Ich könnte mir zum Beispiel einen Gumba mit einer Feuerblume vorstellen, die es ihm ermöglicht, Feuerbälle zu werfen. Wenn Mario einen solchen Gumba besiegt, kann er unter Umständen die Feuerblume bekommen. Zum Beispiel könnte der Gumba kurz stehen bleiben, bevor er einen Feuerball wirft und wenn Mario ihn in diesem Augenblick besiegt, erhält er die Feuerblume.
Nette und grundsolide Idee als Gegner-Typ (Feuer-Gumbas)!
Aber ich würde das so machen, dass sie die Feuerbälle aus ihren Mund spucken, wie z.B. Bowser oder die Feuer-Clown-Kutsche.
Z.B. entweder spucken sie die Feuerbälle wie Feuer-Mario/Feuerbruder oder die Feuerbälle sind wie Kugelwilli-Geschosse und bleiben in ihrer geradlinigen Laufbahn.
Dieses Konzept lässt sich auch auf die Eisblume ausweiten. Da würde der etwas andere Winkel der Eisbälle sogar Sinn machen, weil die Eis-Gumbas die Eisbälle mit Kraft auf den Boden spucken.
Was auch ganz witzig sein könnte wäre ein Propeller-Gumba.
Ich kann mir gut vorstellen, wie er dann im Sinkflug seine Füße anhebt und dann entweder etwas irritiert, wegen den Drehwurm, oder total glücklich, weil er Spaß dabei hat, aussieht.
Bei Power-Ups die den jeweiligen Charakter einen Gegenstand als Ausrüstung geben (Bumerang-Blume) wird es für Gumbas plumpes Design schon schwieriger Item und Gegner sinnvoll zu kombinieren, aber ich denke, ich habe eine Lösung!
Und zwar bekommt Gumba ähnlich wie Kirby einen Helm auf den Kopf, wo der Bumerang bereits befestigt ist.
Wenn Gumba dann mit Wucht seinen Kopf nach vorne nickt löst sich der Bumerang vom Helm und kommt zurück.
Dann bekommt Gumba eine Art Samurai Helm auf den Kopf.
Wären doch ein paar interessante Ideen, oder?
Besonders interessant wird es dann bei den Riesen- oder Mega-Gumbas, die sich ja nach einem Treffer in zwei Gumbas der kleineren Größe aufteilen!
Wenn man diesen Gegnern solche Items gibt, verlieren sie die Power-Ups erst oder teilen sie sich in zwei kleinere Versionen MIT den Power-Ups auf?
Könnte bei Gegnern wie Feuer- und Eis-Gumbas ziemlich gefährlich sein!