Beiträge von Lukas

    Ich find's schade, dass ihrer Fangemeinde, salopp gesagt, eine reinhaut.


    Nintendo war und ist leider immer noch den Trends hinterher, statt dass die Mods der Community irgendwie offiziell vermarktet werden würden, werden die Fans für ihre Einsatzbereitschaft auch noch abgewatscht.


    Sollte es Probleme mit der Verwendung von Mario-Bilder geben, müssen wir uns halt etwas schlaues einfallen lassen (z.B. statt Gumbas werden dann Steinpilze eingebunden ;))

    Alles Gute Nachträglich Mariofan13, da hab ich gestern wohl nicht aufgepasst :D *schwitz*


    Und selbstverständlich Martin alles Gute zum Geburtstag. Jetzt sind alle in den Führungsrollen über 18 ;)

    Hallo,


    da ich in letzer Zeit vermehrt Avatare gesehen habe, die einen eher sperrigen weißen Hintergrund beinhalten, möchte ich euch gerne zeigen, wie man diesen weißen Hintergrund entfernen kann :)
    Alles was ihr dafür braucht, ist GIMP, euer Motiv und 5 Minuten Zeit.


    1. Schritt: Bild aussuchen
    Das Bild, das du wählst, sollte möglichst einen Hintergrund in einem einheitlichen Farbton haben. Ansonsten könnte es aufwendiger werden, dieses Bild zu verwenden.


    2. Schritt: Bild herunterladen
    Zu beachten sind die Rechtsansprüche des Urhebers des Bildes. Du kannst bspw. das bearbeitete Werk nicht hochladen und als deines bezeichnen.


    3. Schritt: Bild in GIMP öffnen



    4. Schritt: Zauberstab auswählen
    Der Zauberstab markiert einen Bereich, der ungefähr dieselbe Farbe hat. Je nach Höhe der Schwelle, die du verändern kannst mit einem Regler im Werkzeugfenster, werden mehr Farbabstufungen oder weniger toleriert.


    5. Schritt: Weiße Fläche markieren
    Du kannst auch den Modus ändern und Flächen addieren, sollte dein Motiv nicht von einem einheitlichen Rand sondern von mehreren weißen Flecken umgeben sein.


    6. Schritt: Auswahl vergrößern
    Da die meisten Bilder in .jpg abgespeichert sind, entstehen dadurch Kompressionsmerkmale, die dasGanze krisselig aussehen lassen. Außerdem entstehen ähnliche Probleme mit dem Antialiasing (dieses dient dazu, um Digitalbilder ein weniger pixeliges Aussehen zu verleihen).



    7. Schritt: Farbe in Transparenz umwandeln
    Neben Weiß kannst du auch jede andere Farbe auswählen. Es ist jedoch ratsam, die treffende Farbe auszuwählen weil ansonsten der Farbanteil in Transparenz umgewandelt und immer noch ein Schleier der Restfarbe übrig bleibt.



    8. Schritt: Fertig!



    9. Schritt: Beispiel


    10.: Nachwort:
    Die Datei muss im folgenden entweder als .xcf (das GIMP-eigene Dateiformat) oder als .png (das erwünschte Format, da es Transparenz darstellen kann) gespeichert werden. Um das zu bewirken musst du einfach nur als Dateinamen [DATEINAME].png eingeben, dann wird GIMP das Bild automatisch in .png umwandeln. .xcf können aber nicht alle Browser darstellen, darum ist .png trotzdem das Dateiformat der Wahl.


    Links:
    Gumba mit Hintergrund: http://abload.de/img/artworkgumbaj5uko.jpg
    Gumba ohne Hintergrund: http://abload.de/img/gumba-tutorialvfu3k.png
    Gumba mit Farbverlauf: http://abload.de/img/gumba-tutorial-mithin5dugr.png


    Solltet ihr noch Fragen haben zu dem Ganzen, dann könnt ihr sie hier noch gerne stellen. Bei Bedarf kann ich ja einen FAQ hier in diesem Post auflisten :)


    Viele Grüße, Lukas

    Ich stimme Jeff und Nintendo-liker zu, ich hab schon einen 3DS XL und die Neuerungen hauen mich momentan noch nicht vom Sessel. Was ich aber mal gerne zur Sprache bringen würde: Wer zum Henker denkt sich bei Nintendo immer diese schlechten Konsolennamen aus?

    Ok, Funky Kong ist zwar nicht mein Lieblingsfahrer, aber wenn du das Glück hast ihn gleich am Anfang freizuschalten, dann hast du ihn dir auch redlich verdient :D


    1) In meiner Internetlaufbahn habe ich mich auf insgesamt 79 Seiten registriert.
    2) Mein Mario Kart 8-Downloadtitel war Pikmin 3.
    3) Mein Lieblingsfahrer in MK8 ist Luigi.
    4) Ich habe bei meiner New Super Mario Bros. U-Datei 5 Stern.
    5) Luigis Mansion 2 hat die längste Durchschnittsspieldauer auf meinem 3DS.

    Hm, ich muss zugeben dass die beiden Retro-Autos, die hinzugefügt werden, schon etwas haben - aber Mercedes-Benz passt einfach nicht so recht ins Mario-Universum. Tja, in der Not frisst der Teufel Fliegen - da es Nintendo's Wii U schlecht geht muss halt anders Geld ins Haus geschafft werden.

    Achso naja, das ist ja doof. Ich hatte mich bislang nicht über den neuen GCN-Controller informiert undi ch wusste bislang auch noch nicht, dass man den Wii Pro Controller an der Wii FB einstecken muss - klingt für mich nach Umstandskramerei, aber die Wii U hat ja leider keine Steckslots für Kabelgebundene Controller verfügbar.

    Tja, warum macht Nintendo das? Als Marketing-Strategie find ich das äußerst schlecht, weil sie nämlich dadurch immer noch die Wii statt der Wii U für den Markt anbieten. Ist eine nette Sache, wenn man noch die Wii nachholen will - aber mithilfe der Abwärtskompabilität der Wii U braucht man sie eigentlich nicht mehr.

    Der Mario Maker ist ein nettes Gimmick, aber ich finde er sollte wenndann als Update für NSMBU samt eines Workshops hinzugefügt werden. Es gibt ja auch schon Hacks für NSMBU und Unmengen für NSMBW, warum macht Nintendo dann nicht einen eigenen Workshop auf, wo man legal Zusatzinhalte für andere bereitstellen kann? Das macht Steam schon lange und beliefert sich damit selbstständig mit von der Community erstellen Inhalten.

    Also nachdem ich nun eine Wii U besitze, muss ich sagen dass neben dem Gamecube-Controller das Wii U-Gamepad bei mir auch sehr komfortabel in der Hand liegt. Da ich relativ große Hände hab und ich bei MK7 beim 3DS nach einer Weile immer einen halben Krampf in der Hand krieg, ist das große Gamepad bei MK8 eine tolle Abwechslung :)

    Ich bin schlichtweg begeistert. Ich fand das alte Design war wirklich nicht so gut (da hätte meines Erachtens nach lieber das Design aus dem Mariochat übernommen werden sollen). Das hier ist wirklich genial, ich mag den Hintergrund, der nicht so sehr heraussticht. Alles geht sehr schön Hand in Hand, super so.


    Schön dass ich deine Erwartungen erfüllen konnte :)


    Der Schriftzug in Super Mario Forum ist bei mir noch leicht kantig und pixelig, aber das ist nur ne Kleinigkeit.


    Das mit dem Schriftzug muss aber an deinem Monitor liegen, bei mir ist da nichts pixelig oder kantig :)
    [...]

    Das liegt an dem fehlendem Anti-Aliasing, wodurch die Ränder des Logos pixelig sind. (Visualisierung)