Beiträge von Martin

    Ich bin in der Wohnung üblicherweise mit Socken unterwegs. Wenn nun aber jemand in seiner eigenen Wohnung sich mit Schuhen fortbewegen muss oder will, akzeptiere ich diese Gegebenheit natürlich :D

    Es gibt im Forum einige Threads von mir wo ich eine recht umfangreiche Einleitung geschrieben habe, mit der Intention z.B. diverse, teils kontroversielle oder interessante Aspekte eines Spiels aufzuzeigen und damit indirekt als Diskussionsthema einzuwerfen. Andere meiner Threads wiederum haben eine kurze und knackige Einleitung ohne viel Herumrederei. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass die Einleitung eigentlich kaum Einfluss auf die Lebendigkeit der Diskussion hat. Wenn eine Diskussion entsteht bzw. einige Meinungen gepostet werden, so kann man sowieso sehen, wie ein Aspekt aufgenommen wird, da gibt es keinen Grund da unbedingt schon mehrere Auslegungen vorwegzunehmen. Auch umfangreiche Beschreibungen sind nicht unbedingt notwendig, wenn man den Beitrag kurz halten möchte und dennoch auf Information verweisen möchte kann man auch Links nutzen etc. Kurz gesagt sind kurze Thread-Einleitungen gar nicht schlimm und schaden in keinster Weise dem Threadverlauf sofern natürlich klar ist worum es im Thread gehen soll. Prinzipiell freue ich mich immer wenn User neue Threads erstellen, da fast alle mehrere Antworten erhalten und Threaderstellung oft der entscheidende Anstoß zu einer Aktivitätswelle ist, was dem Forum natürlich gut tut. Allein daher ist es besser wenn man Threads mit kurzen Einleitungen erstellt, als sich vom Aufwand einer Threaderstellung abgeschreckt zu fühlen und daher nicht die Motivation aufbringen zu können es wirklich zu tun.

    Die amiibo-Funktionalität des Spiels ist inzwischen bekannt. Scannt man bei der Minispiel-Insel, wenn man auf einem amiibo-Feld steht, einen kompatiblen, so erhält man 10 Münzen. Ist das Feld mit Koopa oder Gumba markiert, erhält man mit dem entsprechenden Koopa- oder Gumba-amiibo gar 50 Münzen. Sobald man keine Leben hat, kann man mit einem kompatiblen amiibo wieder ein Leben bekommen. Jeder kompatible amiibo kann hier einmal benutzt werden. Zudem können die Gumba- oder Koopa-amiibo beim Minispiel-Paket-Auswahlbildschirm beim Minigame-Match- oder Championship-Battle-Modus benutzt werden, um das Gumba- bzw. das Koopa-Pack schneller freizuschalten.


    Quelle: https://www.nintendo.com/amiib…rio-party-the-top-100-3ds


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    Die amiibo-Funktionalität selbst ist mir eigentlich ziemlich egal, aber interessant, dass die Minispiel-Insel damit bestätigt ist. Sie dürfte auch ähnlich wie früher funktionieren. Ist nice, nur hoffentlich meinte NdCube nicht die Insel mit board-gameplay, man weiß ja nicht was die genau darunter verstehen, aber ich hoff die bedienen sich nicht solcher merkwürdiger Definitionen xD


    Ansonsten habe ich aufgrund der Screenshots die Theorie, dass manche Minispiele vom Regelwerk etwas verändert werden können. Bei Dizzy Dancing aus Mario Party 2 scheint Waluigi die Note abseits der Mitte zu haben, was im Original unmöglich ist. Zudem liegt Mario dort benommen herum, was auch keine Äquivalenz zum Original hat. Find ich recht interessant.


    Interessanterweise muss ich ehrlich sagen, obwohl ich überhaupt kein Fan vom System von Mario Party 9 bin, finde ich hat Nd Cube sich dort durchaus noch Mühe gegeben mit dem Spiel, da es eine nette Präsentation hat, eine gute Grafik für Wii-Verhältnisse, 7 Bretter was überdurchschnittlich viel ist, teils sehr gute Minispiele und ein guter Minispiel-Modus, etc. Das System war halt meiner Meinung nach einfach nur nicht gut (wobei sie eigentlich auch schon hier nicht das volle Potenzial aus dem System rausgeholt haben, man hätte die Car-Mechanik durchaus noch besser ausgestalten können, aber nun gut). Warum musste Nd Cube dann nur in späteren Titeln wie Mario Party 10 zusätzlich noch auch so faul werden? Inkompetenz (mMn) in Balancing von Glück, Skill und Taktik gepaart mit Faulheit macht sie halt endgültig bei mir nicht sonderlich beliebt...

    Erstmal nebenbei bemerkt, ich denke, viele machen sich manchmal zu viel Stress damit, einen würdigen Startpost für einen Thread zu erstellen. Dabei hat der gar nicht so große Relevanz, so lange das Thema klar ist. Die Diskussion eines Threads kommt sowieso von allein ins Rollen, da muss der Startpost nicht gleich alles Mögliche beinhalten, wichtiger ist eher dass der Thread tatsächlich realisiert wird, das allein führt bereits oft zu einer aktiveren Diskussion im Forum.


    Die Sache mit der Shoutbox erinnert mich an ähnlichen, wenngleich damals extremeren, Fall in einem Vorgängerforum dieses Forums vor über 7 Jahren (oh gott bin ich alt D: ). Dort gab es einige User, die de facto nie im Forum aktiv waren, im Chat aber sehr regelmäßig online und aktiv waren, wodurch das Forum Aktivitätsprobleme hatte während der Chat stets gut besucht war. Da kam auch der Gedanke auf, den Chat zu entfernen, was aber auf hohe Ablehnung in Teilen der Userschaft stieß. Wie diese Diskussion schlussendlich zu Ende ging, weiß ich nicht mehr so wirklich, die ganze Lage war aber auch etwas komplexer da der Chat mit einem anderen Forum geteilt wurde.
    Nun fürchte ich zwar nicht, dass es eine so große emotionale Bindung zu unserer jetztigen Shoutbox gibt, dass deren Entfernung einen riesigen Aufschrei zur Folge hätte, meine Befürchtung ist hier eventuell, dass es auch eine kontraproduktive Wirkung haben könnte, sie zu entfernen. Das direkte kurze Off-Topic-Geschreibe bringt schon auch die Userschaft näher zusammen. Ihre Entfernung könnte die Startseite und damit mehr oder weniger auch das Forum unattraktiver gestalten. Andererseits hat es durchaus die von dir genannten Vorteile, sie zu entfernen.
    Aber ja generell ist es wohl ein vielversprechender Ansatz, die Startseite möglichst so zu gestalten, dass die Interaktion möglichst in den Vordergrund gerückt wird, wie das auch bei populären Social Media auch geschieht. Also sehe ich das richtig, dass auf der Startseite eine Art Box mit manuell gewählten interessanten Themen, zum Beispiel zu aktuellen Spielen oder dergleichen, dargestellt werden soll, wobei je solchem Thread der letzte Beitrag sowie eine Textbox genau wie bei der Shoutbox dargestellt werden soll, wo man kurz und bündig seine Nachricht abschicken kann? Kannst du eventuell kurz skizzieren, wie das vom Layout aufgebaut wäre? Beiträge können ja auch länger sein und Bilder, Videos, etc. enthalten, das muss bei der Anzeige von Beiträgen im Rahmen dieser Funktion beachtet werden.
    Ansonsten finde ich die Idee aber sehr interessant und sie könnte wohl wirklich die Anzahl an Forenposts erhöhen, da die Hemmschwelle zum Posten runter gesetzt wird. Auch Random Off-Topic a la Shoutbox könnte per Einbinden des Smalltalk-Threads in diese Funktion weiterhin leicht möglich sein. Die Funktion hat also, wie du auch schon aufgeführt, einige interessante Aspekte. Mir sind aber auch Sachen eingefallen, die hierbei problematisch werden könnten. Das Fixieren auf Antworten bereits bestehender Threads könnte das Erstellen von neuen Threads noch weiter aus dem Mittelpunkt rücken lassen. Dann würde niemand Threads erstellen, die für die neue Rubrik überhaupt geeignet wären. Auch könnten sich die Diskussionen zu sehr nur um die heißen Themen drehen, wobei ich das weniger als Gefahr sehe. Eher könnte passieren, dass die neue Funktion längere Diskussionsstränge verkomplizieren oder in der Praxis seltener machen ließe. Durch die neue Funktion ist es zwar leichter, unabhängig von anderen schnell und bündig seine aktuellen Meinungen zu den Spielen kundzutun, auf die Meinungen und Informationen anderer Beiträge einzugehen, was Geschehnisse in Foren oft erst richtig spannend macht, kann in der neuen Funktion aber nur schwer getan werden.
    Grundsätzlich ist es ein spannender Ansatz, um die User zum Posten zu animieren. Ich hab derartige Funktionalität aber noch nicht in einem Burning Board-Forum gesehen, es könnte also leider sein, dass es derartiges noch gar nicht gibt. Ich hätte zwar grundsätzlich die nötigen Scripting- bzw. Programmierkenntnisse, um so etwas prinzipiell zu realisieren, jedoch hatte ich mich mal etwas mit den Plug-in-Schnittstellen von Burning Board beschäftigt und ich hab leider nicht so viel brauchbare Dokumentation dazu gefunden, was es etwas schwieriger macht. Sollte man so etwas tatsächlich selbst machen müssen, sollten wir uns aber vorher genau überlegen, wie wir so eine Funktion aufbauen.


    Grundsätzlich hatte ich auch die Idee, mehr aus der Startseite zu machen. Man könnte sie auch ähnlich zu anderen Nintendo-Seiten zu einer Art News-Portal werden lassen, wobei die News im Forum kommentiert werden können. Würde sich halt nur die Frage stellen, wer die News verfasst, bisher kommen ja leider nicht alle relevanten Informationen bis ins Forum rein. Das mit Mariofans ist natürlich eine sehr interessante und potentiell sehr starke Idee, jedoch stellt sich mir langsam die Frage, wie lange wir noch warten sollen. Entweder wir sprechen uns die nächste Zeit mal zusammen und gehen die Integration an, oder aber wir überlegen uns erstmal andere Optionen, um das Forum attraktiver zu gestalten. In letzter Zeit ist ja in Sachen Mariofans leider nichts passiert.

    Ok, so ist nun Zeit für die Abrechnung:
    1. Martin (1:26:956) ......... 70 Punkte
    2. JA5 (1:28:193) ............ 50 Punkte
    3. MeincraftManu (1:28:267) .. 40 Punkte
    4. Semako (1:29:568) ......... 30 Punkte
    5. 1-UP-zzz (1:31:265) ....... 20 Punkte
    6. NDragon1412 (1:36:290)
    .... 10 Punkte


    Der Gesamtpunktestand lautet daher:
    1. Martin ......... 160 Punkte
    2. JA5 ............ 80 Punkte
    3. MeincraftManu .. 60 Punkte
    4. Semako ......... 50 Punkte
    5. 1-UP-zzz ....... 30 Punkte
    6. NDragon1412 .... 20 Punkte


    Bei Fehlern bitte melden!


    Als nächstes gilt es, auf N64 Regenbogen-Boulevard 150ccm eine möglichst gute Zeit zu fahren!

    Das ist sehr schade, ich wünsche dir dennoch alles Gute weiterhin! Soll dein Account endgültig gelöscht werden oder reicht eine Deaktivierung des Accounts auch aus? Im letzteren Fall wäre eine Wiederherstellung möglich, sollte sich das Forum einmal deinen Vorstellungen gemäß entwickelt haben.


    Es stimmt schon, dass das Forum ruhig besser laufen könnte und es ist auch so, dass ich mir über das Thema auch schon eingehendere Gedanken auch hinsichtlich Lösungsmöglichkeiten gemacht habe, viele Vorschläge scheitern vor allem aber oft darin, dass dafür die notwendigen Ressourcen fehlen, denn für eine umfangreiche Werbung unter anderem in Social Media fürs Forum braucht es motivierte User, die das betreuen. Ähnliches gilt für ins Forum integrierte News etc. Andere Dinge wiederum wären eventuell mit einer kommerziellen Ausrichtung oder mit Connections zu Nintendo, bekannten YouTubern, anderen starken Seiten etc. möglich (die man aber erst bekommt wenn man schon gewissen Erfolg hat, ein Teufelskreis...). Man muss aber auch bedenken, dass wir dem allgemeinen Kommerzialisierungstrend im Internet zum Trotz eine private, in keinster Weise auf Profit ausgerichtete Seite geblieben sind, mit all den Vor- und Nachteilen, die ein solches Konzept mit sich bringt. Im Kern dürfte klar sein, dass es wirklich unser Ziel ist, Usern die Möglichkeit zu geben, über unsere Themen zu diskutieren, ohne dass wir sie in Wirklichkeit nur nutzen um Geld zu verdienen oder so etwas. Auf der anderen Seite führt das natürlich dazu, dass das Administratorenteam leider nicht Zeit oder Geld genug hat, um sich Vollzeit allein um den Ausbau und die Expansion des Forums zu kümmern, da wie gesagt übliche Vorgehensweisen wie umfangreiche News-Berichterstattung, Social Media, YT-Kanal, und viele andere Dinge zusätzlich zum eigentlichen Administrieren und Moderieren doch einigen erhöhten Zeitaufwand bedeuten, wenn man sie regelmäßig betreut. Aufgrund der privaten, nichtkommerziellen, Natur des Forums ergibt sich auch, dass man nebenbei noch anderen Dingen im Leben nachgeben muss (z.B. Studium) und zugegebenermaßen man sich natürlich auch mal die freie Zeit nehmen möchte, um z.B. das neueste Game zu spielen, das einen selbst interessiert. :D Das soll jetzt nicht heißen dass wir gar nichts fürs Forum zu tun beabsichtigen, aber unser Hauptfokus besteht erstmal darin, das eigentliche Forum instandzuhalten, technisch aktuell zu halten, wenn gebraucht neue Features in der Forensoftware bereitstellen und die notwendigen Moderationstätigkeiten setzen, sodass das Forum stets für die Gemeinschaft in gut nutzbarer Form ohne Stress und Probleme zur Verfügung steht. Ich denke, dass wir das doch recht zufriedenstellend durchführen, immerhin haben wir über all die Jahre doch einige User gehalten, also scheint das, was das Forum bietet, nicht allzu schlecht zu sein :) Zudem versuchen wir natürlich wie andere User auch inhaltlich einiges beizutragen und die Interaktion in der Gemeinschaft zu fördern. Doch weitere Tätigkeiten wie die weiter oben genannten, Stichwörter News und Social Media und YouTube, um das Forum aktiver und damit in erster Linie bekannter zu machen, das können wir beiden Administratoren wohl nicht allein in dem Umfang durchführen wie das wünschenswert wäre. Da bräuchten wir Unterstützung von der Community, die mithilft, um das Forum im Netz da draußen bekannter zu machen. Wer will, kann diesbezüglich gerne Initiativen ergreifen. :)
    Die soeben etwas ausführliche Erklärung konnte hoffentlich den Zustand des Forums besser erläutern und ausführen, warum wir wohl noch keine hochprofessionelle Marketing-Kampagne oder dergleichen durchgeführt haben (wenngleich wir Administratoren natürlich wenn wir Zeit und Motivation haben, durchaus auch Bemühungen und Überlegungen anstellen, das Forum bekannter zu machen). Natürlich sollten wir uns als gesamte Gemeinschaft dennoch Gedanken machen, wie wir das Forum aktiver machen könnten.


    Wobei man das Forum auch nicht schlechter reden sollte, als es tatsächlich läuft. Klar, es gibt hin und wieder einige Tage lang Stille, die durchaus unbefriedigend sein kann, aber es gibt dennoch eine gewisse treue Nutzerbasis die uns teils schon über Jahre die Treue hält und regelmäßig vorbeischaut; und es gibt durchaus auch recht aktive Phasen im Forum, zumal ich nie den Eindruck hatte, dass das Forum wirklich viele Wochen oder monatelang komplett entschlafen ist. Es kostet sein volles Lebenspotenzial leider nicht aus, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es je aufgehört hat zu atmen, um es etwas bildlich gesprochen auszudrücken. Zumal sind wir soweit mir bekannt das einzige nennenswerte deutschsprachige Mario-Forum im Jahr 2017, was auch immerhin eine gewisse Leistung ist :D Solange es keine gleichwertigen Alternativen gibt, es noch eine treue Nutzerbasis gibt und das Forum niemandem zur Last fällt, sehe ich keinen Grund, es etwa einzustellen.


    Größere Usertreffen gab es übrigens tatsächlich meines Wissens nicht, aber es haben sich schon einzelne Leute untereinander getroffen. Problematisch sind hierbei wirklich die Entfernungen, da einige im Raum Wien/Niederösterreich wohnen, andere wiederum im Norden Deutschlands. Allerdings gab es meines Wissens bisher auch von niemandem eine Initiative hierzu.

    Ich habe das Spiel auch und inzwischen auch die Story durch, wenngleich ich das Spiel noch nicht zu 100 % durch habe.


    Rayman Legends auf Wii U hat bei mir eigentlich noch problemlos funktioniert, also es gibt Ubisoft-Spiele die fehlerlos laufen... aber Mario + Rabbids hat sich bei mir auch schon ca. 3 Mal beendet, einmal in dem Moment als der letzte Gegner besiegt war (dafür nicht bei Rabbid Kong). Das ist natürlich ein bisschen ärgerlich, allerdings in dem Genre nicht allzu dramatisch, da man nach einem Neustart seine Strategie üblicherweise erfolgreich wiederholen kann. Natürlich wäre es besser, solcherlei Fehler würden nicht passieren bzw. würden zumindest noch gepatcht werden, jedoch passieren sie immerhin nur vereinzelt und nicht in extremer Regelmäßigkeit, damit macht es das Spiel nicht unspielbar. Einmal wurden bei mir diese Hintergrund-Rabbids auch unsichtbar, das ist in der Tat merkwürdig, wenngleich es das eigentliche Gameplay nicht betrifft.


    Mario + Rabbids hatte es bei mir insofern etwas schwerer, als dass es einfach nicht ganz mein Genre ist... ich spiele derartige Strategiespiele kaum und eher Spiele mit "Action in Echtzeit" (hingegen hat mir sowas wie das klassische Paper Mario schon gut gelegen, aber das ist ja wieder ein bisschen was anderes), wodurch ich schon teils Schwierigkeiten hatte, vor allem Level direkt auf Perfekt abzuschließen, jedoch bin ich ja nun inzwischen durch und Durchkommen schafft man jedenfalls auch ohne umfangreiche Vorkenntnisse in solchen Spielen. Das Spiel hat mir jedenfalls trotz allem gut gefallen und man merkt schon, dass sich die Entwickler hierbei echt Mühe gegeben und Herzblut in das Spiel gesteckt haben. Man hat durchaus den Charme der Mario-Charaktere eingefangen und die Handlung und die Rabbids sind gar nicht so verrückt, wie man es vielleicht erwarten/befürchten würde. Die Story ist vielleicht Mario-typisch nicht die komplexeste in der Geschichte der Menschheit, ich fand sie aber für das Spiel passend. Es gab auch gewisse Highlights, etwa den Boss der dritten Welt. Die Erkundungs-/Rätselmomente sind eventuell nach einer Weile etwas monoton, da sie doch recht ähnlich zueinander bleiben und nach dem Durchspielen einer Welt die gesamte Welt (immerhin ohne die bestandenen Kämpfe) erneut erkundet werden muss, um alle Items zu holen, jedoch sind sie im Ganzen doch eine nette Auflockerung zu den Kämpfen. Das Kampfsystem ist nett gestaltet, ein Fokus liegt unter anderem auf die Bewegungsmöglichkeiten der Charaktere, die bereits einiges an Schaden austeilen können. Die Eigenheiten der Charaktere sind ziemlich cool, unter anderem Luigi's Death Stare :D , wenngleich manche Charaktere so spät in der Story eingeführt werden, Stichwort Yoshi, dass ich dann nur mehr wenig Motivation gesehen habe, die zu verwenden. Der Umfang ist mehr als ausreichend, zusätzlich zur Hauptstory gibt es noch einige Herausforderungen, darunter besonders schwere und auch welche für Multiplayer. Grafisch hat man sich vor allem hinsichtlich der Animationen viel Arbeit gemacht und die Musik ist auch gut.


    Zusammen gefasst ist das Spiel also für das, was es sein will, gut gelungen. Ein - wer hätte es einst geglaubt - geglücktes Crossover aus Mario und Rabbids in taktischen rundenbasierten Kämpfen. Wer dem Genre nicht abgeneigt ist, kann es sich auf jeden Fall mal ansehen.

    Am Donnerstag, 21.9., gab es folgende Neuerscheinungen bei den verschiedenen Plattformen des eShops:


    Nintendo Switch:

    • Pokémon Tekken DX (Nintendo) - 59,99 €
    • Dragon Ball Xenoverse 2 (Bandai Namco) - 59,99 €
    • SteamWorld Dig 2 (Image & Form) - 19,99 €
    • Thimbleweed Park (Terrible Toybox) - 19,99 €
    • ACA NEOGEO Art of Fighting (HAMSTER) - 6,99 €

    DLCs für Nintendo Switch:

    • Dragon Ball Xenoverse 2 - Character Unlock (Bandai Namco) - gratis
    • Dragon Ball Xenoverse 2 - Legend Patrol (Bandai Namco) - gratis
    • Dragon Ball Xenoverse 2 - DLC Bundle (Bandai Namco) - 24,99 €
    • Dragon Ball Xenoverse 2 - DB Super Pack 1 (Bandai Namco) - 7,99 €
    • Dragon Ball Xenoverse 2 - DB Super Pack 2 (Bandai Namco) - 7,99 €
    • Dragon Ball Xenoverse 2 - DB Super Pack 3 (Bandai Namco) - 7,99 €
    • Dragon Ball Xenoverse 2 - DB Super Pack 4 (Bandai Namco) - 7,99 €

    Wii U:

    • Super Ultra Star Shooter (Ultra Dolphin Revolution) - 1,99 €
    • Detana!! TwinBee (Konami) - 6,99 €

    Nintendo 3DS:

    • Pokémon Gold (Nintendo) - 9,99 €
    • Pokémon Silber (Nintendo) - 9,99 €

    New Nintendo 3DS:

    • 36 Fragments of Midnight (Ratalaika Games) - 2,99 €
    • GUIDE THE GHOST (RCMADIAX) - 1,49 €

    HOME-Designs für Nintendo 3DS (My Nintendo-Belohnung):

    • Pokémon Gold Version / Pokémon Silber Version: Cast (Nintendo) - 100 Platinpunkte

    Abgesehen von den Neuerscheinungen gibt es dieses Mal auch mal wieder einige Rabatte auf Switch-Spiele:


    Preisreduzierungen Nintendo Switch:

    • Puyo Puyo Tetris (Koch Media) - 31,99 € (bis 28. September 2017; Normalpreis: 39,99 €)
    • Human Resource Machine (Tomorrow Corporation) - 8,49 € (bis 28. September 2017; Normalpreis: 9,99 €)
    • Little Inferno (Tomorrow Corporation) - 8,49 € (bis 28. September 2017; Normalpreis: 9,99 €)
    • World of Goo (Tomorrow Corporation) - 8,49 € (bis 28. September 2017; Normalpreis: 9,99 €)

    Ansonsten gibt es wie üblich noch einige Rabatte auf Wii U- und Nintendo 3DS-Titel.
    Dies betrifft auf Wii U die Spiele Alphadia Genesis, Brave Tank Hero, Ninja Strike: Dangerous Dash, The Quiet Collection, Koi DX, Turtle Tale, Cube Life: Pixel Action Heroes, Cake Ninja 3: The Legend Continues, Color Zen, Color Zen Kids, Cube Life: Island Survival, My Style Studio: Hair Salon, Rubik's Cube und My Style Studio: Notebook.
    Auf Nintendo 3DS betrifft dies die Spiele Chicken Wiggle, A-Train 3D: City Simulator, Brave Tank Hero, Gotcha Racing, Super Strike Beach Volleyball, Reel Fishing 3D Paradise Mini, River City: Knights of Justice, River City: Tokyo Rumble, Farming Simulator 14, European Conqueror 3D, KAMI, Parking Star 3D, Quell Memento, Quell Reflect, Samurai Defender, Music On: Electric Guitar, Turtle Tale, Lionel City Builder 3D: Rise of the Rails, Bubble Pop World, Color Zen, Color Zen Kids, Fishdom H2O: Hidden Odyssey, My Style Studio: Hair Salon und Rubik's Cube.
    Nähere Informationen zu diesen Rabatten sind unter http://www.nintendolife.com/ne…oad_21st_september_europe abrufbar.


    Alle Angaben ohne Gewähr und Gewehr


    Gibt es eine für euch interessante Neuerscheinung? Kann euch ein Rabatt zum Kauf überreden?

    1. Bei der Switch wird ein JoyCon-Paar mitgeliefert, sprich ein linker und ein rechter JoyCon. Üblicherweise werden beide in senkrechter Haltung vom Spieler verwendet, dabei können sie entweder frei in jeder Hand gehalten werden oder man kann sie auch in die mitgelieferte JoyCon-Halterung stecken und erhält somit einen Controller, der beide sozusagen "verbindet" und das somit ähnlicher zu klassischeren Controllern werden lässt. Alternativ kann man sie natürlich an die Switch stecken und sie somit im Handheld-Modus betreiben. Einige Multiplayer-Spiele, zum Beispiel Mario Kart 8 Deluxe oder Arms, erlauben auch, einen JoyCon einzeln waagrecht pro Spieler zu verwenden (auch wenn sie etwas klein sind), in dem Fall kann man also mit den mitgelieferten JoyCon also zu zweit spielen. Siehe auch folgendes Video:


    2. Nein, die unterstützten Controller sind die JoyCon und der Switch Pro Controller. Ob jemals ältere Controller unterstützt werden, ist recht fraglich, eventuell wird ähnlich wie bei der Wii U per Adapter mal der GameCube-Controller unterstützt wenn die Switch mal ein Smash Bros. bekommt, aber das ist reine Spekulation.

    Am Donnerstag, 14.9., gab es folgende Neuerscheinungen bei den verschiedenen Plattformen des eShops:


    Nintendo Switch

    • NBA 2K18 (2K Games) - 66,99 €
    • NBA 2K18 Legend Edition (2K Games) - 99,99 €
    • NBA 2K18 Legend Gold Edition (2K Games) - 149,99 €
    • Rayman Legends: Definitive Edition (Ubisoft) - 39,99 €
    • Quest of Dungeons (Upfall Studios) - 8,99 €
    • Kingdom: New Lands (Raw Fury) - 14,99 €
    • PAN-PAN (Circle Entertainment) - 5,00 €
    • Semispheres (Vivid Helix) - 9,99 €
    • Robonauts (QubicGames) - 13,49 € bis 29. September 2017; danach 14,99 €
    • Beach Buggy Racing (Vector Unit) - 9,99 €
    • 36 Fragments of Midnight (Ratalaika Games) - 2,99 €
    • ACA NEOGEO Spinmaster (HAMSTER) - 6,99 €

    DLCs für Nintendo Switch:

    • NBA 2K18 Virtual Currency - 5.000 VC (2K Games) - 1,99 €
    • NBA 2K18 Virtual Currency - 15.000 VC (2K Games) - 4,99 €
    • NBA 2K18 Virtual Currency - 35.000 VC (2K Games) - 9,99 €
    • NBA 2K18 Virtual Currency - 75.000 VC (2K Games) - 19,99 €
    • NBA 2K18 Virtual Currency - 200.000 VC (2K Games) - 49,99 €
    • NBA 2K18 Virtual Currency - €99,99 VC (2K Games) - 99,99 €

    Demos für Nintendo Switch:

    • Project Octopath Traveler (Square Enix) - gratis

    DLCs für Wii U:

    • LEGO Dimensions: Powerpuff Girls Team Pack (WB Games) - gratis
    • LEGO Dimensions: Beetlejuice Fun Pack (WB Games) - gratis
    • LEGO Dimensions: Teen Titans Go! Team Pack (WB Games) - gratis

    Nintendo 3DS:

    • Metroid: Samus Returns (Nintendo) - 44,99 €

    Nintendo 3DS Vorverkauf:

    • Pokémon Gold und Silber (Nintendo) - 9,99 € (bei Kauf bis 31. Dezember 2017 gibt es ein passendes HOME-Design für den Nintendo 3DS dazu)

    Demos für Nintendo 3DS:

    • Etrian Odyssey V: Beyond the Myth (Atlus) - gratis

    HOME-Designs für Nintendo 3DS:

    • Metroid: Samus Returns Samus Aran (Nintendo) - 1,99 €
    • Fashion Academy of Milan (Rainbow) - 1,99 €
    • Maggie and Jacques (Rainbow) - 0,99 €
    • Joy's fairytale bedroom (Rainbow) - 0,99 €
    • Meeting at Cinderella Castle (Rainbow) - 1,99 €

    Ansonsten gibt es wie üblich noch einige Rabatte auf Wii U- und Nintendo 3DS-Titel.
    Dies betrifft auf Wii U die Spiele Another World - 20th Anniversary Edition, Asdivine Hearts, Squids Odyssey, Ohayou! Beginner's Japanese, Toon Tanks, Baila Latino, Fit Music for Wii U, Luv Me Buddies Wonderland, Defense Dome, SDK Paint, SDK Spriter, Epic Dumpster Bear, Puzzle Monkeys, Absolutely Unstoppable MineRun, Pinball Breakout und STEEL RIVALS.
    Auf Nintendo 3DS betrifft dies die Spiele Art of Balance TOUCH!, Cursed Castilla EX, Another World - 20th Anniversary Edition, Aqua Moto Racing 3D, Squids Odyssey, 3D MahJongg, Gardenscapes, Murder on the Titanic, Safari Quest, Kutar Concert Staff, Kutar Jump Rope, Kutar Magic Ball, Kutar Quiz, Kutar Tube Rider und Luv Me Buddies Wonderland; auf New Nintendo 3DS zusätzlich Super Destronaut 3D.
    Nähere Informationen zu diesen Rabatten sind unter http://www.nintendolife.com/ne…oad_14th_september_europe abrufbar.


    Alle Angaben ohne Gewähr und Gewehr


    Gibt es eine für euch interessante Neuerscheinung? Kann euch ein Rabatt zum Kauf überreden? Diese Woche gibt es immerhin recht viele Switch-Neuveröffentlichungen und mit Metroid: Samus Returns ist auch für den Nintendo 3DS ein von Kritikern sehr gut bewerteter neuer Titel dabei. ;)

    Naja, ihr habt ziemlich sicher recht damit, dass das Spiel aufgrund Faulheit von Nd Cube für 3DS kommt, zum einen eben weils da schon viel Grundlage dafür gibt, zum anderen weil 3DS-Entwicklung recht wenig Aufwand bedeutet (kein Wunder, wenn man die Switch gewohnt ist, sieht auch die Grafik des schönsten 3DS-Spiels schlecht aus xD). Wenns aber nur um die HD-Grundlagen ginge, hätte Nd Cube da eigentlich durch Mario Party 10 auch schon eine Basis gehabt (die man zwar spielerisch meiner Meinung nach stark ändern müsste, Assets wären aber sicher einige zu übernehmen gewesen), außerdem war Nd Cube für deren Verhältnisse schon relativ lange ruhig, da hatte ich mehr erwartet als eine reine Minispielsammlung für den 3DS. Zumal ich wie gesagt eine definitive Mario Party für Switch, und würde sie auch nur aus neu aufgelegtem Best-of-Content bestehen, mit hoher Wahrscheinlichkeit kaufen würde, da ich zum einen schon 10 Jahre auf ein Mario Party mit überzeugendem Gameplay erhoffe und zum anderen es halt wirklich perfekt für die Switch mit ihrer Portabilität und den Joy-Cons, die leicht Multiplayer ermöglichen, wäre. Zumal dieses Best-of-Spiel wohl die einzige sinnvolle Gelegenheit wäre, alte Bretter erneuert zurückzubringen. In der derzeiten Form ist es halt einfach zu wenig und das verschenkte Potenzial von Nd Cube tut schon weh irgendwie, auch wenns eh von denen nicht anders zu erwarten war xD


    Das Mariowiki listet Tug o' War aus MP1 und TOOOOR aus MP4 was 1vs3 Spiele sind auf.[...]Oh, und Kachelturm hab ich gesehen, aus MP5.

    Ja, stimmt, Tug o' War und Kachelturm sind mir dann auch noch aufgefallen, und TOOOR gibts auch noch, stimmt. Aber die Anzahl war so wenig, dass ich es übersehen habe und es ist auch irgendwie merkwürdig, da bisherige Mario Partys deren Minigame-Anzahl um die 65 waren einen höheren Anteil an 1vs3 hatten. Aber wer weiß, vielleicht sind die unbekannten Spiele fast alles 1vs3 :D (Übrigens finde ich zumindest Tug o' War und Kachelturm eine doch recht merkwürdige Auswahl, zum einen habe ich nicht mit den Stick-Dreh-Minispielen gerechnet, zum anderen erschien mir Kachelturm recht unbalanciert, aber kann mich auch täuschen.) Duell-Spiele sind mir schon ein paar aufgefallen, man könnte viele davon wohl recht leicht auf 4-Spieler-Spiele ändern, auf dem Material sehen sie aber weiterhin wie Duell-Spiele aus (übrigens interessante Design-Entscheidung, auch am 3DS Splitscreen zu belassen). Es scheint aber zumindest keine Münz-Minispiele zu geben, oder ich hab die auch übersehen.


    Nebenbei bemerkt hat Mario Party 8 bisher nur dumme Spiele bekommen. Ich seh schon kommen wie Auf die Nuss und Laub-Regatta noch reinkommen. Das kommt wohl davon wenn die meisten guten Minispiele in MP8 Duell- oder 1vs3 sind... MP8 hatte zwar recht schwache Minispiele aber Hausdurchsuchung und Trickreiche Treppe hätt ich zum Beispiel gerne wiedergesehen. Kann ja noch passieren.

    Ja, die suboptimale Mario Party 8-Auswahl ist mir auch aufgefallen, wobei wir da auch nur drei bisher wissen. Aber ich fand es tatsächlich schon immer merkwürdig, dass es in Mario Party 8 mit Abstand am meisten Duell-Minispiele (ich bild mir ein es sind 27) gibt, obwohl man die eigentlich normalerweise relativ selten spielt, dafür sind sie tatsächlich oft von guter Qualität. Nachdem Duell-Spiele aber wohl nicht ausgeschlossen sind, können die wohl noch kommen.


    Zum Beispiel, irgendwie, Luigis Maschinenraum aus MP1, Boo's Haunted Bash aus MP4, Pagoda aus MP7 und Koopas Stadt der Mogule aus MP8. Das reicht. Alles ist besser als nichts.

    Stimmt, ich wär auch schon mit ca. 5 Brettern zufrieden, das wäre auch schon viel besser als so wie es bisher wirkt. Mehr ist halt natürlich immer noch besser und bei einem definitiven Best-of wär eins von jedem Brett wohl die beste Entscheidung, aber naja, man muss wohl Nd Cubes Faulheit mit einberechnen...


    Die Begründung dass Online in Mario Party nicht geht weil die Bretter zu lange dauern und Leute ragequitten würden ist hier unsinnig.

    Mir scheint, Nd Cube hat einfach keine Lust, sich mit Online zu beschäftigen. Es gibt zumindest inzwischen keine sinnvolle Begründung mehr, kein Online einzubauen. Offiziell werden sie wohl immer wieder betonen, dass lokaler Multiplayer halt noch besser ist, aber das könnte man auch bei Mario Kart und Smash sagen, manchmal möchte man nun mal gemeinsam spielen, obwohl es gerade nicht möglich ist dass sich jeder trifft, nur dürfte Nintendo das noch nicht überall verstehen.


    -Zehnkampf/Punktejagd, vielleicht sogar mal eine für 2vs2 Spiele
    -Minispielinsel, weil warum nicht

    Solche Zusatz-Modi wären irgendwie Pflicht, wenn es schon kein Brett gibt. Alles andere wäre wirklich brutalst faul.


    -Wenn es ein Schnell-A-Drück-Spiel gibt, dann bitte Domino Disaster

    Mit Hau den Pokey aus Mario Party 7 dürfte es bereits ein solches Spiel geben. Mehr brauch ich nicht unbedingt davon, bin von denen nicht der größte Fan :D


    -Mehr Highscores in Minispielen, die gabs in Mario Party 10 wenn ich mich recht erinnere gar nicht

    Ja, die haben dort tatsächlich merkwürdigerweise gefehlt (abgesehen von einem Zusatz-Modus, wo man einen Rekord in allen Bowser-Minispielen zusammen aufstellen musste), in Mario Party 9 gabs die noch. Sollten bei einer reinen Minispielsammlung definitiv wieder kommen, gibt auch keinen Grund die zu streichen, macht ja quasi null Aufwand. ...Ah, ich seh grad anhand Screenshots, dass es die gibt. Vermutlich bei den Minispielen, wo es die schon beim Original gab.


    -Knobelmodus wie in MPDS. DS hatte Spiele aus 3, 4, 5, 6, und 7, das hier könnte ja jetzt welche aus DS, 8, 9, 10, und den 3DS Spielen haben...

    Ich denke, Knobel-Spiele werden wohl im Rahmen der 100 Minispiele normal auftauchen. Dieses knobelartige Bonusspiel aus Mario Party 10 ist ja schon bestätigt.


    -Geremixte Musik. Weil dann fast jedes Minispiel seine eigene Musik hätte, glaub ichs aber nicht. Entweder sie machen ganz neue oder verwenden die alten unverändert. Aber Remixe von z.B. Fahnenwirrwarr oder Pinguin-Plage fänd ich ziemlich cool, ich mochte die Minispielmusiken schon immer ganz gern.

    Möchte ich auch gerne sehen, eventuell machen sie das ja. Ich hab mir mal die Minispiel-Auswahl aus Mario Party 2 angesehen, da ich da aufgrund von häufigem Spielen die zugehörigen Musikstücke zu den Minispielen recht gut kenne. Von den bisher bekannten von dort übernommenen Spielen haben immerhin Fruchtkorb und Bob-Ombige Rechnung sowie Panzer-Schlacht und Hexagon-Chaos sowie, wenn es sich um die Mario Party 2-Variante von Rennbahn handelt, Rennbahn und Robo-Marathon die gleiche Musik. Vielleicht remixen sie es ja tatsächlich, achten aber bei der Auswahl der Minispiele darauf, die Anzahl der Musikstücke möglichst gering zu halten. Würde die Übernahme von Bob-Ombige Rechnung erklären, das hätt ich nämlich nicht unbedingt gebraucht, da gäbs noch bessere Spiele aus Mario Party 2.


    Die Wahrheit ist, dieses Spiel ist nur da, damit alte Mario Party Fans die Schnauze halten, und Nd Cube weiter ihre """"Experimentelle"""" Route verfolgen können... So kommts mir zumindest vor.

    Das kann gut sein, aber mich kriegen sie damit nicht :D Wie gesagt hätte ich lieber das klassiche Brett-Prinzip mit neuen Minispielen, anstatt einfach nur alte Minispiele zu bekommen. Nd Cubes Minispiele haben sich ja im Vergleich zu den Minispielen von Hudson ja auch nicht extrem verändert (bei Mario Party 10 fand ich die Minispiele zwar zu einem guten Teil zwar nicht mehr so stark, aber immer noch in Ordnung; die aus Mario Party 9 waren aber meiner Erinnerung nach recht gut).


    An sich wäre die Idee für ein 10€-Downloadspiel ganz nett mit den Minigames. Es wird doch nicht mehr als 10€ kosten? ...

    Ach, wie ich Nintendo kenne, kostet es, da es ja anscheinend auch Retail kommt, mindestens den Nintendo Selects-Preis von 20€, aber ist wohl wahrscheinlich im 30-40€-Bereich...

    @JA5 Du hast meinen Gefühlszustand damit genauestens beschrieben :D Habe auch anfangs versucht durch die verschiedenen Trailer und Screenshots (wo es ja immer wieder so kleine "Thumbnails" gibt) möglichst viele Minispiele zu erkennen...


    Positiv anmerken muss ich jedenfalls, dass es echt schön ist, alte Klassiker wie Kugelchaos, Hexagon-Chaos, Fahnen-Wirrwarr (was wohl immer noch potentiell unendlich lange dauern kann :D), Toads Powerpilz, Druckerpresse und viele mehr neu aufgelegt zu sehen (by the way hoffe ich auch, dass die Originalmusik der jeweiligen Minispiele auch entsprechend neu aufgelegt wird und nicht etwa neue Musik verwendet wird). Es gefällt mir auch, dass Nd Cube gewissermaßen doch Respekt gegenüber den Hudson Soft-Mario Partys zeigt bzw. sie würdigen, nachdem ich ja eher das Gefühl bisher hatte, sie wollen sich davon distanzieren. Die Minispiel-Auswahl ist bis auf einzelne Ausnahmen auch wirklich sehr gut gelungen und Platz wäre ja auch noch bei den Unbekannten für ein paar Fan-Favourites. Generell gefällt mir die Idee eines Best-of-Mario-Party wirklich ziemlich gut, ich hätte mir sowas früher schon für Mario Party 10 vorstellen können, und richtig ausgeführt könnte das für mich das beste Mario Party seit langer Zeit sein.


    Doch auch wenn viele/einige/manche(?) Mario Party nur auf die Minispiele reduzieren, so ist für mich auch das Brett ein wesentlicher Bestandteil des Spiels. Es gibt dem ganzen auch viel mehr Sinn, wenn du jetzt weißt "Ich brauch die 10 Münzen jetzt unbedingt für den Stern, also muss ich Feuerseil gewinnen!!!" oder wenn man weiß, dass der Gegner jetzt keinesfalls gewinnen darf, um den Stern zu kriegen etc. Durch diese vielen Zielsetzungen machen mir die Minispiele erst wirklich Spaß und die gute Harmonie aus Brett und Minispielen macht für mich eine gute Mario Party aus. Die Minispiele alleine lösen da vor allem auf Dauer nicht so wirklich den Reiz bei mir aus, da fehlt einfach was Entscheidendes. (Wem es anders geht und wer wirklich nur die Minispiele möchte, konnte das ja auch bisher tun, also würde niemandem was aufgezwungen.) Insofern finde ich es halt wirklich schade, dass es, wenn es stimmt wie es wirkt, keinen echten Party-Modus gibt und dass man somit wirklich die Chance verpasst, ein ultimatives Best-of-Mario-Party zu liefern, indem man z.B. einfach je ein Brett der vergangenen 10 Teile anbietet. Wenn ich somit mal wieder die Chance hätte, ein gutes klassisches Mario Party mit einer grandiosen Minispielauswahl mit modernem Anstrich zu spielen, so würde ich es mir wohl auch für den 3DS kaufen. Die Minispiele allein sind mir halt leider echt zu wenig, auch wenn es echt cool ist sie neu zu sehen. Nd Cube hat wohl das Verlangen von Fans nach dem alten Konzept so verstanden, dass nach den alten Minispielen gedürstet wird und nicht wie es eigentlich der Fall ist nach alten Brettern, dabei waren Nd Cubes Minispiele selbst ja eigentlich gar kein Kritikpunkt.
    Interessant ist halt wirklich, dass das mit dem Festsetzen der Rundenanzahl so explizit betont wurde... aber das kann eigentlich leider gar nicht ein voll ausgebautes Brett-System sein, da sie das schon längst gezeigt hätten (immerhin wird es in 2 Monaten bereits in Amerika erscheinen und es hätte viele Skeptiker überzeugt, also warum nicht?). Ich hab da auch gleich sowas wie das Minispiel-Stadion in Mario Party 1 und 2 vermutet.


    Was ich halt auch nicht verstehe, ist, warum es für den 3DS kommt, das macht meiner Meinung nach auch aus kommerzieller Sicht kaum Sinn. Zum einen hat der 3DS eh schon zwei Teile, zum anderen wäre es für die Switch, welche die ultimative Multiplayer-Konsole für überall darstellt, mehr als sinnvoll gewesen, relativ rasch eine möglichst gute Mario Party zu liefern. Eine gut umgesetzte Mario Party, welche das alte System beinhaltet, in HD und mit Online-Modus (dens wohl hier auch nicht gibt...) und es wäre für mich ein Must-Buy. Leider scheint halt wieder viel Potential liegen gelassen zu werden :(


    So nebenbei, ist eigentlich irgendjemandem ein 1 vs. 3-Minispiel aufgefallen oder fehlen die tatsächlich (mir fällt grad keins ein)? (EDIT: Ok, mir sind grad zwei aufgefallen. Ist halt ein merkwürdig kleiner Anteil.) Was ich zudem interessant finde, ist, dass ein Donkey Kong-Minispiel enthalten ist. Donkey Kong wurde bisher soweit mir bekannt auch nur im Rahmen dieses Minispiels gezeigt. Entweder es wurde zu einem Duell-Minispiel irgendwie umgestaltet oder es bleibt tatsächlich so wie bisher, was aber halt ohne ein wirkliches Brett-System so wenig Sinn machen würde wie etwa die Item-Minispiele aus Mario Party 2 oder 3 einzeln zu spielen.


    Mario Party: The Top 100, entwickelt von Nd Cube, erscheint im Jänner 2018 in Europa (in Amerika bereits am 10. November 2017) für den Nintendo 3DS und enthält 100 Minispiele der bisherigen 10 Heimkonsolen-Mario Partys, welche zudem grafisch für den 3DS adaptiert wurden. Mehr als 65 dieser Minispiele konnten bereits aus dem bisher vorliegenden Material identifiziert werden und sind unter anderem unter https://www.mariowiki.com/Mario_Party:_The_Top_100 gelistet. Dabei wird Download-Play unterstützt, sprich Multiplayer ist auch nur mit einer Fassung des Spiels möglich, vorausgesetzt, dass jeder Spieler einen eigenen 3DS besitzt. Als spielbare Charaktere sind Mario, Luigi, Peach, Yoshi, Wario, Waluigi, Daisy und Rosalina bereits bekannt, mehr ist nicht ausgeschlossen.


    Für einige ist sicherlich auch der Spielbrett-Anteil des Mario Partys von Interesse. Das bisherige Material in Form von Screenshots und Trailer lässt es so wirken, als gäbe es keinen Brett-Modus; es wird lediglich auf die Minispiele fokussiert. Auf der offiziellen Homepage des Spiels ( http://marioparty100.nintendo.com/ ) findet sich jedoch ein interessanter Satz:

    Zitat von marioparty100.nintendo.com

    Speed things up with simple minigame instructions and a Favorites options for quick selection. You can even set the number of turns for board-game play!

    Es wird also betont, dass man die Anzahl der Runden am Brett einstellen kann. Das lässt natürlich weiterhin offen, wie so ein Modus aussehen würde und wie groß sein Umfang wäre.


    Quelle: Trailer, offizielle Homepage