Beiträge von Martin

    Stellt sich die Frage, wie "Gegner" definiert ist, ist es alles, was in zumindest einem Spiel ein Gegner ist? Es gibt einige Spiele, in denen z.B. Koopas keine Gegner sind, und einige Subspezies z.B. waren vermutlich noch nie Gegner.

    Da du vier Sterne hast, müsste dies eigentlich bedeuten, dass du jeden Level in den normalen Welten gespielt haben müsstest. Ich glaub daher dass du die geheimen Ausgänge alle gefunden haben müsstest, da du ja auch das mit dem zurückführenden Ausgang erwähnst.

    Den 9. Level im Sternenboulevard hast du auch freigeschalten und mit den 3 Sternenmünzen abgeschlossen? Dann müsste tatsächlich nur mehr das mit Mopsie fehlen. Soweit ich weiß taucht er immer nur in einem bestimmten Level pro Welt auf (bis auf den Sternenboulevard, da taucht er nicht auf, und ich glaube auch nicht in der Welt von Peachs Schloss, da bin ich mir aber nicht sicher). Bezüglich Beschleunigung kann ich nicht direkt weiterhelfen, eventuell hilft es aber, einen Level aus der Welt zu spielen, in der er auftauchen soll (reine Vermutung von mir).

    Sollte man viel Gründen oder nicht?

    Was meinst du damit?


    Grundsätzlich hab ich die Frage, ob es dir schwer fällt überhaupt an die Spitze zu kommen, oder ob du zwar grundsätzlich in der Lage bist den ersten Platz zu erreichen, dann aber durch abgeschossene Items der Gegner nach hinten befördert wirst. Insbesondere bei letzterem, also wenn man vorne ist, ist gutes Itemmanagement meines Erachtens recht wichtig. Man muss die Items dann in erster Linie zur Verteidigung einsetzen. Dabei kann es störend sein, wenn man die Münze als Item erhält, da diese einen ohne Verteidigung verbleiben lässt. Es ist wichtig zu wissen, dass das Spiel einem allerdings nie beide Itemslots auf das Münzitem setzt (ausgenommen eines Bugs im Online-Mode, der da gelegentlich auftreten kann). Dieses Wissen kann man nutzen, um die Chance auf Verteidigungsitems zu erhöhen. Im Besonderen bedeutetet dies, dass man durch eine Doppel-Itembox zumindest ein Nicht-Münz-Item erhält (sofern man zuvor kein Item gehalten hat, oder ein Münzitem), und durch eine normale Itembox definitiv auch ein Nicht-Münz-Item, wenn man bereits ein Münzitem hält. Gerade wenn man vorne ist kann es sich auszahlen, evtl. einen kleinen Umweg für eine Doppel-Itembox einzuschlagen, um Verteidigung sicherzustellen, oder absichtlich ein Münzitem bis zum Durchfahren der nächsten Itembox zu behalten, damit diese einem dann definitiv kein Münzitem gibt. Dadurch kann man die Zeit ohne Verteidigungsmöglichkeit limitieren.


    Ansonsten fallen mir gerade nur übliche Tipps ein. Beispielsweise sollte man Münzen aufsammeln, die auf dem Weg liegen, ich würde für sie aber keine großen Umwege in Kauf nehmen.


    Ich kann nicht alle Kartkombinationen beurteilen, aber persönlich nutze ich üblicherweise Ludwig mit dem Blue Falcon, Slick-Reifen und dem Bowser-Gleiter und kann das eigentlich recht gut steuern, ohne dabei nach hinten zu fallen.

    ad Metroid Prime 4: Möglicherweise sollte das schon gezeigt werden, aber andererseits wär das auch wieder strange, dass Nintendo es erst zeigen will und erst danach drauf kommt dass es verhunzt ist...

    die Metroid Prime Trilogy kann natürlich sehr gut sein (und wird hoffentlich auch von jenen gut aufgenommen die bisher noch nicht die Prime-Reihe gespielt haben), mit wirklichen neuen Inhalten würde ich da aber nicht rechnen. Bezüglich Steuerungsmöglichkeiten könnte ich mir vorstellen, dass man sowohl die klassische Steuerung a la GameCube als auch die Motionsteuerung wie bei der Wii anbietet. Das Spiel wär immerhin auch in HD, was im Vergleich zu den diversen Wii U-Ports, die wir in letzter Zeit gesehen haben, zumindest schonmal eine bedeutende Neuerung wäre. ;)

    Möglichkeit komplett NEUE Inhalte ins Spiel zu tun, z.B. eine geheime 100% Cutscene die mit Metroid Prime 4 in Verbindung steht oder neue Secret Bosse bei Planeten, die noch etwas leer gewirkt haben!

    Das 100%-Ende von Metroid Prime 3 beinhaltet bereits eine Cutscene die möglicherweise zu Metroid Prime 4 überleitet. Secret Bosse kann ich mir abseits von Kraid, der ja angeblich bei Prime 1 geplant war, nicht vorstellen, und auch an Kraid glaub ich nicht wirklich.


    Möglichkeit gestrichene Inhalte in die Triologie zu packen, z.B. verworfene Konzepte in den Bonus-Material.

    Solche Konzeptalben gab es in der Metroid Prime Trilogy für Wii bereits, wenn ich mich nicht täusche.


    Ansonsten zu Retro Studios: Dass die sonst in all den Jahren nichts Produktives gemacht haben, kann ich mir irgendwie auch nicht so recht vorstellen - warum sollte Nintendo denen zutrauen Metroid Prime 4 machen zu können, wenn sie in den letzten Jahren nichts zusammengebracht haben? :D Wenns was Neues von denen gibt, sollten wirs allerdings bald zu sehen bekommen...


    Zu Animal Crossing und generell Releasedaten: Da müssten sie bald mal eine Direct oder so raushauen, um mal zu confirmen was im Frühling erscheint, so lange Zeit ist nicht mehr bis dahin und man weiß bis auf Yoshi quasi nix...


    Eine Mini-Switch ist mir persönlich eigentlich relativ egal. Ich brauch keine kleinere Switch. Noch dazu kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, wie das funktionieren soll - noch kleinere Joy-Cons stell ich mir nicht wahnsinnig toll vor. Und nicht-abnehmbare Controlleinheiten würden wiederum bewirken, dass einige Spiele wie 1-2-Switch oder Super Mario Party nicht funktionieren würden.


    Zu unangekündigten Online-Funktionalitäten und Spielen kann man glaub ich eher schwer gerade spekulieren. Gerade das Spiel, was Fans erfreuen soll, kann quasi alles Mögliche sein. Je nach Präferenzen wird da jeder was anderes reininterpretieren. :D

    Ich rechne bei Odyssey inzwischen eher mit einem zweiten Teil als mit einem DLC. Es ist nun doch schon einiges an Zeit vergangen, und der Abstand zwischen Galaxy 1 und 2 war glaub ich so 2,5 Jahre. Also kann in einem Jahr durchaus ein zweites Odyssey erscheinen, wenn Nintendo das anstrebt. Bei SM64, Sunshine und den Galaxys bin ich mir nicht sicher, ob da was kommt oder nicht, wobei ich eigentlich schon immer mal Sunshine nachholen wollte und mir soetwas schon entgegenkommen würde.


    Ein 3D World-Port ist natürlich gut möglich. Das könnte dann aber evtl. heißen, dass wir dafür auf der Switch kein lineares Mario-Spiel in 2D oder 3D bekommen, da NSMBU ja auch geportet wurde. Evtl. kommt dann ja später noch ein neues 2D-Mario, aber hier müsste Nintendo dann wiederum aufpassen, dass dies sich nicht zu sehr mit einem eventuellen Mario Maker-Nachfolger in die Quere kommt.

    Natürlich empfinde ich in dieser Situation das Verschieben als besser, wie ich auch bereits oben geschrieben habe:

    aber ich finde es dennoch positiv von Nintendo, dass sie Klartext reden und scheinbar großen Wert darauf legen, dass das Spiel von hoher Qualität ist. Insofern wohl doch die richtige Entscheidung, besser als ein schlechtes Spiel in Kürze zu veröffentlichen.

    Ich kann allerdings auch verstehen, wenn man enttäuscht ist dass es noch Jahre dauert, bis man vom Spiel was sieht. Wobei es in der Situation wohl alternativlos ist, denn ein schlechtes Metroid-Spiel könnte die Reihe wohl endgültig zum Ende bringen.

    Ich persönlich finds durchaus interessant, dass bisher anstelle von Super Mario 3D World, Captain Toad: Treasure Tracker geportet wurde. Da die beiden Spiele durchaus relativ verwandt zueinander sind, wäre ein 3D World-Port wohl jetzt zumindest relativ einfach machbar...


    Auch wenn ich natürlich auch lieber etwas Neues sehen würde :D Zwar weiß ich, dass sich ressourcentechnisch ein neuer Teil und ein Port alles andere als ausschließen, aber man bekommt als Wii U-Besitzer halt schon etwas den Eindruck, ein Port eines Wii U-Spiels bedeutet, dass sie nun jetzt länger nichts in dieser konkreten Serie, aus der der Port stammt, bringen müssen.

    Das mit Spangenberg war noch relevant, bevor Nintendo das Studio aufgekauft hat - inzwischen ist Michael Kelbaugh schon relativ lange Chef von Retro Studios.


    So geil Metroid auch ist, es ist kein Massenspiel. Selbst die am meisten verkauftesten Metroid Spiele (1. Platz Metroid Prime, Platz 2 Metroid fürs NES) haben sich zwischen 2,5 und 3 Millionen Mal verkauft. Das ist weniger als New Super Luigi U für die Wii U. Die Leute, die sich für Metroid Prime 4 interessieren sind die Core-Nintendofans, die die Konsole eh schon alle haben.

    Ich weiß, dass dies ein oft genanntes Argument ist, dass Metroid sich quasi ohnehin nie gut verkauft. Aber ehrlich gesagt finde ich gerade die Verkaufszahlen vom ersten Metroid Prime alles andere als schlecht. Man muss gerade hier auch bedenken, dass sich der GameCube ja auch nicht wahnsinnig gut verkauft hat (gute 20 Millionen) und damit es keine so große potentielle Nutzerbasis gab. Metroid Prime dürfte auch gemäß englischer Wikipedia das siebtbestverkaufte GC-Spiel sein. Würde man jetzt eine Milchmädchenrechnung aufstellen und sagen, Metroid Prime 4 könnte sich auch auf der Switch gut ein Zehntel der Hardwareverkaufszahlen der Switch verkaufen, so würde es zwar nicht unmittelbar die Spitze der Switch-Charts erreichen, man könnte es aber durchaus als Erfolg ansehen würd ich sagen. Allgemein bin ich der Meinung, dass Nintendo mit Metroid Prime 4 durchaus ihr Spieleangebot verbreitert und es das Potential hat, gemeinsam mit dem richtigen Marketing auch Käuferschichten anzusprechen, die vielleicht weniger Interesse an Mario haben, aber für die dann z.B. Metroid Prime gemeinsam mit BotW oder was auch immer dann der ausschlaggebende Grund ist, eine Switch zu kaufen. Man darf Metroid Prime jetzt weder unterschätzen noch überschätzen, finde ich. Es wird wohl eher nicht das bestverkaufte Spiel werden, aber ist durchaus ein wichtiger Titel meiner Meinung nach aus genannten Gründen.


    Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass für Waluigifan, wie auch durchaus für mich, als Wii U-Besitzer durchaus Metroid Prime 4 ein besonderes Highlight darstellt. Insbesondere ein Großteil von 2018 war das Switch-Angebot durchaus sehr ähnlich zum Spieleangebot der Wii U und bestand hauptsächlich aus Ports von Wii U-Spielen oder aus Spielen, die Wii U-Spielen sehr ähnlich sind und teils darauf aufbauen (z.B. Mario Tennis Aces). Metroid Prime 4 ist hier durchaus etwas, das wir auf der Wii U nicht hatten und damit mal quasi etwas Neues. Wir Wii U-Besitzer mögen zwar evtl. verkaufszahlenmäßig nicht so interessant sein, aber trotzdem wären mehr "eigenständige" Spiele für die Switch nicht schlecht. Ich schätze aber, dass 2019 hier wieder interessanter wird und bald gibts ja auch eh kaum noch Wii U-Spiele, die noch geportet werden können... :D

    Ich denke nicht, dass wirklich Nintendo selbst die bisherigen Arbeiten allein gemacht hat. Gerüchte besagten, dass Bandai Namco es entwickelte. Irgendetwas dürfte da wohl schief gegangen sein bei der Zusammenarbeit mit dem externen Entwicklerteam...


    Zerwürfnissen innerhalb des Entwicklerteams

    Genau genommen hab ich im Kopf, dass Kensuke Tanabe, der von Nintendos Seite aus die bisherigen Retro Studios-Projekte betreute, und Retro Studios nicht mehr miteinander klar kamen. Dies könnte auch erklären, dass dann Tanabe ohne Retro Studios die Entwicklung von Prime 4 anging. Jetzt müssen Tanabe und Retro Studios aber ja wieder zusammenarbeiten...


    Chef, der ausgelassen Partys feiert und sich wie ein Riesenarschloch aufführt

    Davon habe ich gar nichts mitbekommen. Hast du dazu vielleicht einen Link?


    Nintendo ist mit der Qualität der bisherigen Arbeiten an Metroid Prime 4 nicht zufrieden. Sie beginnen daher die Entwicklung unter der Leitung von Kensuke Tanabe und zusammen mit den Retro Studios von vorn. Damit verschiebt sich die Erscheinung des Spiels wohl um einige Jahre.


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    Eine interessante Ankündigung meiner Meinung nach. Es ist zwar einerseits schade, dass es nun Jahre dauert bis man wahrscheinlich irgendwas von dem Spiel sieht, aber ich finde es dennoch positiv von Nintendo, dass sie Klartext reden und scheinbar großen Wert darauf legen, dass das Spiel von hoher Qualität ist. Insofern wohl doch die richtige Entscheidung, besser als ein schlechtes Spiel in Kürze zu veröffentlichen. Nur ob das Spiel damit überhaupt noch für die Switch kommt? Abgesehen davon stellen sich mir da noch die Fragen: Wer hat bisher an Metroid Prime 4 gearbeitet? Was hat Retro Studios die letzten Jahre nun gemacht, bevor sie jetzt an Metroid Prime 4 beginnen? Und wie schaut eigentlich das bisherige Spiel aus? :D Zumindest letzteres wird man uns wohl nie zeigen.

    Tatsächlich würde im Nachhinein aus meiner Sicht sagen, dass Mathematik insbesondere von den Sachen die man im späteren Verlauf der Schulkarriere behandelt, neben Englisch zu den wichtigsten Sachen gehört. Ein grundlegendes mathematisches Verständnis zu haben kann durchaus im Leben relevant sein, Zahlen können "mächtig" sein und es ist oft nützlich das Verständnis zu haben ob etwas das jemand in Zahlen ausdrückt / vorrechnet auch tatsächlich stimmt. Man unterschätzt auch, in wie vielen Branchen mathematische Konzepte oder zumindest das formale Denken aus der Mathematik relevant sein könnten. Die Informatik ist zu Teilen auch nur eine Anwendung der Mathematik (wobei es natürlich noch viele andere Aspekte darin gibt). Generell gibt es viele Studienfächer in denen Mathematik oder eine Anwendung davon (z.B. Statistik) eine Rolle spielen kann. Insofern sind entsprechende Grundlagen in der Schule sicher nicht verkehrt.


    Persönlich empfinde ich oft eher die Schwerpunktsetzung der Fächer sinnloser als die eigentlichen Fächer selbst. Die ganzen Gedichtsinterpretationen und solche Sachen in der Oberstufe in Deutsch war in dem Ausmaß sicher nicht so bereichernd. Was ich allerdings sagen muss, 6 Jahre Latein zu haben war eindeutig unnötig - man beherrscht eigentlich bereits nach ca. 2 Jahren das nötige Sprach-/Grammatikgespür um alle möglichen Texte mithilfe eines Wörterbuchs übersetzen zu können und gebraucht hab ich das zudem seither auch nicht mehr.

    Bezüglich SMP:

    Im Mario Party-Modus kann ich nur zustimmen, dass das Kamek-Brett nicht so spaßig ist (dass es das einzige ist wo man 30 Runden spielen kann, verstehe ich auch überhaupt nicht). Es ist sehr simpel aufgebaut, der Preis ist random und dadurch dass es in den letzten 3 Runden doppelt so viele Sterne gibt, gewinnt der, der entsprechend oft da vorbei kommt in den letzten 3 Runden und Glück mit den Sternenpreisen hat. Abgesehen davon mag ich auch das Früchtebrett nicht. Es ist oft einfach Glück dorthinzukommen wohin man will, und spätestens wenn die eine Brücke abstürzt sind manche Orte auf dem Brett nur mehr sehr mühselig zu erreichen. Dass der Lakitu auf dem Brett nur durch Glück erreichbar ist gefällt mir auch nicht. Die Sterne werden auch komisch platziert, oft kriegt dann gleich einer zwei Sterne in einer Runde weil die so dicht platziert werden können.


    Bezüglich Partner-Party war aber interessanterweise das Kamek-Brett von meinem bisherigen Eindruck her für mich das Beste. Es war das einzige Brett, wo wir als menschliches Spielerteam das CPU-Team sehr lange konstant auf 0 Sterne halten konnten, was auf jeden Fall zeigt, dass man auf dem Brett einiges beeinflussen kann. Es ist im Gegensatz zur normalen Party-Variante größer und komplexer aufgebaut, es gibt einen Lakitu und im Gegensatz zu vielen anderen Partner-Party-Brettern einen Shop (noch dazu mit anständigen Preisen!). Auf die Steinblöcke gilt es auch zu achten, hier kann man im späteren Spielverlauf schon einiges an Geld verlieren. Mir ist aufgefallen, dass man üblicherweise auf den anderen Partner Party-Brettern stinkreich wird im späteren Spielverlauf, aber nichts mit dem Geld anfangen kann, da es nichts zu kaufen gibt und sonst keine Geldausgabemöglichkeiten abseits des Sterns. Hier ist Geld tatsächlich etwas wert, und das finde ich gut.

    Das Früchtebrett gefällt mir aber auch in der Partner-Party nicht, aus den selben Gründen wie in der normalen Party.

    Stellt sich die Frage: Was wäre der Nachteil, wenn die beiden Sachen weiterhin online bleiben und halt nicht verlinkt werden (da nicht aktuell), aber für Leute, die die Angebote von früher kennen und aus historischen Gründen was drin nachschauen wollen, weiterhin verfügbar sind? Ich habe erst kürzlich eine Anfrage erhalten, ob es denn noch ein Archiv der alten Foren geben würde. Was halt ein Problem sein könnte, sind die vermutlich veralteten Versionen der Software, auf die jeweils Mariochat und Super Mario Gallery basieren, was ein Problem für die Sicherheit sein könnte. Es wäre zumindest gut, ein lokales Backup inkl. Datenbankbackup der Angebote zu haben. Auch wenn ich vermutlich irgendwo noch ein lokales Backup des Mariochats habe, wäre ich auch noch daran interessiert, dies nochmal aktuell zu erhalten.

    Grundsätzlich bin ich auch dafür, jedoch ist es bei mir im Jänner zeitlich wohl eher ungünstig. Im Februar habe ich (bis auf einzelne Ausnahmen) grundsätzlich Zeit. Da ich bisher nicht für Nintendo Switch Online gezahlt hab, und ich inzwischen sämtlichen Singleplayer-Content in Smash geschafft habe, wäre ein Spiel gegen menschliche Spieler durchaus mal erfrischend für mich... ich werd daher im Februar wohl zumindest mal die 7-tägige kostenlose Online-Testphase aktivieren und daher könnte ich dann auch dabei sein.

    Wie Semako gesagt hat, ist eine Überhitzung des Laptops gut möglich und halte ich für am wahrscheinlichsten. Andere mögliche Gründe sind eher auch vom (Betriebs-)System abhängig, von dem mir aktuell zu wenig bekannt ist, um da weitere Mutmaßungen anstellen zu können.

    Das ist interessant, tatsächlich empfinde ich Mario Party 5 wohl eher als den schwächsten GameCube-Teil. Das Spiel geht etwas träge voran, und ich bin nicht so der Fan vom Kapsel-System, wie es hier umgesetzt wurde, auch wenn die Umsetzung sicherlich auch seine interessanten Aspekte hat. Aber dass man keine Möglichkeit hat, bewusst ein Item zu kaufen, sondern dies zufällig bei einer (unnötig Zeit verschwendenden :D ) Maschine random ist, finde ich z.B. eher eine Verschlechterung. Dass man einige Kapseln auf sich selbst einsetzen kann die einen nur schaden, ist etwas verwirrend und merkwürdig. Bei vielen Kapseln die man sowohl einsetzen als auch platzieren kann, ist es je nach Kapsel eigentlich immer die selbe Wahl, so wird man z.B. die Wiggler-Kapsel kaum auf ein Feld legen, oder die Hammer-Bruder-Kapsel kaum auf sich selbst einsetzen, womit die theoretische Flexibilität des Systems in der Praxis nicht so hoch ist. Dass hinterlegte Kapseln mit negativen Feldern auch entsprechend negative Auswirkungen auf einen selbst haben können, macht es vielfach hinterfragenswert, ob es sich eigentlich lohnt, diese überhaupt einzusetzen. Das Event von Bowser mit Kapseln überall find ich aber auch ganz witzig. Die Minispiele sind in Ordnung, positiv an Mario Party 5 finde ich auch die überdurchschnittliche Anzahl an Brettern. Das Kapsel-System in Mario Party 6 und 7 finde ich hierbei deutlich besser, am Ende hat sich ja auch Mario Party DS mit seinem Item/Trickfelder-System daran orientiert (mit den Unterschieden, dass hinterlegte Felder nach Betreten in MP6/7 nicht verschwinden, man nicht mehrere Kapseln pro Runde kaufen kann, nicht alles spottbillig ist, und es auch Kapseln gibt, die durch Passieren eines Gegners aktiviert werden).


    Bezüglich MP8, MP9 und MP10 kann ich das eigentlich so unterschreiben, wobei ich die Minispiele in MP9 eigentlich als besser empfinde als in MP10. In MP10 kann man keine Rekorde mehr aufstellen und generell hat MP9 nach meinem Gedächtnis mehr anspruchsvolle Minispiele. In MP10 gibt es einige Minispiele wo man mehrere Leben hat, und man auch mit zweimal sterben einfach Erster werden kann, wenn man im Zeitpunkt wo der automatisch scrollende Bildschirm das Ziel erreicht, am Screenrand ist. Der Anfang solcher Minispiele ist damit eigentlich egal.


    In MPDS ist eigentlich jeder total overpowert. Es gibt Bretter, wo man Sterne oder Münzen in Massen bekommen kann. Sowieso sind alle Items spotbillig und man kann sich mit 3 Mehrfach-Würfeln und/oder Sternröhren in einer Runde versorgen. Aber ich mags trotzdem, oder vielleicht sogar deswegen :D


    Ich würde eigentlich auch meine SMP-Eindrücke schildern, aber ich komm schlicht nicht dazu, es zu spielen. Mein Eindruck von dem was ich gespielt habe ist, dass es besser ist als gedacht (jedoch habe ich bei NdCube halt schon eine gesenkte Erwartungshaltung xD). Vieles war aber in den alten Teilen trotzdem besser umgesetzt. Es ist dennoch erfrischend, ein modernes MP, mit dessen Spielkonzept ich was anfangen kann, zu spielen.