Beiträge von Martin

    Nach Erscheinen von SMM2 ist es recht interesant, diesen Thread zu überfliegen, echt viele Punkte, die hier genannt wurden, wurden entweder bereits in Updates von SMM1, oder dann später in SMM2 und dessen Updates in irgendeiner Art und Weise adressiert. So gibt es jetzt z.B. mehrere Charaktere (wenngleich nicht mit verschiedenen Fähigkeiten), neue Settings, vertikale Level, mehr Wasser- und Lavaoptionen, Schrägen, SMB2-Elemente, Multiplayer, eigene Overworld, mehr Bosse, Scroll-Stop, große Münzen als Ersatz für Sternmünzen (auch wenn JA5s Vorschlag im Anfangsbeitrag die noch viel mehr aufwerten würden) und noch einige weitere genannte Sachen. Zugleich hat man dennoch in einigen Bereichen Limits aufrechterhalten, deren Aufhebung hier gewünscht wurde (z.B. gibt es weiterhin keine 3. Ebene) und natürlich wurden auch nicht alle konkreten Elemente die hier vorgeschlagen wurden tatsächlich 1:1 so umgesetzt.


    Dennoch zeigt dieser Thread eigentlich, dass Super Mario Maker 2 tatsächlich viele gewünschte Verbesserungen der Nutzer mit sich brachte, Nintendo hat zumindest keine Themenverfehlung begangen ;) Dennoch schade, dass Super Mario Maker 2 wohl kein Content-Update mehr bekommt.

    Es ist nun wichtig, dass sie direkten Kontakt zu jeglichen Menschen vermeidet, sofern möglich, und wichtige Beschaffungen für sie von anderen Menschen durchgeführt werden. Es ist halt ziemlich schwierig, die Ansteckung ausschließen zu können, wenn sie z.B. auf Pflege angewiesen ist und auf diese Weise dann angesteckt werden kann :(


    BTW brenley.dalia ist wahrscheinlich ein Spambot, der den Coronavirus nutzt, um Werbung in der Signatur über Casinos zu betreiben. Seine Signatur habe ich daher gesperrt.

    Da im Titel die 3DS-Version erwähnt wurde, möchte ich ergänzend darauf hinweisen, dass die nach meinen Informationen keine Amiibos unterstützt. Zusammenfassend hat also nur die Wii U-Variante von Super Mario Maker Amiibo-Unterstützung und sonst kein anderes Spiel der "Reihe".

    Dieser Level ist nicht von mir, aber nachdem er unter meinem Account hochgeladen wurde, bewerbe ich ihn hier auch. Um durchzukommen, muss man die verschiedenen Sprünge aus dem 3D World-Moveset benutzen.

    Mario (oder Luigi, oder Toad, oder Toadette) kann die Gumbälger nicht direkt erreichen. Daher muss er (oder sie) die Superball-Blume nutzen, um sie alle zu besiegen!


    Das ist mein erster Super Mario Maker 2 - Level. Man sollte nichts enorm Großes erwarten, jedoch muss der Spieler den geschickten Umgang mit der Superball-Blume beweisen. Da ich es als schwerer als den Großteil der vergleichbaren Levels mit dem Superball finde, würde ich den Level als Normal-Schwierig einstufen. Interessanterweise wurde dieser Level, im Gegensatz zu meinem anderen, aus irgendeinem Grund in gut 2 Wochen seit Hochladen kaum gespielt (aktuell nur 4 Spieler).

    Erreiche das Ziel mithilfe der Kriech-Piranhas (engl. Piranha Creepers) und besiege am Ende deren bösen Boss! Der Level befindet sich in der Endlos-Mario-Herausforderung aktuell in Sehr Schwierig (wo ihn auch ein relativ bekannter Streamer zufällig gespielt hat, was zu einem markanten Anstieg der Spieler und Herzen geführt hat :D ), ich selbst finde ihn aber persönlich gut machbar und (vor allem im Vergleich mit manch anderen Leveln in Sehr Schwierig) relativ fair gestaltet, weshalb ich ihn hier als Schwierig markiert hab (aber gut, das kann man als Ersteller nicht immer objektiv beurteilen).

    Anderes Thema: Hast du schon mal ausprobiert, ob man normale Kugelwillis durch Glasröhren führen kann in 3D World.

    In meinen Tests ging das nicht, die explodieren dann einfach bei Berührung. Jedoch interagiert die Kugelwilli-Kanone gewissemaßen mit der Röhre, sie blockiert nämlich den Eingang, wenn sie sich direkt davor befindet, sodass z.B. Mario wieder automatisch zum Anfang der Röhre geschickt wird. Dies könnte man beispielsweise mit einem Fließband, welches durch On-Off-Schalter beeinflusst wird, kombinieren, um die Röhre je nach Status des Schalters passierbar zu machen oder eben nicht.

    Ja, ist etwas suboptimal, dass sich die Scrollgeschwindigkeit nicht mit der Geschwindigkeit auf Schienen deckt. Der erste Workaround, der mir spontan einfiele ist, die Schienen nicht gerade aus nach oben führen zu lassen, sondern zwischendurch Bewegungen zur Seite einzufügen, um den Bowser quasi abzubremsen und seinen Geschwindigkeitsvorteil auszugleichen.

    Wichtig ist aber, dass du die richtigen Blöcke verwendest - nämlich nicht normalen Boden, sondern die harten Blöcke (aus denen z.B. in Super Mario Bros. die Treppen zu den Zielpfählen gebaut sind).

    Das ist nicht korrekt. Es geht sowohl mit normalem Boden, als auch mit den harten Blöcken, man kann auch beide kombiniert nutzen (es fängt dann auch an wieder weiter zu scrollen, wenn ein harter Block durch die Explosion eines Bob-ombs zerstört wird übrigens). Wichtig ist, dass die gesamte Vertikale von den genannten Elementen abgedeckt ist, also quasi eine Linie von oben nach unten besteht, ohne Lücken. (Wenn man bei einem horizontalen Levelbereich nur die untere Hälfte nutzt, sodass ein Level also nicht vertikal nach oben scrollt, muss diese vertikale Linie von Blöcken auch nur die untere Hälfte abdecken). Beim Testen im Bau-Modus kann es zu Problemen kommen, wenn man die Kamera beim Starten des Tests nah am genannten Bereich hat. Ebenfalls kann es zu Problemen kommen, wenn ein "Raum", der entsprechend auf beiden Seiten das Scrollen fixiert, zu klein ist, oder wenn dies sehr nah am Start- oder Zielbereich geschieht, sodass der zu zeigende Bereich kleiner wäre als der Screen. Das sollte man vermeiden.

    Stellt sich die Frage, wie "Gegner" definiert ist, ist es alles, was in zumindest einem Spiel ein Gegner ist? Es gibt einige Spiele, in denen z.B. Koopas keine Gegner sind, und einige Subspezies z.B. waren vermutlich noch nie Gegner.

    Da du vier Sterne hast, müsste dies eigentlich bedeuten, dass du jeden Level in den normalen Welten gespielt haben müsstest. Ich glaub daher dass du die geheimen Ausgänge alle gefunden haben müsstest, da du ja auch das mit dem zurückführenden Ausgang erwähnst.

    Den 9. Level im Sternenboulevard hast du auch freigeschalten und mit den 3 Sternenmünzen abgeschlossen? Dann müsste tatsächlich nur mehr das mit Mopsie fehlen. Soweit ich weiß taucht er immer nur in einem bestimmten Level pro Welt auf (bis auf den Sternenboulevard, da taucht er nicht auf, und ich glaube auch nicht in der Welt von Peachs Schloss, da bin ich mir aber nicht sicher). Bezüglich Beschleunigung kann ich nicht direkt weiterhelfen, eventuell hilft es aber, einen Level aus der Welt zu spielen, in der er auftauchen soll (reine Vermutung von mir).

    Sollte man viel Gründen oder nicht?

    Was meinst du damit?


    Grundsätzlich hab ich die Frage, ob es dir schwer fällt überhaupt an die Spitze zu kommen, oder ob du zwar grundsätzlich in der Lage bist den ersten Platz zu erreichen, dann aber durch abgeschossene Items der Gegner nach hinten befördert wirst. Insbesondere bei letzterem, also wenn man vorne ist, ist gutes Itemmanagement meines Erachtens recht wichtig. Man muss die Items dann in erster Linie zur Verteidigung einsetzen. Dabei kann es störend sein, wenn man die Münze als Item erhält, da diese einen ohne Verteidigung verbleiben lässt. Es ist wichtig zu wissen, dass das Spiel einem allerdings nie beide Itemslots auf das Münzitem setzt (ausgenommen eines Bugs im Online-Mode, der da gelegentlich auftreten kann). Dieses Wissen kann man nutzen, um die Chance auf Verteidigungsitems zu erhöhen. Im Besonderen bedeutetet dies, dass man durch eine Doppel-Itembox zumindest ein Nicht-Münz-Item erhält (sofern man zuvor kein Item gehalten hat, oder ein Münzitem), und durch eine normale Itembox definitiv auch ein Nicht-Münz-Item, wenn man bereits ein Münzitem hält. Gerade wenn man vorne ist kann es sich auszahlen, evtl. einen kleinen Umweg für eine Doppel-Itembox einzuschlagen, um Verteidigung sicherzustellen, oder absichtlich ein Münzitem bis zum Durchfahren der nächsten Itembox zu behalten, damit diese einem dann definitiv kein Münzitem gibt. Dadurch kann man die Zeit ohne Verteidigungsmöglichkeit limitieren.


    Ansonsten fallen mir gerade nur übliche Tipps ein. Beispielsweise sollte man Münzen aufsammeln, die auf dem Weg liegen, ich würde für sie aber keine großen Umwege in Kauf nehmen.


    Ich kann nicht alle Kartkombinationen beurteilen, aber persönlich nutze ich üblicherweise Ludwig mit dem Blue Falcon, Slick-Reifen und dem Bowser-Gleiter und kann das eigentlich recht gut steuern, ohne dabei nach hinten zu fallen.

    ad Metroid Prime 4: Möglicherweise sollte das schon gezeigt werden, aber andererseits wär das auch wieder strange, dass Nintendo es erst zeigen will und erst danach drauf kommt dass es verhunzt ist...

    die Metroid Prime Trilogy kann natürlich sehr gut sein (und wird hoffentlich auch von jenen gut aufgenommen die bisher noch nicht die Prime-Reihe gespielt haben), mit wirklichen neuen Inhalten würde ich da aber nicht rechnen. Bezüglich Steuerungsmöglichkeiten könnte ich mir vorstellen, dass man sowohl die klassische Steuerung a la GameCube als auch die Motionsteuerung wie bei der Wii anbietet. Das Spiel wär immerhin auch in HD, was im Vergleich zu den diversen Wii U-Ports, die wir in letzter Zeit gesehen haben, zumindest schonmal eine bedeutende Neuerung wäre. ;)

    Möglichkeit komplett NEUE Inhalte ins Spiel zu tun, z.B. eine geheime 100% Cutscene die mit Metroid Prime 4 in Verbindung steht oder neue Secret Bosse bei Planeten, die noch etwas leer gewirkt haben!

    Das 100%-Ende von Metroid Prime 3 beinhaltet bereits eine Cutscene die möglicherweise zu Metroid Prime 4 überleitet. Secret Bosse kann ich mir abseits von Kraid, der ja angeblich bei Prime 1 geplant war, nicht vorstellen, und auch an Kraid glaub ich nicht wirklich.


    Möglichkeit gestrichene Inhalte in die Triologie zu packen, z.B. verworfene Konzepte in den Bonus-Material.

    Solche Konzeptalben gab es in der Metroid Prime Trilogy für Wii bereits, wenn ich mich nicht täusche.


    Ansonsten zu Retro Studios: Dass die sonst in all den Jahren nichts Produktives gemacht haben, kann ich mir irgendwie auch nicht so recht vorstellen - warum sollte Nintendo denen zutrauen Metroid Prime 4 machen zu können, wenn sie in den letzten Jahren nichts zusammengebracht haben? :D Wenns was Neues von denen gibt, sollten wirs allerdings bald zu sehen bekommen...


    Zu Animal Crossing und generell Releasedaten: Da müssten sie bald mal eine Direct oder so raushauen, um mal zu confirmen was im Frühling erscheint, so lange Zeit ist nicht mehr bis dahin und man weiß bis auf Yoshi quasi nix...


    Eine Mini-Switch ist mir persönlich eigentlich relativ egal. Ich brauch keine kleinere Switch. Noch dazu kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, wie das funktionieren soll - noch kleinere Joy-Cons stell ich mir nicht wahnsinnig toll vor. Und nicht-abnehmbare Controlleinheiten würden wiederum bewirken, dass einige Spiele wie 1-2-Switch oder Super Mario Party nicht funktionieren würden.


    Zu unangekündigten Online-Funktionalitäten und Spielen kann man glaub ich eher schwer gerade spekulieren. Gerade das Spiel, was Fans erfreuen soll, kann quasi alles Mögliche sein. Je nach Präferenzen wird da jeder was anderes reininterpretieren. :D

    Ich rechne bei Odyssey inzwischen eher mit einem zweiten Teil als mit einem DLC. Es ist nun doch schon einiges an Zeit vergangen, und der Abstand zwischen Galaxy 1 und 2 war glaub ich so 2,5 Jahre. Also kann in einem Jahr durchaus ein zweites Odyssey erscheinen, wenn Nintendo das anstrebt. Bei SM64, Sunshine und den Galaxys bin ich mir nicht sicher, ob da was kommt oder nicht, wobei ich eigentlich schon immer mal Sunshine nachholen wollte und mir soetwas schon entgegenkommen würde.


    Ein 3D World-Port ist natürlich gut möglich. Das könnte dann aber evtl. heißen, dass wir dafür auf der Switch kein lineares Mario-Spiel in 2D oder 3D bekommen, da NSMBU ja auch geportet wurde. Evtl. kommt dann ja später noch ein neues 2D-Mario, aber hier müsste Nintendo dann wiederum aufpassen, dass dies sich nicht zu sehr mit einem eventuellen Mario Maker-Nachfolger in die Quere kommt.

    Natürlich empfinde ich in dieser Situation das Verschieben als besser, wie ich auch bereits oben geschrieben habe:

    aber ich finde es dennoch positiv von Nintendo, dass sie Klartext reden und scheinbar großen Wert darauf legen, dass das Spiel von hoher Qualität ist. Insofern wohl doch die richtige Entscheidung, besser als ein schlechtes Spiel in Kürze zu veröffentlichen.

    Ich kann allerdings auch verstehen, wenn man enttäuscht ist dass es noch Jahre dauert, bis man vom Spiel was sieht. Wobei es in der Situation wohl alternativlos ist, denn ein schlechtes Metroid-Spiel könnte die Reihe wohl endgültig zum Ende bringen.