• Inzwischen zeigt sich wohl, dass das Forum in seinem derzeitigen Zustand leider immer mehr zu einer Art Koma neigt, was die Aktivität betrifft…

Wenn man die Leute betrachtet, die im vergangenen Monat online waren, und Neuanmeldungen von Usern nicht berücksichtigt von denen man in Zukunft eher nichts mehr hören wird, so waren neben mir im vergangenen Monat Gerhardt Hedwig E. Blair, StarRosalina, 16-Bit-Fan und LizardTaro online. Angesichts der Tatsache, dass es in diesem Zeitraum nur eine handvoll Beiträge gab, kann ich mich nur für eure Treue bedanken, dass ihr trotz der eher mäßig spannenden Situation im Forum, die sich jetzt schon über einige Zeit hinweg zieht, dennoch uns erhalten geblieben seid und ihr dem Forum weiterhin Beachtung schenkt.

Zugleich ist es schade, dass langjährige User wie NDragon1412, JA5, MeincraftManu, 1-UP-zzz und noch einige andere teils schon länger nicht mehr vorbei geschaut haben, allerdings ist das bei dem Zustand des Forums leider auch nachvollziehbar.

Da sich also die Anzahl der Kern-User in letzter Zeit weiter verkleinert hat, stellt sich die Frage, ob noch die Möglichkeit besteht, den Trend rumzureißen und dem ganzen wieder mehr Leben einzuhauchen. Es besteht die theoretische Chance, dass durch spontane Neuanmeldungen und spontane Diskussionen wieder Phasen größerer Aktivität entstehen, wie es das schon zeitweise in der Geschichte des Forums hin und wieder gab. So wirklich nachhaltig ist es aber wahrscheinlich nur, wenn wir und insbesondere wir Administratoren mehr ins Forum als Plattform investieren, die Technik und Inhalte insgesamt überdenken und überarbeiten und auch mehr in die Bewerbung des Forums investieren. Ob sich die Zeit und der Aufwand lohnt, ist aber fraglich. Es wäre wahrscheinlich vor ein paar Jahren noch einfacher gewesen, wo die Zahl der Kern-User noch etwas größer war, als jetzt.

Ohne weitere Tätigkeiten steht wohl zu befürchten, dass das Forum weiter so vor sich herumdümpelt wie jetzt, oder dass es sich gar verschlimmert. Interessanterweise starb es aber bisher nie von sich aus komplett, da ihr, die das gerade lest, trotz aller Umstände immer noch zumindest gelegentlich reinschaut und dem Forum wie gesagt die Treue hält.

• Na ja, ich habe euch alle nie persönlich getroffen, kam aber immer gut mit euch klar.

Nach so langer Zeit fühlt es sich einfach falsch an euch zu ignorieren. Ich bin zwar eher ein Lurker und sozial eher zurückhaltend, dennoch sehe ich euch als Freunde, weswegen ich immer gerne mal reinschaue, auch wenn ich nicht der aktivste Beitragsschreiber bin.

Was auch immer ihr hier in Zukunft vorhabt, ich bleibe euch gern erhalten und ich hoffe da bin ich nicht der einzige.

• Ich bin nur noch selten aktiv, weil ich zu so gut wie allen Themen, zu denen ich etwas beizutragen hatte, dies bereits getan habe. Auch ich war sehr, sehr überrascht, hier zwei Nachrichten zu lesen, als ich hereingeschaut habe. Tatsächlich schaue ich schon seit Langem nur noch aus Routine hier rein. Ich weiß nicht, ob ich noch hier wäre, wenn es Alternativen gäbe, denn ich mag das Forum zwar sehr, sehr gerne, aber es kommt doch des Öfteren vor, dass es mich an Dinge aus der Vergangenheit erinnert, an die ich nicht gerne denke, die ich aber wohl leider niemals vergessen werde. pensive

Ob ich wieder aktiver werde, kann ich euch nicht sagen. Leider sieht es da nicht so gut aus, auch weil ich außerhalb des Forums gut beschäftigt bin.

Ganz stille muss die Seele sein

in Freud und Leid, in Schmerz und Pein,

vor ihrem teuren Herrn ganz still,

sonst hört sie Jesus nicht allein,

sonst geht's nicht in die Tiefe ein,

was Er zum Herzen reden will.

Von Hedwig von Redern

• Ich hatte selbst mal ein Forum und weiß nur zu gut, wie es sich anfühlt, wenn kaum noch Aktivität vorhanden ist. Am Ende habe ich es aufgegeben, weil es den Aufwand einfach nicht mehr wert war. Höchstens sehr populäre Englischsprachige Foren werden sich über Wasser halten können, da die meisten Aktivitäten nur noch durch soziale Netzwerke wie Twitter, Discord, Tumblr usw. stattfinden, daher sterben Foren an sich leider immer weiter aus. Foren kann man als eine Art Zeitkapsel bezeichnen - so habe ich z.B. erst kürzlich eine Nachricht von einem User in einem Forum erhalten, wo ich mich 2009 angemeldet hatte und 2014 zuletzt eingeloggt war. Die neuesten Beiträge stammen auch aus dem Jahre 2009 und es war interessant zu lesen, was die User damals so für Gedanken hatten. Die Zeiten haben sich wahrlich verändert.

Ich bin leider kaum noch aktiv, da ich mich nicht mehr so mit der Community verbunden fühle wie ganz früher, und auch weil ich mich von Nintendo immer weiter abwende. So ziemlich jede Entscheidung von Nintendo widert mich an und die Spiele sind auch nicht mehr so gut wie früher. Ich bin quasi zum Nintendo-Hater geworden, obwohl ich die Mario-Charaktere an sich weiterhin liebe. Auch deswegen schon bin ich nicht aktiv, denn ich würde nur Hate und "negative Energie" in einem Forum verstreuen, und ich glaube kaum, dass das irgendetwas bringt. Außerdem fehlen viele Threads zu den neueren Spielen, und ich habe selbst auch keine Lust, neue Threads zu erstellen. Ich werde weiterhin hier immer reinschauen, aber die Zeit der Aktivität ist wie damals in meinem Forum nun leider vorbei.

• Da ich kein Bedürfnis habe, einen neuen Thread für einen Jahresrückblick zu erstellen, nachdem im Thread Euer Jahr 2020 niemand geantwortet hat, nutze ich mal diesen Thread hier.

Mein Jahr war nicht schön, da ich zwischenzeitlich viele gesundheitliche Probleme hatte, die mich auch dadurch, dass meine Ärztin sich gerne reden hört und auch oft gleich Schlimmes erzählt, sehr belastet haben. Außerdem muss ich mich nach wie vor komplett isolieren, um mich vor Corona zu schützen, sodass ich kaum Kontakt zu meiner Familie habe (die größtenteils in einem anderen Bundesland wohnt).

Was Mario betrifft, kamen Luigi's Mansion 3 und Super Mario 3D World + Bowser's Fury in meine Spielesammlung, zudem spielte der Booster-Streckenpass von Mario Kart 8 Deluxe eine große Rolle. 2023 wird Mario + Rabbids: Sparks of Hope neu dazu kommen, außerdem freue ich mich auf die Strecken, die im Booster-Streckenpass noch dazu kommen werden. Insbesondere hoffe ich aber, dass es gesundheitlich und familiär ein besseres Jahr wird. :)

Von Hedwig von Redern

Einmal editiert, zuletzt von Gerhardt Hedwig E. Blair () aus folgendem Grund: Korrektur

• Schön, dass das Forum wenigstens wieder ein bisschen aktiver geworden ist. Von StarRosalina habe ich zwar schon seit einiger Zeit nichts mehr gelesen, aber dafür hat MeincraftManu mal wieder einige Beiträge verfasst, wofür ich sehr dankbar bin. :)

Aber wie lange das wohl so bleibt? :/

Von Hedwig von Redern

• Bin auch noch beim Zelda spielen.

Würde selbst gern aktiver sein, aber ich starte selten von mir selbst aus ein Gespräch oder Thema, das ist leider nicht meine stärke.

• Ich habe mal gezählt, wie viele Rosen ich im Thread Meine Rose verschenkt habe. Mit meinem alten Account Klap Trap waren es 67 in sieben Monaten (ich habe den Account irgendwann im Herbst 2013 erstellt, mit ihm aber erst am 11. Februar 2014 zum ersten Mal eine Rose verschenkt). Mit meinem aktuellen Account, den ich seit Januar 2017 habe, habe ich bisher elf Rosen verschenkt. Da sieht man, wie inaktiv das Forum geworden ist und wie die Zeiten sich ändern... pensive

Von Hedwig von Redern

• Aktuell sieht es von der Aktivität her ja gar nicht gut aus. pensive Ich hoffe, dass Nintendo bald neue Informationen zu den neu angekündigten Spielen preisgibt, das könnte und würde bestimmt helfen. :) Zu älteren Spielen gibt es ja leider schon so gut wie alle Themen. Heute wollte ich zum Beispiel einen Thread zu Super Mario Run erstellen, aber den gibt es auch schon...

Von Hedwig von Redern

• Neue Informationen sind ja durchaus mal fällig. Wie sieht es eigentlich mit einem neuen Mario & Sonic aus? Nächstes Jahr geht's ja immerhin nach Paris. Generell müsste, nach der Super Mario Bros. Wonder-Direct auch noch eine normale folgen, denn es fehlt ja noch der Mario Kart-DLC Teil 6.