Beiträge von Martin

    Ich denke die Methode mit dem 2-Spieler-Modus wird im Internet aktuell als die einfachste angesehen. Grundsätzlich kann man im 1-Spieler-Modus so vorgehen, dass man Mario immer in der Mitte stehen lässt und Cappy in die entsprechende Richtung wirft und gegebenenfalls den Mützenzielwurf durch Schütteln des Controllers durchführt. Ich habe es aber auch schon geschafft, indem ich mit Mario immer in Richtung des Volleyballs gegangen bin (manchmal unter Zuhilfenahme von Cappy, wenn der Ball etwas weiter entfernt ist).
    Das sind allerdings leider die einzigen drei mir bekannten Strategien.

    Hat hier jemand bereits den DLC gekauft bzw. gespielt und wenn ja, würdet ihr ihn bisher als lohnenswert einschätzen? Das Internet scheint geteilter Meinung zu sein und grundsätzlich wäre ich nicht abgeneigt, nochmal Neues in Breath of the Wild zu erleben, aber es sollte dann doch ausreichend substantiell Neues für 20€ sein. Eure Eindrücke würden sicher helfen, eine Entscheidung zu finden :D


    Ich muss dazu halt schon betonen, dass man Breath of the Wild sicherlich nicht dafür kritisieren kann, dass substantieller Inhalt extra rausgeschmissen wurde und in einen DLC gesteckt wurde. In anderen Worten, der Content des Hauptspiels selbst ist massiv, bietet sicherlich ein sehr gutes Preis-/Spielumfangsverhältnis und wurde sicherlich nicht aufgrund des DLCs extra von inhaltlichem Content beschnitten. Daher ist das Hauptspiel auch, wenn man den DLC nicht gutheißt, grandios und das eigentliche Hauptspiel wird durch den DLC in meinen Augen nicht abgewertet. Es ist ja nicht so, als dass man für jeden Schrein jetzt 5€ hinlegen muss oder so (und glücklicherweise zeichnet sich das auch bei Odyssey nicht ab). Zwar hat der erste DLC zwar gewisse nette Features wie diese Pfadanzeige auf der Karte oder einen frei setzbaren Schnellreisepunkt enthalten, die meiner Einschätzung nach eher Kleinigkeiten sind die gratis nachgeliefert werden sollten (zumal in Arms oder Splatoon 2 wesentlich substantiellerer Inhalt kostenlos nachgereicht wird), aber die sind für das Spiel ja in keinster Weise notwendig und ich konnte es auch ohne die ohne Probleme genussvoll abschließen. Ob sich der DLC selbst dann vom eigentlichen Content lohnt, kann man wohl erst jetzt wirklich einschätzen. Bei meiner bisherigen Spielzeit im Hauptspiel die bei ca. 290 Stunden liegt (ich weiß ich bin langsam D: ), bezweifle ich, dass ich mit dem DLC eine preislich entsprechende Dauer verbringe, aber es reicht mir schon aus, wenn ich damit eine sozusagen "durchschnittlich" für 20€ zu erwartende Spielzeit bekomme und dies spielerisch gut umgesetzt ist.

    Ich hatte auch einige Fehlversuche bei diesem speziellen Mond (womit er eher in der Minderheit ist, da viele Monde im First Try oder zumindest recht rasch schaffbar waren für mich, aber vielleicht bin ich auch nur über all die Jahre zu gut im Jumpen und Runnen geworden; bei der Darker Side hab ich schon einige Versuche gebraucht, find sie aber im Nachhinein auch nicht so schwer im Vergleich zu den letzten Leveln vorheriger 3D-Teile).


    Dennoch gehts in dem konkreten Challenge-Raum eigentlich nur darum, im richtigen Rhythmus Long Jumps zu machen, so habe ich es jedenfalls gelöst. Der Trick dabei war, die ZL-Taste nicht gedrückt zu halten, sondern jedes Mal vor dem Sprung erneut zu drücken. Der Fehler zu Beginn bei mir war nämlich, dass ich die Taste gedrückt gehalten habe, dadurch beginnt Mario aber nach dem Long Jump zu rollen und rollt sich oftmals in den Tod. Nachdem ich die Taste zwischendurch losgelassen habe (womit das Rollen nicht geschieht), hab ichs aber relativ rasch geschafft.

    Hier gibt es auch direktes Gameplay zu sehen:


    Auffallend ist hierbei, dass beim Minispiel Track & Yield eine andere Musik spielt als beim Original-Minispiel. Ansonsten ist NdCube-typisch anzumerken, dass Minispiele daraufhin adaptiert wurden, dass nicht nur ein Sieger bestimmt wird, sondern alle 4 Spieler gereiht werden können. Bei Track & Yield dauert das Spiel scheinbar nun so lange, bis alle gestorben sind (im Gegensatz zum fixen Zeitlimits des Originals) und man kann dort auch einen Rekord aufstellen.


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    Minispielinsel, Zehnkampf, geremixte Musik (wobei wohl doch möglicherweise nicht jeder originale Soundtrack eines Minispiels einen Remix erhält?) und die Sortierungsmöglichkeiten sind ja ganz gut. Aber es ergibt halt wirklich keinen Sinn, wenn man bei einem Mario Party, das die Minispiele der ersten 10 Heimkonsolen-Teile feiert, den Brettmodus des 3DS-Teils Star Rush übernimmt. Ich kenne ja Star Rush nicht so gut, aber das ist hier einfach deplatziert und passt nicht rein, was für mich halt doch eine (wenngleich eh erwartbare xD) Enttäuschung war. Der Grund für diesen Stil wird höchstwahrscheinlich sein, dass man quasi alles Brettmäßige quasi 1:1 aus Star Rush weiterverwerten kann und keinen Aufwand zu betreiben braucht. Vermutlich wird dieser Modus dann auch noch auf das Notwendigste beschränkt sein...

    Ich bin in der Wohnung üblicherweise mit Socken unterwegs. Wenn nun aber jemand in seiner eigenen Wohnung sich mit Schuhen fortbewegen muss oder will, akzeptiere ich diese Gegebenheit natürlich :D

    Es gibt im Forum einige Threads von mir wo ich eine recht umfangreiche Einleitung geschrieben habe, mit der Intention z.B. diverse, teils kontroversielle oder interessante Aspekte eines Spiels aufzuzeigen und damit indirekt als Diskussionsthema einzuwerfen. Andere meiner Threads wiederum haben eine kurze und knackige Einleitung ohne viel Herumrederei. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass die Einleitung eigentlich kaum Einfluss auf die Lebendigkeit der Diskussion hat. Wenn eine Diskussion entsteht bzw. einige Meinungen gepostet werden, so kann man sowieso sehen, wie ein Aspekt aufgenommen wird, da gibt es keinen Grund da unbedingt schon mehrere Auslegungen vorwegzunehmen. Auch umfangreiche Beschreibungen sind nicht unbedingt notwendig, wenn man den Beitrag kurz halten möchte und dennoch auf Information verweisen möchte kann man auch Links nutzen etc. Kurz gesagt sind kurze Thread-Einleitungen gar nicht schlimm und schaden in keinster Weise dem Threadverlauf sofern natürlich klar ist worum es im Thread gehen soll. Prinzipiell freue ich mich immer wenn User neue Threads erstellen, da fast alle mehrere Antworten erhalten und Threaderstellung oft der entscheidende Anstoß zu einer Aktivitätswelle ist, was dem Forum natürlich gut tut. Allein daher ist es besser wenn man Threads mit kurzen Einleitungen erstellt, als sich vom Aufwand einer Threaderstellung abgeschreckt zu fühlen und daher nicht die Motivation aufbringen zu können es wirklich zu tun.

    Die amiibo-Funktionalität des Spiels ist inzwischen bekannt. Scannt man bei der Minispiel-Insel, wenn man auf einem amiibo-Feld steht, einen kompatiblen, so erhält man 10 Münzen. Ist das Feld mit Koopa oder Gumba markiert, erhält man mit dem entsprechenden Koopa- oder Gumba-amiibo gar 50 Münzen. Sobald man keine Leben hat, kann man mit einem kompatiblen amiibo wieder ein Leben bekommen. Jeder kompatible amiibo kann hier einmal benutzt werden. Zudem können die Gumba- oder Koopa-amiibo beim Minispiel-Paket-Auswahlbildschirm beim Minigame-Match- oder Championship-Battle-Modus benutzt werden, um das Gumba- bzw. das Koopa-Pack schneller freizuschalten.


    Quelle: https://www.nintendo.com/amiib…rio-party-the-top-100-3ds


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    Die amiibo-Funktionalität selbst ist mir eigentlich ziemlich egal, aber interessant, dass die Minispiel-Insel damit bestätigt ist. Sie dürfte auch ähnlich wie früher funktionieren. Ist nice, nur hoffentlich meinte NdCube nicht die Insel mit board-gameplay, man weiß ja nicht was die genau darunter verstehen, aber ich hoff die bedienen sich nicht solcher merkwürdiger Definitionen xD


    Ansonsten habe ich aufgrund der Screenshots die Theorie, dass manche Minispiele vom Regelwerk etwas verändert werden können. Bei Dizzy Dancing aus Mario Party 2 scheint Waluigi die Note abseits der Mitte zu haben, was im Original unmöglich ist. Zudem liegt Mario dort benommen herum, was auch keine Äquivalenz zum Original hat. Find ich recht interessant.


    Interessanterweise muss ich ehrlich sagen, obwohl ich überhaupt kein Fan vom System von Mario Party 9 bin, finde ich hat Nd Cube sich dort durchaus noch Mühe gegeben mit dem Spiel, da es eine nette Präsentation hat, eine gute Grafik für Wii-Verhältnisse, 7 Bretter was überdurchschnittlich viel ist, teils sehr gute Minispiele und ein guter Minispiel-Modus, etc. Das System war halt meiner Meinung nach einfach nur nicht gut (wobei sie eigentlich auch schon hier nicht das volle Potenzial aus dem System rausgeholt haben, man hätte die Car-Mechanik durchaus noch besser ausgestalten können, aber nun gut). Warum musste Nd Cube dann nur in späteren Titeln wie Mario Party 10 zusätzlich noch auch so faul werden? Inkompetenz (mMn) in Balancing von Glück, Skill und Taktik gepaart mit Faulheit macht sie halt endgültig bei mir nicht sonderlich beliebt...

    Erstmal nebenbei bemerkt, ich denke, viele machen sich manchmal zu viel Stress damit, einen würdigen Startpost für einen Thread zu erstellen. Dabei hat der gar nicht so große Relevanz, so lange das Thema klar ist. Die Diskussion eines Threads kommt sowieso von allein ins Rollen, da muss der Startpost nicht gleich alles Mögliche beinhalten, wichtiger ist eher dass der Thread tatsächlich realisiert wird, das allein führt bereits oft zu einer aktiveren Diskussion im Forum.


    Die Sache mit der Shoutbox erinnert mich an ähnlichen, wenngleich damals extremeren, Fall in einem Vorgängerforum dieses Forums vor über 7 Jahren (oh gott bin ich alt D: ). Dort gab es einige User, die de facto nie im Forum aktiv waren, im Chat aber sehr regelmäßig online und aktiv waren, wodurch das Forum Aktivitätsprobleme hatte während der Chat stets gut besucht war. Da kam auch der Gedanke auf, den Chat zu entfernen, was aber auf hohe Ablehnung in Teilen der Userschaft stieß. Wie diese Diskussion schlussendlich zu Ende ging, weiß ich nicht mehr so wirklich, die ganze Lage war aber auch etwas komplexer da der Chat mit einem anderen Forum geteilt wurde.
    Nun fürchte ich zwar nicht, dass es eine so große emotionale Bindung zu unserer jetztigen Shoutbox gibt, dass deren Entfernung einen riesigen Aufschrei zur Folge hätte, meine Befürchtung ist hier eventuell, dass es auch eine kontraproduktive Wirkung haben könnte, sie zu entfernen. Das direkte kurze Off-Topic-Geschreibe bringt schon auch die Userschaft näher zusammen. Ihre Entfernung könnte die Startseite und damit mehr oder weniger auch das Forum unattraktiver gestalten. Andererseits hat es durchaus die von dir genannten Vorteile, sie zu entfernen.
    Aber ja generell ist es wohl ein vielversprechender Ansatz, die Startseite möglichst so zu gestalten, dass die Interaktion möglichst in den Vordergrund gerückt wird, wie das auch bei populären Social Media auch geschieht. Also sehe ich das richtig, dass auf der Startseite eine Art Box mit manuell gewählten interessanten Themen, zum Beispiel zu aktuellen Spielen oder dergleichen, dargestellt werden soll, wobei je solchem Thread der letzte Beitrag sowie eine Textbox genau wie bei der Shoutbox dargestellt werden soll, wo man kurz und bündig seine Nachricht abschicken kann? Kannst du eventuell kurz skizzieren, wie das vom Layout aufgebaut wäre? Beiträge können ja auch länger sein und Bilder, Videos, etc. enthalten, das muss bei der Anzeige von Beiträgen im Rahmen dieser Funktion beachtet werden.
    Ansonsten finde ich die Idee aber sehr interessant und sie könnte wohl wirklich die Anzahl an Forenposts erhöhen, da die Hemmschwelle zum Posten runter gesetzt wird. Auch Random Off-Topic a la Shoutbox könnte per Einbinden des Smalltalk-Threads in diese Funktion weiterhin leicht möglich sein. Die Funktion hat also, wie du auch schon aufgeführt, einige interessante Aspekte. Mir sind aber auch Sachen eingefallen, die hierbei problematisch werden könnten. Das Fixieren auf Antworten bereits bestehender Threads könnte das Erstellen von neuen Threads noch weiter aus dem Mittelpunkt rücken lassen. Dann würde niemand Threads erstellen, die für die neue Rubrik überhaupt geeignet wären. Auch könnten sich die Diskussionen zu sehr nur um die heißen Themen drehen, wobei ich das weniger als Gefahr sehe. Eher könnte passieren, dass die neue Funktion längere Diskussionsstränge verkomplizieren oder in der Praxis seltener machen ließe. Durch die neue Funktion ist es zwar leichter, unabhängig von anderen schnell und bündig seine aktuellen Meinungen zu den Spielen kundzutun, auf die Meinungen und Informationen anderer Beiträge einzugehen, was Geschehnisse in Foren oft erst richtig spannend macht, kann in der neuen Funktion aber nur schwer getan werden.
    Grundsätzlich ist es ein spannender Ansatz, um die User zum Posten zu animieren. Ich hab derartige Funktionalität aber noch nicht in einem Burning Board-Forum gesehen, es könnte also leider sein, dass es derartiges noch gar nicht gibt. Ich hätte zwar grundsätzlich die nötigen Scripting- bzw. Programmierkenntnisse, um so etwas prinzipiell zu realisieren, jedoch hatte ich mich mal etwas mit den Plug-in-Schnittstellen von Burning Board beschäftigt und ich hab leider nicht so viel brauchbare Dokumentation dazu gefunden, was es etwas schwieriger macht. Sollte man so etwas tatsächlich selbst machen müssen, sollten wir uns aber vorher genau überlegen, wie wir so eine Funktion aufbauen.


    Grundsätzlich hatte ich auch die Idee, mehr aus der Startseite zu machen. Man könnte sie auch ähnlich zu anderen Nintendo-Seiten zu einer Art News-Portal werden lassen, wobei die News im Forum kommentiert werden können. Würde sich halt nur die Frage stellen, wer die News verfasst, bisher kommen ja leider nicht alle relevanten Informationen bis ins Forum rein. Das mit Mariofans ist natürlich eine sehr interessante und potentiell sehr starke Idee, jedoch stellt sich mir langsam die Frage, wie lange wir noch warten sollen. Entweder wir sprechen uns die nächste Zeit mal zusammen und gehen die Integration an, oder aber wir überlegen uns erstmal andere Optionen, um das Forum attraktiver zu gestalten. In letzter Zeit ist ja in Sachen Mariofans leider nichts passiert.

    Ok, so ist nun Zeit für die Abrechnung:
    1. Martin (1:26:956) ......... 70 Punkte
    2. JA5 (1:28:193) ............ 50 Punkte
    3. MeincraftManu (1:28:267) .. 40 Punkte
    4. Semako (1:29:568) ......... 30 Punkte
    5. 1-UP-zzz (1:31:265) ....... 20 Punkte
    6. NDragon1412 (1:36:290)
    .... 10 Punkte


    Der Gesamtpunktestand lautet daher:
    1. Martin ......... 160 Punkte
    2. JA5 ............ 80 Punkte
    3. MeincraftManu .. 60 Punkte
    4. Semako ......... 50 Punkte
    5. 1-UP-zzz ....... 30 Punkte
    6. NDragon1412 .... 20 Punkte


    Bei Fehlern bitte melden!


    Als nächstes gilt es, auf N64 Regenbogen-Boulevard 150ccm eine möglichst gute Zeit zu fahren!

    Das ist sehr schade, ich wünsche dir dennoch alles Gute weiterhin! Soll dein Account endgültig gelöscht werden oder reicht eine Deaktivierung des Accounts auch aus? Im letzteren Fall wäre eine Wiederherstellung möglich, sollte sich das Forum einmal deinen Vorstellungen gemäß entwickelt haben.


    Es stimmt schon, dass das Forum ruhig besser laufen könnte und es ist auch so, dass ich mir über das Thema auch schon eingehendere Gedanken auch hinsichtlich Lösungsmöglichkeiten gemacht habe, viele Vorschläge scheitern vor allem aber oft darin, dass dafür die notwendigen Ressourcen fehlen, denn für eine umfangreiche Werbung unter anderem in Social Media fürs Forum braucht es motivierte User, die das betreuen. Ähnliches gilt für ins Forum integrierte News etc. Andere Dinge wiederum wären eventuell mit einer kommerziellen Ausrichtung oder mit Connections zu Nintendo, bekannten YouTubern, anderen starken Seiten etc. möglich (die man aber erst bekommt wenn man schon gewissen Erfolg hat, ein Teufelskreis...). Man muss aber auch bedenken, dass wir dem allgemeinen Kommerzialisierungstrend im Internet zum Trotz eine private, in keinster Weise auf Profit ausgerichtete Seite geblieben sind, mit all den Vor- und Nachteilen, die ein solches Konzept mit sich bringt. Im Kern dürfte klar sein, dass es wirklich unser Ziel ist, Usern die Möglichkeit zu geben, über unsere Themen zu diskutieren, ohne dass wir sie in Wirklichkeit nur nutzen um Geld zu verdienen oder so etwas. Auf der anderen Seite führt das natürlich dazu, dass das Administratorenteam leider nicht Zeit oder Geld genug hat, um sich Vollzeit allein um den Ausbau und die Expansion des Forums zu kümmern, da wie gesagt übliche Vorgehensweisen wie umfangreiche News-Berichterstattung, Social Media, YT-Kanal, und viele andere Dinge zusätzlich zum eigentlichen Administrieren und Moderieren doch einigen erhöhten Zeitaufwand bedeuten, wenn man sie regelmäßig betreut. Aufgrund der privaten, nichtkommerziellen, Natur des Forums ergibt sich auch, dass man nebenbei noch anderen Dingen im Leben nachgeben muss (z.B. Studium) und zugegebenermaßen man sich natürlich auch mal die freie Zeit nehmen möchte, um z.B. das neueste Game zu spielen, das einen selbst interessiert. :D Das soll jetzt nicht heißen dass wir gar nichts fürs Forum zu tun beabsichtigen, aber unser Hauptfokus besteht erstmal darin, das eigentliche Forum instandzuhalten, technisch aktuell zu halten, wenn gebraucht neue Features in der Forensoftware bereitstellen und die notwendigen Moderationstätigkeiten setzen, sodass das Forum stets für die Gemeinschaft in gut nutzbarer Form ohne Stress und Probleme zur Verfügung steht. Ich denke, dass wir das doch recht zufriedenstellend durchführen, immerhin haben wir über all die Jahre doch einige User gehalten, also scheint das, was das Forum bietet, nicht allzu schlecht zu sein :) Zudem versuchen wir natürlich wie andere User auch inhaltlich einiges beizutragen und die Interaktion in der Gemeinschaft zu fördern. Doch weitere Tätigkeiten wie die weiter oben genannten, Stichwörter News und Social Media und YouTube, um das Forum aktiver und damit in erster Linie bekannter zu machen, das können wir beiden Administratoren wohl nicht allein in dem Umfang durchführen wie das wünschenswert wäre. Da bräuchten wir Unterstützung von der Community, die mithilft, um das Forum im Netz da draußen bekannter zu machen. Wer will, kann diesbezüglich gerne Initiativen ergreifen. :)
    Die soeben etwas ausführliche Erklärung konnte hoffentlich den Zustand des Forums besser erläutern und ausführen, warum wir wohl noch keine hochprofessionelle Marketing-Kampagne oder dergleichen durchgeführt haben (wenngleich wir Administratoren natürlich wenn wir Zeit und Motivation haben, durchaus auch Bemühungen und Überlegungen anstellen, das Forum bekannter zu machen). Natürlich sollten wir uns als gesamte Gemeinschaft dennoch Gedanken machen, wie wir das Forum aktiver machen könnten.


    Wobei man das Forum auch nicht schlechter reden sollte, als es tatsächlich läuft. Klar, es gibt hin und wieder einige Tage lang Stille, die durchaus unbefriedigend sein kann, aber es gibt dennoch eine gewisse treue Nutzerbasis die uns teils schon über Jahre die Treue hält und regelmäßig vorbeischaut; und es gibt durchaus auch recht aktive Phasen im Forum, zumal ich nie den Eindruck hatte, dass das Forum wirklich viele Wochen oder monatelang komplett entschlafen ist. Es kostet sein volles Lebenspotenzial leider nicht aus, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es je aufgehört hat zu atmen, um es etwas bildlich gesprochen auszudrücken. Zumal sind wir soweit mir bekannt das einzige nennenswerte deutschsprachige Mario-Forum im Jahr 2017, was auch immerhin eine gewisse Leistung ist :D Solange es keine gleichwertigen Alternativen gibt, es noch eine treue Nutzerbasis gibt und das Forum niemandem zur Last fällt, sehe ich keinen Grund, es etwa einzustellen.


    Größere Usertreffen gab es übrigens tatsächlich meines Wissens nicht, aber es haben sich schon einzelne Leute untereinander getroffen. Problematisch sind hierbei wirklich die Entfernungen, da einige im Raum Wien/Niederösterreich wohnen, andere wiederum im Norden Deutschlands. Allerdings gab es meines Wissens bisher auch von niemandem eine Initiative hierzu.

    Ich habe das Spiel auch und inzwischen auch die Story durch, wenngleich ich das Spiel noch nicht zu 100 % durch habe.


    Rayman Legends auf Wii U hat bei mir eigentlich noch problemlos funktioniert, also es gibt Ubisoft-Spiele die fehlerlos laufen... aber Mario + Rabbids hat sich bei mir auch schon ca. 3 Mal beendet, einmal in dem Moment als der letzte Gegner besiegt war (dafür nicht bei Rabbid Kong). Das ist natürlich ein bisschen ärgerlich, allerdings in dem Genre nicht allzu dramatisch, da man nach einem Neustart seine Strategie üblicherweise erfolgreich wiederholen kann. Natürlich wäre es besser, solcherlei Fehler würden nicht passieren bzw. würden zumindest noch gepatcht werden, jedoch passieren sie immerhin nur vereinzelt und nicht in extremer Regelmäßigkeit, damit macht es das Spiel nicht unspielbar. Einmal wurden bei mir diese Hintergrund-Rabbids auch unsichtbar, das ist in der Tat merkwürdig, wenngleich es das eigentliche Gameplay nicht betrifft.


    Mario + Rabbids hatte es bei mir insofern etwas schwerer, als dass es einfach nicht ganz mein Genre ist... ich spiele derartige Strategiespiele kaum und eher Spiele mit "Action in Echtzeit" (hingegen hat mir sowas wie das klassische Paper Mario schon gut gelegen, aber das ist ja wieder ein bisschen was anderes), wodurch ich schon teils Schwierigkeiten hatte, vor allem Level direkt auf Perfekt abzuschließen, jedoch bin ich ja nun inzwischen durch und Durchkommen schafft man jedenfalls auch ohne umfangreiche Vorkenntnisse in solchen Spielen. Das Spiel hat mir jedenfalls trotz allem gut gefallen und man merkt schon, dass sich die Entwickler hierbei echt Mühe gegeben und Herzblut in das Spiel gesteckt haben. Man hat durchaus den Charme der Mario-Charaktere eingefangen und die Handlung und die Rabbids sind gar nicht so verrückt, wie man es vielleicht erwarten/befürchten würde. Die Story ist vielleicht Mario-typisch nicht die komplexeste in der Geschichte der Menschheit, ich fand sie aber für das Spiel passend. Es gab auch gewisse Highlights, etwa den Boss der dritten Welt. Die Erkundungs-/Rätselmomente sind eventuell nach einer Weile etwas monoton, da sie doch recht ähnlich zueinander bleiben und nach dem Durchspielen einer Welt die gesamte Welt (immerhin ohne die bestandenen Kämpfe) erneut erkundet werden muss, um alle Items zu holen, jedoch sind sie im Ganzen doch eine nette Auflockerung zu den Kämpfen. Das Kampfsystem ist nett gestaltet, ein Fokus liegt unter anderem auf die Bewegungsmöglichkeiten der Charaktere, die bereits einiges an Schaden austeilen können. Die Eigenheiten der Charaktere sind ziemlich cool, unter anderem Luigi's Death Stare :D , wenngleich manche Charaktere so spät in der Story eingeführt werden, Stichwort Yoshi, dass ich dann nur mehr wenig Motivation gesehen habe, die zu verwenden. Der Umfang ist mehr als ausreichend, zusätzlich zur Hauptstory gibt es noch einige Herausforderungen, darunter besonders schwere und auch welche für Multiplayer. Grafisch hat man sich vor allem hinsichtlich der Animationen viel Arbeit gemacht und die Musik ist auch gut.


    Zusammen gefasst ist das Spiel also für das, was es sein will, gut gelungen. Ein - wer hätte es einst geglaubt - geglücktes Crossover aus Mario und Rabbids in taktischen rundenbasierten Kämpfen. Wer dem Genre nicht abgeneigt ist, kann es sich auf jeden Fall mal ansehen.