@Aurum Ich denke, dass Dr. Mario wohl meinte, dass Rare kein Thirty-Party-Entwickler war. Zur N64-Zeit hießen sie Rareware und hatten Exklusivverträge mit Nintendo am Laufen und können daher wohl als Second-Party-Entwickler bezeichnet werden. Wenn du einmal die Rare-Titel abziehst, ist das Third Party-Angebot auf dem N64 wirklich nicht mehr so toll. Sicherlich wird es auch da die ein oder andere Perle gegeben haben, aber definiert wird diese Konsole fast ausschließlich durch Nintendo- und Rare-Titel. Hinzu kommt noch, dass Multiplattformspiele wie die Tony Hawk- oder Resident Evil-Spiele auf dem N64 stets einen schlechten Port hatten, da sie im Gegensatz zu der 700MB fassenden Disc auf der Playstation auf dem 32MB fassenden Modul des N64 stark eingedampft werden mussten. Besonders die Audioqualität sowie die Qualität von Videosequenzen haben darunter extrem gelitten.
Bei dem Gamecube ist es meiner Meinung nach sehr ähnlich. Im Gegensatz zu allen vorher und nachher kommenden Konsolen (vorher weitaus geringer Speichergröße auf den Modulen und nachher technische Unterlegenheit) gab es die meisten Multiplayer-Spiele auch auf dem Gamecube. Spiele(-reihen) wie Need for Speed, Splinter Cell, Fifa, Prince of Persia... gab es stets für Playstation 2, Xbox und Gamecube. Aber einerseits fehlten essentielle Titel wie Metal Gear oder GTA und andererseits gab es halt gar keine Nintendo exklusiven Spiele von Third Party-Herstellern. Es gab halt nur auch den Großteil der Spiele, die es eben für Xbox und PS2 gab. Somit war der Multiplattform-Support besser, also beim N64 und der Wii aber trotzdem noch der schlechteste von allen drei Konsolenherstellern. Daher würde ich Dr. Mario zustimmen, dass der Third Party-Support für Nintendo das letzte mal auf dem SNES überragend war. Denn da war es das letzte Mal, dass ein Großteil der wichtigsten Spiele für die Konsole eben nicht von Nintendo selbst kamen, so wie es bei der Playstation und Xbox schon immer war.