Beiträge von Semako

    Als Admin muss ich natürlich HTML und CSS können, das sind aber genaugenommen keine Programmiersprachen, sondern Auszeichnungssprachen. Ob SCSS, das ich für die Stilentwicklung fürs Forum nutze, noch Auszeichnungssprache oder schon Skriptsprache ist? Immerhin wird es kompiliert und ich kann unter anderem eigene Variablen definieren...

    Auch die Skriptsprachen php und JavaScript verstehe ich, und von meinem Informatikstudium hab ich Grundkenntnisse in den Programmiersprachen Java und C. Jetzt studiere ich aber Jus, das heißt, ich muss mich mit der juristischen Sprache auseinandersetzen :D

    Ich fand Deutsch unnötig, was aber nur zum Teil daran liegt, dass ich, da ich Deutsch als Muttersprache und keine Lese-Rechtschreibschwäche habe, keine Probleme mit der Rechtschreibung und Grammatik habe (und für Leute, die sich weniger leicht damit tun, ist in dieser Hinsicht der Deutschunterricht natürlich sinnvoll). Aber die meisten Textsorten, die man im Deutschunterricht gelernt hat, braucht man im späteren Leben nie weder. Dafür wurden Dinge wie das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf und das Motivationsschreiben höchstens mal für ein, zwei Stunden am Rande erwähnt - obwohl diese Textarten über die potentielle berufliche Karriere eines Menschen entscheiden können.


    Ach ja, die Auswahl der Klassenlektüren lässt auch oft zu wünschen übrig...

    Ich hab jetzt leider kein Foto parat, aber wenn ich daran denke, werde ich auch mal solche Kreationen versuchen. Als ich die Power-Monde gemacht habe, habe ich definitiv das ein oder andere Mal lachen müssen.

    Dafür habe ich heute im MarioWiki den Artikel Gesichterpuzzle erstellt, dort sind aber nur korrekt zusammengesetzte Gesichter zu funden :D

    Ich freue mich, euch ankündigen zu dürfen, dass der Serverumzug des MarioWikis nun erfolgreich abgeschlossen wurde! Das Wiki ist wieder erreichbar und kann auch von euch wieder bearbeitet werden.

    Noch gibt es natürlich mehr oder weniger offensichtliche Fehler, vor allem hervorgerufen durch fehlende Erweiterungen der Wiki-Software (Extensions), die noch installiert werden müssen.


    Folgendes ist geschon geschehen oder wird neu kommen:

    • Die Software des Wikis wurde auf den neuesten Stand gebracht
    • Das Wiki ist ab sofort auch über die sichere Verbindung mittels https erreichbar.
    • Das Design des Wikis wird ein bisschen aktualisiert und ein neues Logo wird auch kommen
    • Ein WYSIWYG-Editor, also ein Editor wie hier im Forum, bei dem ihr euch nicht mit kompliziertem Quellcode herumschlagen müsst, wurde im Wiki installiert
    • Verlinkungen zu Seiten vom Forum aus sind schon länger durch den Wiki-BBCode einfach machbar.
    • Umfragen wird es auch wieder geben, dazu immer einen entsprechenden Diskussionsthread im Forum
    • Hoffentlich mehr Aktivität ;)

    Folgende Fehler sind mir schon bekannt:

    • Aufruf von http://mariowiki.net oder https://mariowiki.net führt nicht (immer) zur Hauptseite https://mariowiki.net/wiki/MarioWiki:Hauptseite
      Erledigt
    • Keyword-Vorlagen funktionieren nicht, <createbox> funktioniert nicht - Erledigt
    • Einklappbare Tabellen lassen sich nicht einklappen (am Artikelende) - Erledigt
    • Fehler bei der Vorlagen-Auflistung unterhalb des Editors -Erledigt
    • Dateinamen mit Fragezeichen - das betrifft insbesondere solche Dinge: :?block::itembox::schwindelbox: - wurden beim Upload auf dem neuen Server beschädigt, solche Dateien funktioneren im WIki daher nicht

    Wenn ihr weitere Fehler findet, dann bitte meldet sie hier - Vorschläge sind natürlich auch jederzeit willkommen :)

    Der Umzug war so weit schon erfolgreich. das MarioWiki steht euch nun wieder zur Verfügung. Allerdings gibt es, wie unschwer zu erkennen, noch einige Fehler, die noch behoben werden müssen. Aber zumindest können jetzt Artikel wieder gelesen werden, das Bearbeiten geht noch nicht, eben wegen besagter Probleme. Wenn dann alles behoben ist und noch fehlende Erweiterungen installiert worden sind, werde ich nochmals gesondert eine Ankündigung hier posten :)

    Wie ich gesehen habe, ist wohl der Transfer der Domain zum neuen Anbieter schon im Gange, das MarioWiki ist deshalb nun komplett offline. Ich hoffe, dass es nicht zu lange dauert, aber zumindest ein paar Tage wird das Wiki auf jeden Fall noch unerreichbar bleiben :(

    Ich habe heute die Datenbank vom alten Server gedumpt, auch das waren immerhin gut 2 Gigabyte. Es sind ja in der Datenbank alle Versionen aller Artikel gespeichert, und bei 6000 Artikeln exklusive gelöschter Seiten - die ja nach wie vor in der Datenbank existieren - kommt da schon einiges zusammen.

    Das größere Problem wird jedoch der Import der Datenbank auf den neuen Server sein... ;)

    Ich habe total vergessen, hier ein Update zu posten...

    Also, hier ist meine Sammlung, bis auf den N64 - von dem hier nur die OVP zu sehen ist - und die Wiii praktisch vollständig:



    Hier stehen der Schreibtisch mit dem PC und das CRT-Setup für Melee und meine Retro-Spiele:




    Was jetzt noch fehlt, ist der Schallplattenspieler - für den muss ich nur noch einen geeigneten Platz finden - und ein Gerät zum Abspielen von DVDs und Blu-Rays, damit ich auch die Möglichkeit habe, Filme anzusehen. Ob das ein einfacher Blu-Ray-Player oder eine PS3 (die Dinger sind ja mittlerweile wirklich billig zu bekommen...) oder gar eine Xbox One S (für 4K-Blu-rays und Festplattenrekorder) wird, da bin ich mir noch nicht sicher.
    Außerdem schreit mein PC nach einer neuen - mechanischen - Tastatur... ;)

    Mittlerweile hat sich mein Berufswunsch geändert, dementsprechend auch die Studienrichtung. Ich studiere Rechtswissenschaften, mit dem Ziel einmal Rechtsanwalt mit Spezialisierung auf z.B. Strafrecht oder Internetrecht oder eventuell Richter (nein, nicht der Vampirjäger aus Castlevania xD) zu werden.

    Irgendwie ist es fast schade, dass sich ausgerechnet MK8 DX so gut verkauft, immerhin wird es zumindest für diejenigen, die es schon auf der Wii U hatten, doch langsam "alt"; bei schlechteren Verkaufszahlen hätte Nintendo eher einen Grund, bald ein Mario Kart 9 auf die Switch zu bringen.


    Ansonsten ist es natürlich erfreulich, von solch guten Verkaufszahlen zu hören :)

    Martin ein Backup des alten Forums kann ich dir gerne geben, wenn ich den Umzug des Wikis abgeschlossen habe - die Daten verschwinden ja erst, wenn der Vertrag mit dem alten Hoster ausläuft, und das ist erst im Oktober oder November.

    Wer interessiert sich denn noch für den alten Mariochat, wenn ich fragen darf? ;)


    Die alten Versionen könnten in der Tat ein Problem darstellen, nicht nur wegen der Sicherheit, sondern auch wegen der php-Kompatibilität. Der alte Server läuft nämlich noch mit php Version 5.4!
    Die Gallery und das alte Forum "mitzunehmen", sodass auch diese weiterhin aufrufbar bleiben, wäre also deutlich mehr Aufwand als nur Dateien und Datenbanken von einem auf den anderen Server zu übertragen.

    Leider hat sich alles durch Uni und einen Umzug im RL inklusive der üblichen Probleme mit dem Internet-Provider stark verzögert, aber heute habe ich mit dem Umzug angefangen. Wie lange es dauern wird, kann ich leider aufgrund der großen Datenmengen nicht sagen - der Bilderordner alleine hat über 12 GB, und leider kann ich vom alten Server nur mit maximal ca. 500 Kbit/s herunterladen, obwohl meine Leitung 300 MBit/s ermöglichen würde... :D


    Etwas ist aber noch wichtig zu klären, dafür auch die Umfrage, die bis zum 18. Jänner, also genau 2 Wochen lang läuft: Auf dem alten Server, den ich von W&Y übernommen habe, liegen auch noch das Archiv des alten MarioChat und die Super Mario Gallery. Soll ich diese mit übersiedeln oder findet ihr, dass sie nicht mehr nötig sind und daher gelöscht werden können?

    Bezüglich des Mariochats, ich arbeite an einer Umsetzung des Mariochat-Designs für unser Forum hier, die Beiträge des alten MarioChats wurden ja damals bei der Foren-Vereinigung schon in unser Forum übertragen.

    Ich spiele wie in Sm4sh momentan Ike als Main.

    Mr. Game and Watch hingegen macht mir nicht mehr so viel Spaß, er hat keine Windboxen mehr, der Upsmash wurde generft durch die Änderung der Invincibility und er hat auch nicht mehr so gute Dthrow-Combos. Die neue Fair ist zwar ein interessantes Tool, hat aber null Priority, sodass die schwächste Hitbox die Bombe einfach verschwinden lässt.


    Als "Funchars" spiele ich zur Zeit gerne Roy wegen seiner Sonnenbrille 8) , King K. Rool, weil er einfach so herrlich schräg ist, Richter, weil ich seinen Spielstil interessant finde, und Yoshi, weil ich es genau so wie du immer wieder herrlich finde, den Gegner im Ei in den Abgrund fallen zu lassen und weil ich es mag, wie er sich spielt.


    Wenn die Pflanze erscheint, werde ich sie mir auf jeden Fall ansehen und möglicherweise als Secondary neben Ike spielen.

    Du musst ja kein ultrahochauflösendes Bild hochladen, verkleinere es einfach, oder nutze einen externen Hoster wie abload.de ;)


    Ich habe mal ein bisschen gesucht, und verschiedene Mario-Kettenanhänger gesehen, aber ich weiß natürlich nicht, ob diese vielleicht deinem Anhänger entsprechen oder nicht...

    Ich spiele momentan vor allem Smash Ultimate, aber auch ein bisschen Mario Kart Double Dash und 8, und warte auf die Ace Attorney Trilogy, die ja bald auf die Switch kommen soll.