich kaum verkauft, wurde von Entwicklern und diversen anderen schon links liegen gelassen etc. Zudem ist das Interesse an NX groß und es würde die Chance bestehen, dass sie mit NX wieder Erfolg erzielen. Demzufolge ist ein Fokus auf NX sehr naheliegend. Daher müssen intern schon diverse Spiele für NX in Entwicklung sein, um beim Launch was zu bieten; demzufolge wäre eine Entwicklung an größerer Anzahl von Wii U Spielen schlicht "Verschwendung" von Ressourcen und der NX Launch könnte darunter leiden. Was ich bei Nintendo etwas befürchte: in der Zeit vor Launch der nächsten Konsole wurde die Konsole davor schon des Öfteren etwas vernachlässigt, nicht immer war der Launch dann trotzdem ideal. Jedoch gab es Aussagen von Kimshima, die andeuteten, dass NX hauptsächlich "erst" März 2017 erscheint, um für ausreichend Spiele im Launchzeitraum zu sorgen. Das ist schon mal positiv zu bewerten.

  • Nintendo hat bereits zwei Launches in Folge komplett verkackt, ich weiß nicht, ob ich denen da noch vertrauen kann.
    Es kommt einfach so rüber, als ob Nintendo schnell ihre Konsole vor den anderen rausbringen möchte, die dann hardwaretechnisch rückständig ist und potentielle Käufer mit irgendwelchen unnötigen Gimmicks wie das Wii U-Tablet abschreckt. Nintendo hat noch nicht verstanden, dass Zocker nur eine Konsole, einen handlichen Controller und massenhaft Spiele wollen, ohne sowas wie Motion Control oder irgendwelchen Tablets.

  • "komplett verkackt" finde ich ein wenig übertrieben. Klar da war noch Luft nach oben, aber so schlimm, wie du es schilderst jetzt auch wieder nicht.
    Und zu den Innovationen: irgendwer muss irgendwann damit mal anfangen - hier geht's ja auch um Wettbewerbsvorteile. Ist doch klar, dass diese am Anfang dann noch Kinderkrankheiten besitzen und für Hardcore Zocker eher ungeeignet sind. Aber ich bin mir sicher, dass es auch Leute gibt, denen diese Dinge gefallen.

  • Die Wii U hat sich leider nie erholt von ihrem schlechten Start, beim 3DS musste man sehr früh u.a. mit einer Preissenkung entgegensteuern - ich kann schon verstehen, warum man diese Launches als nicht gut ansieht. Bei NX müssen sie da auf jeden Fall besser zu Werke gehen.


    Interessant übrigens, dass es anders als von mir oben prognostiziert, nicht derartig auffällige negative Stimmen zur E3 von Nintendo gibt (anders als etwa voriges Jahr), obwohl es im Wesentlichen keine Überraschungen gab im Sinne von unangekündigten Spielen. Offensichtlich waren die Leute einfach schon entsprechend vorbereitet und sind vom neuen Zelda auch stark begeistert. Es sieht auf jeden Fall interessant aus und geht erneut in eine eigene Richtung. Paper Mario: Colour Splash sieht hingegen eher für mich wie Sticker Star 2 aus (man vergleiche die Spielmechaniken; was nicht heißt, dass es sich nicht gegenüber Sticker Star verbessern kann, aber man erkennt, woran sich orientiert wurde) und das neue Mario Party für den 3DS ist ziemlich neuartig, aber mein Vertrauen in NdCube ist endenwollend - alleine, dass Duelle nicht mehr per entsprechenden Minispielen, sondern per Würfeln entschieden werden, find ich merkwürdig. Außerdem schien es wieder mal so, als würden wie seit Mario Party 9 Minispiele recht selten kommen.

  • Fand die E3 dieses Jahr sehr gut, gab vieles was mein Interesse geweckt hat.
    Leider gab es meiner Meinung nach auch wieder einige Flops dazwischen wie z.B. Fifa17 oder Days Gone (Yay noch ein Zombie Survival).
    Die für mich Interessantesten Games auf der E3 waren: Death Stranding, RE7, South Park: Fractured But Whole, Pokemon Sun and Moon, Paper Mario: Colour Splash (ja mir gefällts ^^ )und Definitiv Zelda.
    Auch nett fand ich das die Crash Bandicoot reihe endlich Remakes bekommt, die PS4 Spieler jubeln.
    Viele Games gehen aber endlich mal neue Wege und brechen Traditionen, mal sehen wie die Ergebnisse letztendlich ankommen werden.

  • Dem neuen Zelda stehe ich skeptisch gegenüber. Bei Zelda bin ich tatsächlich konservativ, bei ALBW haben sie was gutes draus gemacht, als sie Traditionen gebrochen haben, aber hier scheint es einen gewaltigen Umbruch zu geben. Dazu gefällt mir der Grafikstil jetzt von nahem überhaupt nicht, ehrlich gesagt, da sah sogar Skyward Sword besser aus...
    Aber ich bin gespannt auf weiteres Material und Infos zum Gameplay.

  • Achja, ist eigentlich noch jemand der Ansicht, NX ist nicht der Nachfolger der Wii U? Immerhin erscheint Zelda für Wii U und NX, Nintendo sagt, man solle sich rasch eine Wii U kaufen, da sich die Produktion auf NX verschiebt und es bald keine Wii Us mehr gibt, usw.


    Es hieß ja von manchen, NX ist so etwas wie ein drittes Standbein.

  • Nein, das ist Unsinn.


    Der Wii U-Spielesupport ist jetzt bereits zu Ende und es lohnt sich auch garnicht mehr, dafür Spiele zu entwickeln, weil das Teil seit 3 1/2 Jahren draußen ist und sich nie dauerhaft auch nur annähernd akzeptabel verkaufen konnte.

  • Das sehe ich auch so und mir ist schon lange klar dass das mit dem dritten Standbein sehr unrealistisch ist. Wollte nur wissen ob tatsächlich noch Leute daran / eine längere Zukunft der Wii U glauben. Aber ja, inzwischen denke ich ist Nintendos Vorgehensweise doch ziemlich offensichtlich geworden.


    Wann denkt ihr, kommt Nintendo mit den NX-Informationen? Wenn es so wäre wie in der Vergangenheit, hätten wir jetzt schon Informationen, sie lassen sich mysteriöserweise diesmal ziemlich viel Zeit. Wir haben auch noch keine Informationen zu Launchspielen (The Legend of Zelda ist übrigens nicht für den Launch, sondern nur für 2017 bestätigt).

  • Denke mal im Herbst wird das alles bekannt gegeben, Schließlich soll NX planmäßig ja im 1. Quartal 2017 erscheinen.

  • Wollte nur mal kurz bescheid geben, dass ich die nächsten drei Wochen vermutlich nicht online kommen kann, da ich nicht weiß, ob ich überhaupt mobiles Internet an dem Standort habe, an dem ich mich aufhalten werde.


    Am 21.12. bin ich wieder da. See ya!